Filter die bei dieser Bildverbesserung verwendet wurden.

  • :welcome:

    "Viele."

    Es gibt einige Filter, die speziell für AviSynth entwickelt wurden, um die Optimierung von Zeichentrick zu ermöglichen, indem z.B. vor allem sehr detailarme Flächen stärker rauschgefiltert und geglättet werden, feine dunkle Linien geschärft, geglättet und nachgezogen werden; die hier zusätzlich angewendete Kontrastverstärkung halte ich aber für übertrieben, das Hemd des Jungen im Hintergrund verliert dadurch Farbe, die dunkle Dachecke verliert Zeichnung...

    Stichpunkte für eine Suche wären z.B.: LimitedSharpenFaster, WarpSharp, FastLineDarken — und außerdem fast alle längeren Beiträge mit "Anime" im Titel, z.B. die ewige Diskussion zwischen 2005 und 2010 (nicht zum Abschreiben, sondern zum Verständnis, dass man dieses Thema sehr ausführlich behandeln kann ... aber nicht muss).

    Oft ist eine zurückhaltende Filterung besser, brutales Plätten und Überschärfen zerstört den ursprünglichen Charakter v.a. in den handgemalten Hintergründen, die detaillierter sind als die vordergründigen Figuren mit glatten Flächen in scharfen Rändern; dein Original scheint ja wenigstens recht "sauber" zu sein.

  • Vielen Dank, für die Antwort. Also ich avspmod für die vorschau und das avsplugin pack hab ich mir geladen avisynth intstalliert und die plugins in den ordner kopiert. Nun zieh ich das video rein. Ich glaub bei dem Standardpaket, ist das LimitedSharpenFaster nicht dabei. zumindest krieg ich es nicht richtig reingeladen. Auf dieser Seite http://avisynth.nl/index.php/WarpSharp hab ich mir diese filter die du erwähnt hattest geladen und auch in den ordner kopiert, nur krieg ich sie nicht zum laufen. Möglicherweise fehlen mir die befehle. Irgendwas mach ich falsch :/

  • Also ich würde dann diesen Filter nur bedingt stark einsetzen. Ich möchte das Bild aufbessern, ohne viele Details zu verliern. Nur leider, ist es schwierig, diese Filter zum laufen zu bekommen. Was ich derzeit verwende, ist das AvsPMod und das AVSPluginPack. Dessen Inhalt, hatte ich in den Plugin ordner von Avisynth kopiert. Dadurch laufen auch die gängigsten Filter, wenn ich sie in der Befehlszeile eingeb. Leider bin ich kein Experte, sondern eher Anfänger bis Fortgeschrittener. Mit einfachen Befehlen kann ich umgehn und mit megui kann ich wunderbare encodierungen erstellen. Eine kleine Anleitung zu den neuen Filtern bzw wo ich sie am beste beziehe und welche Befehle ich dazu benöte, um sie anzuwenden, wäre sehr hilfreich. Im Avisynth wiki, steht zwar eine menge, jedoch versteht ein laie, nicht so richtig, sondern sucht eher nach dem Befehl den man eingibt und hofft nach dem drücken der F5 taste, das es einen Schieberegler gibt, den man hin und her rückt und eine veränderung sieht :)

  • Die Verwendung von Plugins erfordert zwei Teile:

    1. Plugin laden: Explizit mit LoadPlugin() oder LoadCPlugin(), je nach Schnittstelle, oder implizit durch Platzieren im Auto-Load-Verzeichnis (AviSynth+ kann da etwas toleranter sein als das herkömmliche AviSynth)

    2. Plugin-Funktion im Skript benutzen: Hier ist die Dokumentation wichtig, nicht immer heißen die durch das Plugin bereitgestellten Funktionen auch so wie die Plugin-DLL, manchmal gibt es mehrere, und die nötigen Parameter sind auch oft ein eigenes Kapitel zum gründlichen Studieren.

    Wenn es Probleme gibt, dann bitte das gesamte Skript als CODE- oder PHP-Block hier zitieren, und die exakte Fehlermeldung dazu.

    AvsPmod hilft zwar in manchen Fällen, aber ein Schieberegler funktioniert nicht in jedem Fall so einfach wie erhofft. Das beginnt oft schon mit den Überlegungen, welcher Wertebereich für jeden Parameter nicht nur erlaubt, sondern auch vernünftig ist.

  • Ok, also das einzigste was ich momentan mach ist die software starten und das video per drag and drop reinziehn. Dadurch entsteht die erste Zeile. AVISource("C:\Eigene Dateien\Video1).avi") Und auch der erste Fehler. AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc WMV3 (New File, line 1) Also das ist eine wmv in einem avi container. Diese wollte ich in eine x264 verwandeln. Diesen Fehler konnte ich glücklicherweise lösen, indem ich anstelle von AVISource DirectshowSource ersetzt habe. --- Nun wollte ich die Filter ins spiel bringen. Nehm wir mal als erstes das empfohlene "LimitedSharpenfaster" Ich suche danach per google und benutze rechts oben den download link. da kommt schon die erste Meldung "you are not logged in." Der download beinhaltet eine avs datei und keine .dll ich weiß nicht ob es was bringt, diese in den plugin ordner mit reinzupacken und dann stehn unten noch eine Menge Sachen die anscheinend noch benötigt werden damit es läuft. Eines davon ist durchgestrichen. Das ganze verwirrt mich ein wenig. Muss ich all diese Dinge laden und in den plugin ordner verschieben?

  • AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc WMV3 (New File, line 1) Also das ist eine wmv in einem avi container.

    Nein, es ist vermutlich schon ein AVI-Container, sonst würde AviSource eine ganz andere Fehlermeldung bringen. Aber möglicherweise hat jemand WMV3-Video in ein AVI verpackt. Das ist jetzt eine dumme Sache, das wird etwas schwierig zu lösen: Entweder man findet einen VfW-Codec, der WMV3 decodieren kann (z.B. ffdshow-tryout, wenn in dessen VfW-Codec-Konfiiguration der WMV-Decoder aktiviert ist), oder man verwendet einen anderen Source-Filter für AviSynth, dem die in Windows installierten VfW-Codecs sowieso egal sind, weil er alles selber decodiert (FFMS2 oder L-SMASH Works). Das alles ist aber möglicherweise nicht mehr ganz "Einsteiger-Schwierigkeitsgrad", da sollte man sich besser schon länger eingelesen haben.

    Der download beinhaltet eine avs datei und keine .dll ich weiß nicht ob es was bringt, diese in den plugin ordner mit reinzupacken und dann stehn unten noch eine Menge Sachen die anscheinend noch benötigt werden damit es läuft. Eines davon ist durchgestrichen. Das ganze verwirrt mich ein wenig. Muss ich all diese Dinge laden und in den plugin ordner verschieben?

    Ja, die Skriptdatei kann man da auch hinein kopieren ... oder mit Import() im eigenen Skript laden. Deshalb erhalten solche Dateien auch oft die Endung *.avsi (AviSynth Import). Und ja, solche Import-Skripte benötigen dann oft noch eine kleine Auswahl zusätzlicher Plugins. Teilweise auch in einer ganz exakten Version, sonst arbeiten die leicht unerwartet oder nicht richtig miteinander.

  • Vielen Dank, bei dem cccp war das ffdshow video encoder configurator mit dabei und unter dem Menüpunkt "Codecs" habe ich nur wmv3/9 von "disabled" auf libavcodec gestellt dann ging es bereits ohne fehlermeldung einlesen mit dem fileindexer. Worüber ich mich noch freuen würde, wären megui profile für x264 und xvid. Um die beste Qualy zu erzielen. Was wird empfholen bzw wo kann ich mich da ein wenig schlau lesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Madisson2 (26. Mai 2015 um 10:37)

  • "Beste Qualität" gibt es nicht ohne ein Kapitel an Nebenbedingungen, die dabei auch noch beachtet werden müssen; ansonsten könntest du mit fester Quantisierung von 2 (Xvid) bzw. 12 (x264) arbeiten und erhältst ganz hervorragend geringe Qualitätsverluste, aber mehrfach so große Ausgabedateien. Wenn du unbedingt mit der Dateigröße unter einem Limit bleiben musst (z.B. Größe eines Datenträgers), dann verwende 2-pass-Encodierung (gilt für Xvid und x264). Wenn die Größe nicht so ganz wichtig ist, aber im vernünftigen Rahmen bleiben soll (z.B. Sammlung auf externer Festplatte), dann verwende CRF (gilt nur für x264, Xvid hat so etwas nicht), und suche dir im Bereich zwischen 15 und 25 den Wert, bei dem der Qualitätsverlust für dich noch erträglich ist (kleinerer CRF-Wert = weniger Verlust = größeres Ergebnis). Übertreibe es nicht mit dem Preset für den Aufwand ~ die Geschwindigkeit, damit holst du die Verluste, die durch zu wenig Bitrate entstehen, auch nicht wieder raus.

  • Alles klar, hab mich dann für crf 17 entschieden und xvid nehm ich dann 2.

    Hab nun auch ein wenig mit den Filtern experimentiert. Diese werden ja nacheinander drübergezogen.

    PHP
    convertToYV12()#Levels(0,1,255,0,255)Tweak(sat=1.1, cont=0.98)#Dehalo_Alpha()FastLineDarken()aWarpSharp(depth=25, blurlevel=1, thresh=0.15, cm=1)maa()daa()#deen("a3d",4,8,9)

    Viele Filter werden empfohlen, es gab per google und doom9 im englischen auch so ein threat bei dem youtube videos in einer sehr guten qualy wiederhergestellt wurden.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134078

    Viele dieser Filter sind eigentlich bekannt. Zumindest lese ich hier und da das sie oft verwendet werden.

    Manche verstehe ich jetzt schon wie fastlinedarken das man die kannten optisch verstärken kann sodas es edler wirkt. Maa und Daa sind Antialising filter. den unterschied von den beiden kenn ich jedoch nicht. Awarpsharp macht denke ich alles ein wenig schärfer, sicher benutzt man diesen filter nachdem man zuvor etwas gefiltert hat um es nachzukorrigieren. Mit tweak merk ich muss man ganz vorsicht sein. Dehalo_alpha weiß ich auch nicht sorecht was das bedeutet. Und was hälst du von Animedither bringt das etwas sollte ich das noch mit draufspielen?

    Das Problem bei den filter, ist das es zu wenig Vergleichsbilder gibt, wo man effektiv die unterschiede sehen kann was sie bewirken. Falle es doch eine Seite gibt, last es mich bitte wissen.

    Danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (27. Mai 2015 um 18:44) aus folgendem Grund: Hier fehlten sämtliche Zeilenumbrüche?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!