Was ist sinnvoller: Ein 21:9- oder ein 4k-Monitor?

  • Da ich im Laufe des Jahres mal wieder ein paar meiner Hardwarekomponenten austauschen wollte, vor allem Grafikkarte und Monitor(e), denke ich aktuell darüber nach was mehr Sinn macht.

    21:9 Monitore oder 4k Monitore?

    Ein 5k Monitor mit 21:9, 5120x2160 und 10bit wäre sicher ideal, aber ziemlich sicher auch außerhalb meines allgemeinen Budgets. :)
    (Gibt zwar 6er Monitorhalterungen, aber wenn will man ja nicht 6 Monitore sondern einen, denn die Rahmen der Monitore stören schon,..)


    Wie ist eure Meinung?
    Persönlich finde ich 21:9 schön zum Arbeiten, aber 4k Auflösung wäre vermutlich sinniger, wenn man mit 4k Material arbeiten will.

    Cu Selur

  • verwendungszweck?
    generell mag ich nicht 21:9.
    ich kann bei 16:9 ehr damit leben oben&unten balken zu haben, als links und rechts.
    ich persönlich würde 4k/60 hohlen und auf zwischen auflösungen verzichten,
    denn der nächste (marketing)schritt wird 8k sein.

    ich weis nicht warum, aber wenn man "damit arbeiten will",
    dann hat man irgenwann irgendwie eine dual-monitor lösung mit schwenkhalterung auf dem schreibtisch zu stehen,...
    ...ich weis immernoch nicht wie mir das passieren konnte... ;D

  • Schwenkarme sind für mich ehrlich gesagt Verschwendung, da ich die eh nicht wirklich nutzen würde. :)
    Verwendungszweck ist vor allem:
    a. Programmieren (viele Fenster)
    b. Hier und da mal Video gucken und bearbeiten. (deshalb wäre 10bit 4k schon nett)
    c. auf mehreren Remote Desktops oder VMs parallel arbeiten

  • Hast du schon einmal mit 21:9 Gearbeitet? Wenn würde ich den 32" von LG nehmen... weil 10-Bit und Hardware Kalibrierbar.

    Wobei ich Persönlich nutze lieber 2 einzelne Monitore. Habe aktuell 2x 27" mit 2560er Auflösung. "NEC PA272w". Dazu jeweils 5 Virtuelle Desktops. An den Rand in der Mitte gewöhnt man sich sehr schnell... Und ich finde das die Betriebssystem mit 2 Monitoren besser geeignet sind viele dinge zu Überblicken als mit einem großen Monitor. Hängt Natürlich von den MultiScreen Möglichkeiten des Systems ab...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!