AVC pulldown, womit am besten ?

  • Habe hier eine 29.940 interlaced Quelle in AVC codiert, wie kriege ich das nach 23.976 ?
    Wenns mpg wäre würde es mit dgmpgdec157 und honor pulldown vermutlich sauber hinkriegen... aber was nehme ich am besten für AVC ?

  • Hmm, irgendwas mach ich wohl falsch... Bild wird zwar auf 23976 runtergepulldowned, sieht aber trotzdem irgendwie nach 29940 aus, erkennbar an diesen kaum wahrnehmbaren mini-ruckelchen und unsauberen Bildübergängen...

    fehlt hier eventuell noch was ?

    LoadPlugin("D:\MeGUI_2153_x86\tools\lsmash\LSMASHSource.dll")
    LWLibavVideoSource("G:\bla.mkv")
    LoadPlugin("D:\MeGUI_2153_x86\tools\TIVTC\TIVTC.dll")
    tdecimate()

    Einmal editiert, zuletzt von honeymoon (7. Mai 2015 um 21:46)

  • Normalerweise kommt noch ein tfm() vor tdecimate():

    Code
    LoadPlugin("D:\MeGUI_2153_x86\tools\lsmash\LSMASHSource.dll")
    LWLibavVideoSource("G:\bla.mkv")
    LoadPlugin("D:\MeGUI_2153_x86\tools\TIVTC\TIVTC.dll")
    tfm()
    tdecimate()

    Allerdings muß Deine Quelle auch wirklich im Original 23.976 fps gewesen sein. "Echtes" Interlacing verträgt kein IVTC.

  • Ja, es gibt auch echtes "Interlaced NTSC" aus der Fernsehkamera. Deshalb wiederholen wir den Ratschlag auch immer und immer und immer wieder (und trotzdem gibt es noch Leute, die davon überrascht werden): Wenn man Combing sieht, immer ein Bob()-Ergebnis langsam Schritt für Schritt für die zeitliche Halbbild-Abfolge anschauen, dabei nach Mustern im Voranschreiten (oder auch nach Geisterbildern) schauen.

    Die Framerate beträgt übrigens etwa 29,97 fps, nicht 29,94.

  • Zitat

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, ob es in AVC auch "Soft Telecine" per Flag gäbe, aber eine erweiterte MediaInfo-Analyse (-f) würde das vermutlich aufklären.

    Zitat

    --pulldown <string> Use soft pulldown to change frame rate
    - none, 22, 32, 64, double, triple, euro (requires cfr input)


    und 32 sollte ein 'Soft Telecine' sein,... (nebenbei: wenn der Input ein mkv ist und er richtig abgespielt wird, sollte man auch an den Timestamps sehen können ob er telecined oder interlaced ist.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!