Suche Software zum erstellen von mkv's mit Menue

  • Hallo Comunity bin zwar nicht neu in diesem Forum aber mit neuem Usernamen.

    Ich suche eine Software zum erstellen von mkv's mit Menue ähnlich einer DVD Struktur.

    Ich habe die letzten Jahre immer meine mit TV-Karte aufgenommenen Musikviedeos mit TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring zu DVD's
    mit Menue zur Titelauswahl usw. erstellt.

    Da mein DVD-Player seinen Geist aufgegeben hat und ich mir einen WD TV Live Mediaplayer und eine 2 TB externe Festplatte zugelegt habe
    suche ich nun eine Software mit der ich mkv Videodateien mit DVD ähnlichen Menues ertstellen kann.

    Kennt von euch jemand ein solches Programm?.

    Ich habe nur TMPGEnc PGMX™ CREATOR gefunden, aber das erstellt nur PGMX-Dateien die nicht mit Mediaplayern abspielbar sind.

    Grüße, Bigboy65

  • Meines Wissens ist der Stand zu dem Thema immernoch der gleiche wie auf der letzten Seite dieses Threads:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?34646-Men%FC-und-mkv

    Ich kann mich auch irren - aber ich glaube außerdem, dass der WD TV Live auch gar keine Menüs in Matroska-Dateien unterstützt. Dass er das vielleicht bei Video-DVDs kann, ist nämlich leider noch lange keine Bestätigung dafür, dass er es auch für den Matroska-Container beherrscht.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich erinnere mich dunkel daran, dass der WD TV Live ab irgendeinem Firmware-Update DVD-Menüunterstützung spendiert bekommen hatte. Daher vermute ich mal, dass 'Bigboy65' aus diesem Grund davon ausgeht, dass auch Menüs in MKV-Dateien unterstützt werden.

    So funktioniert die Sache aber nicht. Der Aufbau und die Funktionsweise von Menüs im Matroska-Container unterscheidet sich massiv von denen der Menüstruktur, die auf Video-DVDs mit VOB-Dateien umgesetzt werden. Letzteres lässt daher keine Rückschlüsse auf ersteres zu.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • @fryk, der WD TV Live 3. Gen. spielt DVD-ISOs ab.

    Mir ging es eigentlich nur darum das ich dachte, wenn man solch eine mkv mit Menue erstellen könnte
    würde man bei selber Dateigröße mehr Musikvideos unterbringen.

    Den TMPGEnc DVD Author 3 hatte ich mir vor 10 Jahren gekauft und ich dachte mittlerweile würde so etwas gehen,
    mit den Ergebnissen bin ich eigentlich zufrieden, ich erstelle abends die DVD und lasse über Nacht umwandeln und nach
    Beendigung den Pc runterfahren.

    Wenn das nicht geht brauche ich mir ja keine neue Software zu kaufen und AVCHD zu erstellen bringt ja nichts da das
    Ausgangsmaterial in den meisten Fällen ja SD ist oder sind diese auch kleiner als normale DVD's?.

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße, Bigboy65

  • Ja, tut er, aber wie Tom schrieb ist das was völlig anderes. Und da der WDTV nicht mal die flags für forced subs unterstützt, wird garantiert nicht eine dermaßen exotische Funktion wie MKV Menüs dazukommen (zuml man sich ja nicht mal die Mühe macht, den MP4 Fix des aktuellen Players auf den SMP zurück zu porten).


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Was hat er mit MP4? Ich hab den WD TV live schon länger, und er spielt sehr gutmütig eigentlich alles ab, was man ihm vorsetzt. Inzwischen haben andere Hersteller auch nachgezogen, mein Oppo-BD-Player frisst mittlerweile auch alles. Und wenn es Probleme gibt, dann mit den Untertiteln. Dafür dass die eigentlich nur ein Gimmick sind machen die ziemlich oft Ärger :D

    PS: MKV-Menüs gibt's quasi nicht, ich hab noch keine gesehen.

  • MKV-Menüs gibt's quasi nicht, ich hab noch keine gesehen.


    In "freier Wildbahn" ist es tatsächlich so. Auf dem Papier beherrscht der Matroska-Container Menü-Strukturen allerdings schon quasi (beinah) von Anfang an. Es ist jedoch offensichtlich ein Feature, für das sich so ziemlich niemand interessiert. Das sieht man allein schon daran, dass kein halbwegs aktuelles Tool existiert, welches MKV-Dateien auch nur mit rudimentären Menüs versehen kann. Und die wenigen jemals in der Entwicklung befindlichen Tools wurden alle irgendwann eingestellt. An der "Wiedergabe-Front" sieht es ähnlich (wenn nicht sogar: schlimmer) aus...

    Fazit: Matroska könnte es - aber die Fähigkeit versandet dank allgemeinem Desinteresse im "Feature-Nirvana" ;) .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Mir ging es eigentlich nur darum das ich dachte, wenn man solch eine mkv mit Menue erstellen könnte würde man bei selber Dateigröße mehr Musikvideos unterbringen.


    Kapier ich nicht, was das miteinander zu tun habe soll. Normalerweise braucht das Menü ja selbst Platz und somit wäre weniger Platz für die Videos da. Aber wenn's eh nur Videos sind, reicht der Filebrowser des Standalones doch völlig.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Danke für eure Antworten,
    LigH sieht das richtig, ich meinte mehr Videos mit Menue bei geringerer Größe.

    Ok, ich schrieb nur von Musikvideos, ich habe auch DVD's mit Urlaubsvideos erstellt und z.B. Ort, Tag, Monat und Jahr per Schrift eingefügt.

    Meine Frage war nicht korrekt formuliert, ich meinte eigentlich, ob mittlerweile möglich ist mkv's zu erstellen mit den selben Eigenschaften einer DVD.


    Grüße, Bigboy65

  • Das Problem an der Sache ist vor allem: Selbst wenn man sie erstellen kann, wird es kaum Player geben, die sich darum kümmern, das Menü erkennen und es auch anzeigen. Wenn du eine Blu-ray-Disk oder eine AVCHD-Disk authorst, wird es aber Player geben, die zuerst schauen, ob es ein Menü gibt. Eine Blu-ray-Disk kann man als ISO-Image in einem virtuellen Laufwerk mounten, manche Player würden vielleicht sogar auf die ISO-Datei zugreifen. Aber wenn man eine MKV-Datei vorlegt, wird kaum ein Player damit rechnen, dass ein MKV-Menü drin sein könnte.

  • Ich bin auch gerade auf der such nach so etwas Ähnlichem. Mir gehts aber darum, ein schönes BluRay Menü zu erstellen, aber den Inhalt nicht neu umwandeln zu müssen - also ohne re-encode. Angeblich soll so etwas gehen. Szenario: 5 HD-mkv Dateien, unterschiedliche Auflösungen, selbe framerate, Größe ~ 23 GB - genau passend für einen Single-Layer-BluRay-Rohling. Im Prinzip reicht mir auch schon ein Standbild-Menu mit 5 clickbaren Titeln. Mit tsMuxer kann ich alle mkvs in einen m2ts-container packen. Varianten:

    - mit Gimp o.ä. ein Menübild erstellen lt. dieser Anleitung: link und dann?
    Bei der Anleitung verstehe ich nicht, wie man aus seinem fertigen Menübild dann ein wirkliches BluRay Menü mit clickbaren Schaltflächen erstellt ...

    - mit multiAVCHD 4.1
    kann ich keine menüs erstellen (Avisynth is not working properly! Menu will not available!) weil es sich anscheinend mit avisynth 2.6 nicht vertägt ... muss ich mal mit 2.5 testen - die error-logs finde ich nirgendwo.

    - mit Edius/BluRayMenu Creator
    kann ich wunderschöne menüs erstellen - leider werden dabei auch alle 5 dateien re-encoded ... aber vielleicht kann ich dann am Ende die umgewandelten durch die originalen ersetzen. dauert aber ewig - ist also auch keine Lösung.

    Das muss doch irgendwie einfacher gehen? Hat jemand von euch mit MultiAVCHD schon einmal so etwas erstellt?

    UPDATE:

    MultiAVCHD würde eigentlich genau das machen, was ich will. Leider bekomme ich damit keine Menüs erstellt - eingestellt ist alles richtig, ob avisynth 2.5 oder 2.6 macht keinen Unterschied. Immer dann, wenn das Still-Menü erstellt werden soll und eine Vorschau mit mplayer geladen werden soll kommen die Fehler. Im Programm selbst funktioniert die Menüvorschau perfekt - erstellt wird leider keines. Hier gibts eine gute Anleitung. Läuft das bei euch einwandfrei oder kennt ihr eine Alternative?

    In der log steht:
    [23:06:07] Error encoding main menu page #1!
    [23:06:47] Final output may be corrupted!

    Das Avisynth problem hing anscheinend mit meinen avisynth-plugins zusammen ... genauer gesagt an FFMS2.avsi. Wenn ich die lösche, funktioniert die Menüerstellung/kommt obige Fehlermeldung nicht mehr.

    7 Mal editiert, zuletzt von truthy (17. Juli 2015 um 19:48)

  • multiAVCHD:
    Habs hinbekommen. Funktioniert perfekt auf meinem Sammy BluRayPlayer. Preview funktioniert auch. Die Videos werden nur nach m2ts gemuxt und wenn man die Größe hoch genug einstellt auch nicht aufgeteilt - kein Reencode.

    Menü
    Still & Motion/Thumb-Motion Menüs funktionieren - wenn einem XMB, Slide und Carousel nicht gefallen, kann man auch den Haken bei 'Create Top Menu' entfernen und nur 'Add classic title list' auswählen. Wenn man den Titeln ein paar schöne Bilder zuordnet, sieht das auch gut aus. Das Hintergrundbild lässt sich da leider nicht ändern - wird aus den Thumbs erstellt. Ich verwende deswegen XMB Top Menu + Title list Menu & Popup Menu; Setup/Chapter lasse ich weg. Dadurch kann ich beim Top Menu mein eigenes Hintergrundbild verwenden.

    Transcoding - File-Compatibility
    Alle Videos, deren Auflösung nicht BluRay-konform ist, bzw. denen keine schwarzen Balken hinzugefügt wurden, werden auf 16:9 gestreckt. Ich kann allerdings im BluRayPlayer Setup auf 4:3 letterboxed umstellen, bzw. am TV auf 4:3. Dadurch stimmt das Seitenverhältnis wieder, ist aber doch etwas umständlich. Leider funktioniert das re-muxen nach m2ts für zb SD-XVID/DivX+MP3 Dateien im AVI-Container nicht - da bleibt dann nur Transcodieren mit schwarzen Balken.

    Fazit
    Für Material mit BluRay-konformer Auflösung - in HD oder SD - funktioniert multiAVCHD+Menüerstellung sehr gut. Alles nicht konforme werde ich auch weiterhin als normale DATEN-BluRay ohne Menü brennen, da dann nicht neu umgewandelt werden muss und es auf meinem BluRay-Player problemlos mit dem korrekten Seitenverhältnis abgespielt werden kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von truthy (17. Juli 2015 um 17:33)

  • Update:

    Sry, dass ich den Thread noch einmal aus der Versenkung hole ... aber es gibt etwas Neues zu berichten.

    Ich habe gerade mal wieder probiert für mein fertig bearbeitetes 1080p 50fps Material ein Motion-Menü mit Kapitel zu erstellen. Da ich ein absoluter Edius Fan bin, hab ichs hinbekommen ohne MultiAVCHD zu verwenden. Leider ist dieses Workaround sehr langwierig und kompliziert, aber es hat funktioniert. :D

    Ich habe unter Edius mein 1080p50 Quellmaterial in ein 1080p50 Projekt bearbeitet und als 1080p50 h264+aac im mp4-container ausgegeben (VBR 24-25 Mbps). Zusätzlich habe ich die Sequenzmarken gesetzt und als xls exportiert (dienen Edius später als Kapitel). Da ja 1080p50 immer noch nicht BluRay Standard ist, lässt sich unter Edius der Disk/Menu-Creator leider nicht verwenden. Ich habe also die fertige 1080p50 mp4-Datei in ein 1080i Projekt gesteckt, nur damit ich die BluRay-Menüfunktion verwenden kann. Dann habe ich meine Sequenzmarken/Kapitel importiert und ein BluRay Menü mit eigenem Hintergrundbild und Videokapiteln (30s) erstellt. Leider lässt der Disk-Creator nicht nur das Menü alleine erstellen, sondern will natürlich das ganze Video von 50p nach 50i umwandeln, damit es dem BluRay-Standard entspricht, erst dann erstellt er die BluRay-Dateistruktur zum Brennen bei der Ordnerausgabe. Soweit so gut, ich hatte jetzt eine fertige, 100% kompatible BluRay mit Menu, aber halt so wie immer nur in 50i.

    Damit man jetzt den BluRay Player überlisten kann, dass er 1080p50 abspielt - was sehr viele eigentlich können, aber nicht tun - habe ich an der BluRay Struktur herumgefpuscht. Zuvor habe ich den aac Ton der 1080p50 mp4-Datei in ac3 umgewandelt, damit es BR-konform ist und mir mit TS-Muxer nur für das Video ohne Menü, aber schon mit den richtigen Kapiteln (auslesbar mit ChapterGrabber von der 50i mpls-datei), ein BluRay Struktur erstellen lassen. Würde ich das so brennen, wird es auch 1a abgespielt, hab aber kein Menü dazu. Also habe ich manuell die folgenden Dateien der vom Edius-DiskCreator erstellten BluRay-Struktur überschrieben, damit das Menu in 50i erhalten bleibt, aber der Film in 50p abgespielt wird: im CLIPINF Ordner, die zugehörige cpli-Datei, im PLAYLIST Ordner, die zugehörige mpls-Datei, die selben 2 zur Sicherheit im BACKUP CLIPINF/PLAYLIST Ordner und zuletzt die m2ts-Datei im STREAM Ordner. Und siehe da: Menü, Kapitel und 50p-Video funktionieren einwandfrei auf meinem Samsung BD-F7500 BluRay Player als auch auf einem BD-C6500. Der ältere kann sogar die 1080p50-Datei im mp4 oder mkv-Container vom USB-Stick abspielen, was meiner nicht 'will'. Dafür spielt mein Samsung H-Reihe Fernseher die einwandfrei ab, was ein C-Reihe Fernseher nicht kann. Falls jemand von euch weiss, ob und wie das mit diesem CLIPINF Editor einfacher geht, bitte melden.

    Natürlich ist diese Variante extrem kompliziert und ich werde sie auch nicht mehr verwenden, da ja das fertige Video noch einmal umgewandelt werden muss, nur fürs Menu-Video ... allerdings erstellt der Disk-Creator das Menü als m2ts-Datei in einem BD_Temp Ordner, bevor er mit der Umwandlung anfängt, sprich man könnte die 50i Umwandlung wegen dem Menü ja nur starten und nachdem das Video Menü erstellt wurde abbrechen und die fertig erstellte Video-Menü-Datei + die 1080p50 mp4-Datei (h264/ac3) mit MultiAVCHD verwenden. :grübeln:

    Von Edius gibt es mittlerweile Version 8, bei der 1080p50 BluRay Problematik hat sich aber anscheinend leider nichts verändert oder verbessert - keine BluRay Menü-Funktion bei einem 1080p50 Projekt.

    Der Hauptgrund warum ich den Thread wieder aufmache ist, dass ich wissen will, obs in Zwischenzeit schon irgendeine Alternative zu MultiAVCHD gibt. Fällt euch da irgendeine Software ein? Darf sogar etwas kosten ...

    4 Mal editiert, zuletzt von truthy (3. Juni 2016 um 16:45)

  • HQ-LQ
    Danke für die Antwort. Ich schätze du meinst unter Edius. Das hilft mir leider nicht, da er ja vom gesamten Video an den 10 Sequenzmarken/Stellen die ich eingestellt habe jeweils ein 30 Sekunden Video-Kapitel erstellt. Kürze ich den Film ist ja nichts mehr da zum erstellen und wenn ich alles vor/nach den 10x 30s Kapiteln lösche, stimmt ja die Zeit nicht mehr ...

    Ich habe aber sowieso gerade rausgefunden, dass ich das Menü entweder mit Edius oder mit MultiAVCHD erstellen muss. Selbst mit dem fertigen Menü-Video vom Edius kann ich mit MultiAVCHD keine Schaltflächen erstellen - die Schrift ist dann natürlich auch doppelt ... das Programm ist einfach viel zu umständlich. Es ist nicht möglich mit MultiAVCHD so ein Menü zu erstellen, wie ich es gerne hätte. Sprich, ein einziges Kapitelmenü mit Überschrift, anderem Hintergrundbild und Video-Kapitelschaltflächen + Kapiteltitel. Mit MultiAVCHD muss ich ein Haupt- und Kapitelmenü erstellen. Wäre ja egal, aber bei der Video-Kapitel-Erstellung bricht er immer mit einem Fehler ab. Screenshot - Logfile. Die Kapitelmenüvorschau geht, wenn ich, nachdem ich meine Kapitelzeiten ersetzt habe, unter Menu-Thumbnails auf auto klicke. Kapitel-Standbilder, statt Videos geht einwandfrei. Davon abgesehen, selbst wenn das funktionieren würde, ist es nicht das, was ich gerne haben will.

    Ich bleibe dabei, MultiAVCHD ist zu alt, umständlich und fehleranfällig. Die anderen Varianten wie Slide & Carousel habe ich mir damals auch angeschaut ... sind auch nichts für mich. XMB schaut noch am besten aus. Ist ja an sich ein feines Freeware-Programm mit dem man auch schöne Menüs erstellen kann - vor allem für mehrere Titel/Dateien - wenn man es schafft, es richtig einzurichten. :D
    Für mich ist es aber leider nicht geeignet. Damit das mit MultiAVCHD so gehen würde, wie ich es will, bräuchte ich nicht 1 Datei mit 10 Kapiteln, sondern 10 Dateien ohne Kapitel ... sprich ich müsste den Film wieder in 10 Teile splitten, dann die Video-Vorschau & Titel mit x-mal herumprobieren so verschieben, dass das Hintergrundbild nicht verdeckt wird, Titeleffekte habe ich auch keine ... das ist einfach viel zu viel Aufwand. Da mache ich lieber alles mit Edius, da das wirklich sehr einfach und unkompliziert geht und muss halt doppelt umwandeln ... ist vl gar nicht so schlecht, denn dann habe ich 2 fertige BluRays und die 50i-Version ist dann auch auf jedem anderen BluRayPlayer abspielbar, der kein 50p kann. Das einzig lästige ist diese nachträgliche Änderung der BluRayStruktur-Dateien ... wenn da jemand von euch weiss, wie das einfacher geht, wäre ich sehr dankbar.

    So schaut zb mein mit Edius erstelltes Menü aus:
    Video-Standbild
    Videomenü-DL
    (7z-Archiv, 64,36 MB, PW ist mein Benutzername hier)

    So bekomme ich das mit MultiAVCHD leider nicht hin. beim Kapitelmenü wird fast das komplette Hintergrundbild verdeckt:
    Hauptmenü
    Kapitelmenü

    Gut, das wars für mich soweit dazu. Ich glaube nicht, dass die anderen guten Videoschnittsoftware-Programme wie Adobe Premiere, FinalCutPro etc. eine 1080p50 BluRay-Menüerstellung zulassen. Habe wo gelesen, dass man mit Pinnacle Studio (aktuelle Version 19.5) 1080p50/AVCHD 2.0 mit Menüs erstellen lassen kann, muss ich mir mal anschauen. Ist schon Ewigkeiten her, dass ich das verwendet habe, aber wenn ich es eh nur zur Menüerstellung hernehme, wäre das eine gute Alternative. Das Ergebnis werde ich hier dann noch posten.

    Eine Frage habe ich aber immer noch: Alternative Software zu MultiAVCHD - nur für (1080p50) Menüerstellung - Fehlanzeige, oder? Da wird auch nichts mehr kommen in Zukunft - MultiAVCHD wird ja seit Juli 2012 nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht könnte man dem damaligen Entwickler eine großzügige Spende zukommen lassen, damit er es aktualisiert ...

    29 Mal editiert, zuletzt von truthy (7. Juni 2016 um 12:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!