Hallo!
ich hoffe, dass dieses Unterforum nicht tot ist. Hier ist ja nichts mehr los
Bin neu hier, habe mich zum Analog-Video-Capturing etwas eingelesen und werde wahrscheinlich noch einige andere Fragen stellen. Ich habe weder von Analogtechnik noch vom Encoding danach viel Ahnung. Immerhin bin ich so alt, dass ich mit den Videokasetten aufgewachsen bin und noch weiß, wie man eine Kasette in den Rekorder tut. Jedenfalls: Sehr akut habe ich folgendes Problem:
Ich war gerade dabei, die alten S-VHS-Videokasetten mit dem Panasonic NV-SV120 und dem Canopus ADVC 100 (steinigt mich dafür bitte nicht >___<) so schnell wie möglich erst einmal mit einer passablen Qualität zu sichern ...
... bis am Samstag mir der Zuspieler abgeraucht ist. Also brauche ich einen neuen. Weder der letzte Zuspieler noch der Digitalisierer hatten einen TBC.(*) Naheliegend wäre der Kauf eines Zuspielers mit einem TBC. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? In diesem oder im slashcam-Forum wurde immer wieder ein Zuspieler empfohlen. Allerdings finde ich diese Empfehlungsthreads nicht wieder. (**)
Im bereits aufgenommenen Videomaterial habe noch kein störendes Rauschen wahrgenommen, aber vielleicht kenne ich es einfach nur nicht anders. Ich habe keine Vergleichsvideos. Ob ein Gerät mit TBC sinnvoll ist? Nun frage ich mich, ob ich
A) einfach das gleiche Gerät nochmal bei Ebay für 170€ (Mann, gebraucht fast so viel wie damals neu!)
B) das Nachfolgemodell mit TBC für 290€
C) etwas ganz anderes kaufen
soll. Idealerweise sollte das Gerät auch NTSC-Videos abspielen können. Der NV-SV120 und 121 scheinen es zu können. Wichtig ist, dass das Gerät weniger als 300€ kosten sollte. Die Digitalisierung macht mich noch arm
Viele Grüße
Kimchi
----
(*) Ob der Zuspieler wirklich keinen TBC hat, bin ich mir nicht sicher. Eine Amazon-Rezension des Nachfolgemodells NV-SV121 suggeriert, dass der 120er keinen TBC hat. "Noch besser als das Vorgängermodell NV-SV 120. Denn das Bildrauschen, häufig ein Problem bei Videorecordern, wurde bei diesem Gerät durch Digital TBC (Time Base Corrector) gegenüber dem schon sehr guten Vorgängermodell nochmals reduziert."
(**) Und ich glaube, es war immer eine VHS-DVD-Kombination (kein S-VHS)