Gemischtes Material im Abspann deinterlacen

  • Ich habe einen Abspann von einem Film von DVD, der ganz komisch interlaced ist und ich möchte ihn deinterlacen. Der dazugehörige Film davor ist nur um ein Halbbild verschoben, also "Phase shifted Telecine"
    Also den Film deinterlace ich wie bei "Exotisches Interlacing" angegeben mit

    DoubleWeave().SelectOdd()

    Der Abspann aber scheint hybrides Material zu sein und das in den selben Frames. Die Schrift behält nämlich noch "Kämme" mit dieser Methode. Aber die sich bewegenden Figuren im Hintergrund sehen dafür "sauber" aus. Nun habe ich etwas rumgetestet und herausgefunden, dass wenn man die Fields vertauscht und noch den Phase-shift korrigiert, mittels

    SeparateFields()
    ComplementParity()
    Weave()
    DoubleWeave().SelectOdd()

    dass dann die Schrift zwar gut aussieht aber dafür die Figuren nicht mehr. Also das Material ist auf zwei verschiedene Arten "versaut".
    Hier der Testclip: https://www.dropbox.com/s/8ttzhd747s63t0t/Folge%202.m2v?dl=0


    Wie würdet ihr den gemischten Abspann deinterlacen? Einfach mit TDeint() und dafür etwas Unschärfe in Kauf nehmen?

  • Sowas hatte ich auch mal beim Nachspann von einem Zeichentrickfilm - letztendlich hab ich dann für den Abspann QTGMC genommen, da es schlicht und einfach keine (andere) zufriedenstellende Lösung gab, die Schrift UND Hintergrund ordentlich aussehen ließ (schließlich sind Laufschrift und Hintergrund Bestandteil ein und des selben Bildes und lassen sich daher leider nicht getrennt voneinander deinterlacen... was hier aber nötig wäre). Das wird daher vermutlich auch für deinen Fall die beste Lösung sein:

    http://shareplace.com/?7D65B7B85

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!