AVIs mit mehreren Audiospuren: Tonprobleme

  • Hallo,

    wenn ich im Windows Media Player AVI-Dateien (DivX/XVid) abspiele, die mehrere Audiospuren enthalten, so werden diese im Windows Media Player nicht richtig abgespielt, ich weiß aber nicht genau, woran es liegt. MPCHC und VLC haben kein Problem, aber alle Programme wie der WMP, die sich auf den DirectX Renderpfad verlassen.

    Bemerkbar macht sich das, dass der Ton zu schnell, quasi unhörbar wiedergegeben wird. Habe mal mit Graphedt den Filtergraphen angesehen, weiß jemand, wo der Fehler liegt? Für mich sieht es eigentlich gut aus.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/grahxviddijoq.png]

    Bin für alle Tipps dankbar.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass der Windows Media Player einfach mal alle Tonspuren gleichzeitig abspielt, weil dem AVI-Splitter von Microsoft ein Audio Stream Switcher fehlt, der eine Wahl von nur einer der Tonspuren erlaubt. Es gibt zwar z.B. den "Morgan Stream Switcher" als installierbaren DirectShow-Filter, oder den "Haali Media Splitter", wenn er auch für AVIs als Splitter-Filter installiert wurde; wahrscheinlich ist auch der Splitter der "LAV Filters" geeignet. Dennoch würde ich dringend empfehlen, lieber einen Media-Player zu verwenden, der wirklich weiß, was Anwender erwarten... Ich persönlich würde den MPC-HC empfehlen, aber die Auswahl ist groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!