Youtube-Video bei älterem PC ruckelt - Hardwarebeschleunigung im Browser inaktiv?

  • Hallo,

    wir haben u.A. einen alten PC (Pentium D, 2GB RAM) mit Win 7 (32bit) und eine ATI HD 4350, die ja UVD2 (hardwareseitig H264 decodieren) kann.

    Bisher hatten wir bei dem PC einen 4:3, 19'' TFT und alles war gut. Nun haben wir einen 24'' @ FullHD geschenkt bekommen, soweit auch alles gut, mit der einzigen Ausnahme:

    Wenn ich im MPC-HC ein H264 (mp4) 720p Video (Bitrate ca. 2Mbit) abspiele, dann macht das keine Probleme, CPU Last ist ca. bei 45%. Im Player unten ist auch "Wiedergabe H/W" ersichtlich, was bekanntermaßen ja bedeuted das hardwareseites decoding benützt wird. Aber wenn ich auf Youtube ein Video abspiele (aktueller Chrome, andere Browser folgen noch), da reicht schon die 480p Variante, dann ruckelt das Ding immer wieder - die CPU pendelt zwischen 80% und Decke.

    Ich denke es liegt an dem WebM Format von YT, das formatbedingt einfach nicht über das hw-decoding der Graka laufen will :( Kann ich da nochwas machen? Ausser den PC erneuern oder doch wieder den kleineren Montior holen? Kann sowas ev. ein Codec intelligenter lösen, das Decoding dem Browser abnehmen und es dem MPC gleich tun?

    Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (16. April 2015 um 00:07)

  • Offenbar möchte Google doch gern den hauseigenen VPx-Codec fördern, dessen Nutzung ja auch gebührenfrei bleiben soll (was bei den Patentpools rund um H.264 nicht ganz so sicher scheint). Wer also mal über die HTML5-Seite bei YouTube umgeschaltet hat oder in einem Chrome-basierten Browser gleich von vorn herein den WebM- statt den Flash-Player vorgesetzt bekommt, findet u.U. nicht so leicht zurück zu Flash mit H.263 (LQ) oder H.264 (HQ).

  • Was ja grundsätzlich nicht schlecht klingt (offener Codec), wenn die Hardware auch mitmachen würde. Gut in dem Fall ist es bei mir eine alte Graka, wäre interessant ob die aktuellen Modelle da ev. schon damit anfangen können.


    Ich sehe gerade (hier in der Arbeite habe ich den IE 11 unter Win 8.1), der "kann/will" auch kein WebM. Interessant, denn das heißt für mich dann ev. auch das der IE auf dem alten PC auch autom. H264 nutzen sollte, richtig? Ich hab das mit den HTML5 Videoformaten bisher nur gaaanz am Rand mitbekommen, muss mich da wohl noch etwas einlesen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4644a2uwv.png]

  • WebM ist kein "Codec" (keine Software) und kein Videoformat (nicht der Inhalt), sondern ein Kontainer (die Verpackung) mit eingeschränkter Auswahl erlaubter Inhalte.

    Und was der Internet Explorer von Microsoft unterstützt, ist eventuell deutlich weniger als manch anderer Browser von einem Hersteller, der sich mit den Bedürfnissen von Internet-Nutzern auskennt. "Pun intended." :hm: ;)

    Falls trotz aller Bemühungen der HTML5-Videoplayer nicht das richtige ist:

    Mach doch mal den Haken raus bei "Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet". Dann sollte YouTube auch wieder den Flash-Player benutzen. Sofern du das Adobe Flash-Plugin installierst. Was nun wieder eigene Sicherheitsrisiken hat ... aber damit arbeiten dann auch bestimmte Video-Download-Plugins zusammen.

  • Den Haken kann ich nicht entfernen, das ist nur eine Info. Hab gerade die Tabelle hier unten "HTML Video - Browser Support"überflogen ... Jetzt ist es mir klarer...

    Dh der HTML5-Player verwendet eines der angeführten Kontainer(-Formate). Dh so gesehen auch, wenn ich im IE auf dem alten PC das wiedergebe, dann verwendet dieser demzufolge MP4, worin ja üblicherweise H264 zur Anwendung kommt und meine Hardwareunterstützung müsste greifen, korrekt?

    Das werde ich mit dem PC dann mal sauber rumspielen - dann weiß ich ja auf jeden Fall mal in welche Richtung ich muss. Danke!

  • Je nach Browser kann das HTML5-Video-Objekt eventuell nicht nur VPx in WebM, sondern vielleicht auch H.264 in MP4 wiedergeben. Ich glaube, Firefox und Opera/Vivaldi sind da großzügiger. Firefox hat dafür einen OpenH264-Decoder von Cisco spendiert bekommen, was bei einigen Leuten auch Anlass zu Kritik gab...

    Der Adobe Flash-Player kann FLV mit unterschiedlichen Audio- und Video-Formaten oder auch MP4 mit H.264 wiedergeben, und das auch mit Hardware-Beschleunigung, dafür aber wohl kein WebM mit VPx.

    Witzigerweise findet man zum Thema "youtube disable html5 player" eine Menge Anleitungen, sogar auf YouTube als Video... ;)

    Wenn es im Webbrowser nicht flüssig geht, wäre alternativ immer noch eine Lösung, sich das Video erst mal als H.264 in MP4 herunterzuladen. Dann wird sich schon ein eigenständiger Videoplayer finden, dessen Decoder schnell genug ist.

  • Danke, werde ich mir anschauen.

    Zitat von LigH

    Dann wird sich schon ein eigenständiger Videoplayer finden, dessen Decoder schnell genug ist.

    Den hab ich schon :)

    Zitat von hausl78

    Wenn ich im MPC-HC ein H264 (mp4) 720p Video (Bitrate ca. 2Mbit) abspiele, dann macht das keine Probleme, CPU Last ist ca. bei 45%. Im Player unten ist auch "Wiedergabe H/W" ersichtlich, was bekanntermaßen ja bedeuted das hardwareseites decoding benützt wird.

  • Du kannst auch ein Download-Addon benutzen, um den Link zum YouTube-Stream rauszufinden und dann den Link im MPC-HC öffnen. Das funktioniert sehr gut... hat aber Einschränkungen:
    In Firefox (mit deaktiviertem HTML5 bei YouTube) nehme ich z.B. das Flashgot-Addon, um mir die Links zu den verschiedenen Qualitätsstufen auflisten zu lassen - wobei ich dann üblicherweise den Link zur 720p-Variante mit der größten Dateigröße kopiere und in den MPC-HC einfüge. Es werden da nämlich mehrere 720p-Versionen aufgelistet - wobei die kleineren Varianten nur das tonlose(!) Video als DASH Stream in VP9 und H.264 enthalten. Spulen geht beim YouTube-Stream im MPC-HC auch nur in dem Bereich, der schon vorgepuffert wurde... und der Link ist nur zeitlich begrenzt gültig (keine Ahnung, wie lange genau - aber mindestens ein paar Stunden). Wenn du damit leben kannst, ist die hardwarebeschleunigte Wiedergabe allerdings kein Problem.

    Beste (schon genannte) Alternative: Video runterladen und offline abspielen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (18. April 2015 um 17:58)

  • Ich könnte mir noch vorstellen, dass die hohe Prozessorlast daraus resultiert, dass Chrome sehr verschwenderisch mit dem Arbeitsspeicher umgeht. Wenn das System am Limit seiner 2GB arbeitet könnte der betagte Prozessor mit Page Swapping ausgelastet sein. Wie ist die Prozessorlast beim Abspielen mit dem FF?

  • Dürfte wirlich den dem VPx Format gelgen haben. Habe IE, Chrome und FF nun so wie oben beschrieben umgestellt, jetzt läuft das super. CPU-Last zwischen 20% und 60%, manchmal für kurze Zeit auf 80%, und das bei 1080p, jedenfalls keine Ruckler mehr oder sowas.

    Danke euch für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!