Videosteam von Cinegy abgreifen

  • Hallo Allerseits!

    Hoffe die Kategorie passt einigermaßen. In meiner Arbeitsstellen haben wir einen Lifestream am laufen. Momentan verwenden wir dazu zwei Computer, einen auf dem Cinegy läuft und einen der den Stream encodiert und ins Internet schickt.

    Ich würde das gerne vereinfachen und alles auf einem Computer bewerkstelligen, möglichst erst mal ohne weitere Kosten. Cinegy kann über blackmagic, AJA, DVS, IP (RTP/UDP) und Directshow ausgeben. IP läuft nicht so sauber, in meiner Testumgebungen bleibt das immer wieder hängen, auch wäre das Signal kaum sende-bereit, da entweder die Bitrate zu hoch ist oder die Qualität zu schlecht. Ausgabe über Videokarten geht gut, machen wir ja auch gerade, aber dazu braucht man ebene den zweiten Computer. Directshow könnte funktionieren, allerdings weiß ich nicht wie ich das Signal abgreifen kann und z.B. in ffmpeg weiter verarbeiten könnte.

    Hat hier von euch jemand Erfahrung mit so was, oder vielleicht Ideen was wir da machen könnten?

    Grüße
    jb_

  • Konnte ffmpeg nicht schon länger direkt auf DirectShow Capture-Geräte zugreifen? Hmmmm... Moment... ah, ja - also das ffmpeg Wiki behauptet, dass das geht:

    https://trac.ffmpeg.org/wiki/DirectShow

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich kenne Cinegy nicht - aber wenn es kein DirectShow Capture-Gerät zur Verfügung stellt, sondern "DirectShow Ausgabe" einfach nur bedeutet, dass die DirectShow-Schnittstelle für die Bildschirmausgabe genutzt wird, dann klappt es so nicht. Naja... zumindest nicht ordentlich (man könnte schon eine Screencapture-Software installieren, die jegliche Bildschirmausgabe über ein DirectShow Capture-Gerät zur Verfügung stellt - das ist aber ein unnötig Resourcen verschwendender, qualitativ nachteiliger Umweg, der eigentlich nicht nötig sein sollte).

    Ansonsten in Anlehnung an 'Selurs' Vorschlag:
    Kann man denn die BlackMagic Karte nicht mit ihrem eigenen Output füttern?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!