Intermediate-Clip mit VirtualDub oder xRecode erstellen?

  • Womit recodiere ich vorzugsweise einen h264 Clip in ein verlustfreies avi Format (Einzelframes) zur weiteren Verarbeitung in Sony Vegas Pro 13?
    Ich habe verschiedene Gerätequellen, Camcorder mit .m2ts Clips, Canon Digitalcamera mit .mov Clips und auch Handy & GoPro mit .mp4 Clips. - und eine MEEEEENGE gefilmtes Material das sich über Jahre angesammelt hat...

    Letztendlich sollten Urlaubs- und Familienvideos in h264/AVC als mp4 (Stereo oder auch AC3) dabei herauskommen in bestmöglicher Qualität - die Videos sollten bei 90min. auf einen Duallayer 9GB DVD passen in h264/ACV codiert. Das RAW-AVI schneide ich dann in Sony Vegas Pro und rendere es mittels Frameserver und MeGUI. Oder aber Mainconcept, da bin ich noch am überlegen was ich nehmen sollte...


    Ich hab da 2 Möglichkeiten gefunden um einen Intermediate-Clip zu erstellen:

    Zum Einen das man ein Script .avs schreibt und dann den Clip mit VirtualDub codiert (dazu muss ich aber für jeden einzelnen Clip eine eigene Scriptdatei schreiben und dann noch ein Stapelverarbeitungsscript. Hierbei würde ich den Lagarith Lossless Video Codec verwenden.

    Dann noch die zweite Möglichkeit mit xRecode 3.2.3.0 nur welches Format sollte ich da verwenden? Zur Auswahl gäbe es RAW Video und huffYUF oder FF1. Was wäre da das bessere Format?
    Oder sollte man xRecode dafür eh nicht nehmen und alles in VirtualDub codieren? xRecode kann halt leider den Lagarith Lossless Video Codec nicht verwenden.

    Einfacher für mich wäre natürlich xRecode, da ich hier nicht umständlich Scripte für avisynth oder Stapelverarbeitung schreiben müsste...

    Was sollt ich Eurer Erfahrung nach verwenden, oder ist es egal was man dafür nimmt?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Tips und Hinweise!

  • Hallo?
    Kann mir hier niemand sagen womit ich am besten Intermediate Clips aus m2ts Files erstelle? Kann man X-Recode dafür verwenden, wenn ja welchen soll ich nehmen, den RAW-Video oder Huffyuf? Oder sollte man ganz ein anderes Tool dafür nehmen?

    Oder fehlt euch eine Angabe dazu? Hab ich was wichtiges vergessen?

  • Zitat

    Womit recodiere ich vorzugsweise einen h264 Clip in ein verlustfreies avi Format (Einzelframes) zur weiteren Verarbeitung in Sony Vegas Pro 13?

    Du meinst in einen Intermediate ?
    Vegas habe ich nur die Pro 12.
    Da klappts hervorragend mit dem Grass Valley HQ oder dem HQX Intermediate.
    Das komplette Paket gibts seit einem halben Jahr kostenlos.

    Ev.fragst Du mal im deutschen Sony Vegas Forum nach.

    oder hier in
    http://www.videotreffpunkt.com/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die Antwort - das ich in Vegas als RAW exportieren kann weiss ich, aber (bin neu in Vegas) da muss ich jeden Clip einzeln laden und dannexportieren - ich wollte alles am liebsten mit xRecode in ein RAW Lossless Format bringen, da es hier am einfachsten geht mti ner einfachen Stapelverarbeitung! Wollte im Grunde nur wissen ob xRecode dafür auch geeignet ist (Qualität usw) und welches RAW-Format ich vorzugsweise verwenden soll - also HuffYUF oder RAW-Video ganz am Ende der Liste.

    Danach werden die Clips dann in Vegas weiterverarbeitet (SChnitt usw) und endgültig als h264 ausgegeben.

  • XMedia Recode wird (da es nur eine Benutzeroberfläche für ffmpeg ist) nur die Ausgabeformate unterstützen, die auch ffmpeg mit der libavcodec-Bibliothek integriert hat.

    Sony Vegas enthält dagegen die libavcodec-Bibliothek nicht und muss sich auf Codecs verlassen, die in deinem System installiert sind oder von Sony selber programmiert wurden.

    Wenn du XMR verwenden willst, müsstest du also ein gemeinsames Austauschformat finden, das beide unterstützen, sowohl ffmpeg als auch deine installierten VfW-Codecs. Da wäre Huffyuv eine mögliche Variante.

    Allerdings muss ich dein gesamtes Vorhaben grundsätzlich in Frage stellen, denn es hat zwei Schwachpunkte: Erstens werden die Zwischendateien mehrere hundert, vielleicht tausend Mal so groß, was für eine Platzverschwendung. Zweitens wird das Ergebnis sicherlich eine schlechtere Qualität bekommen, weil du nach dem Schneiden alles erneut in das Endformat encodieren musst. Vielleicht nicht unbedingt subjektiv (auffällig); aber sicher objektiv (messbar).

    Was für Effekte hast du denn mit dem Video über das reine Schneiden hinaus noch vor? Solange es bloß ums Schneiden geht, kriegt man das vielleicht mit gewissen Einschränkungen noch fast verlustlos hin, wenn man etwas Glück hat. "Smart Encoding" ist bei H.264 leider nicht trivial, aber mittlerweile ja vielleicht möglich, wenn die Schnitte zufällig an den richtigen Stellen liegen. Soll allerdings irgend etwas am Bildinhalt verändert werden, dann geht es wirklich nicht ohne Recodierung. Aber das ginge (mit ganz anderer Software) zumindest ohne Platzverschwendung. Wenn auch nicht mit ganz so hübscher grafischer Oberfläche wie in Vegas.

  • Zitat

    das ich in Vegas als RAW exportieren kann weiss ich, aber (bin neu in Vegas) da muss ich jeden Clip einzeln laden und dannexportieren

    Batch sollte in Vegas auch machbar sein.
    Dein XMediaRecode und auch der TEncoder sind alles nur Spielzeuge,entweder bieten sie in DNxHD oder ProRes an.
    VtoV Encoder und auch der dmMediaConverter sind auch nicht besser.

    Lies doch mal hier
    http://www.videotreffpunkt.com/index.php/Thre…codec/?pageNo=1

    Selber brauche ich für Batch nur den Canopus Procoder,kann also zum Batchmodus mit Vegas nichts schreiben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Was für Effekte hast du denn mit dem Video über das reine Schneiden hinaus noch vor?

    Danke für deine Antwort - hat mich schon weitergebracht. Meine bescheidenen Kenntnisse beruhen auf AVCHD Schnitt von vor 4-5 Jahren, damals war es mir nur möglich mit Intermediate flüssig zu schneiden. Mittlerweile hab ich einen Rechner mit sehr guten Komponenten am aktuellen Stand. Hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren . Ich kann also mittlerweile AVCHD Materiel (1080/50i) Material nativ schneiden ohne größere Probleme? Für die Urlaubsvideos, Hochzeitsfeiern usw werden die Projekte mitunter um die 90min lang und ich werde wohl die eine oder andere Überblendung setzen, etwas an der Farbe, Helligkeit, Kontrast drehen, vl mal eine Verwackelung korrigieren - komm da wohl nicht um das Recodieren herum, dafür würde ich dann gerne Vegas Pro verwenden.

    Kleinere Clips, von der GoPro usw, Videos von Fussballspielen mienes Sohnes mit harten Schnitten, ohne größeren Korrekturen könnte ich mir auch vorstellen mit anderer Software zu bearbeiten - was ist da zu empfehlen?
    Du empfiehlst also das Konvertieren in ein Lossless Format zu überspringen und gleich nativ zu schneiden, richtig?

  • Batch sollte in Vegas auch machbar sein.
    Dein XMediaRecode und auch der TEncoder sind alles nur Spielzeuge,entweder bieten sie in DNxHD oder ProRes an.
    VtoV Encoder und auch der dmMediaConverter sind auch nicht besser.

    Danke für deine Antwort!
    Also kurz gesagt, XMR und Konsorten sind nicht besonders zu empfehlen, Qualitativ denke ich mal, richtig? Dann werd ich mal suchen wie ich das mit nem Batch in Vegas Pro umsetzen kann.
    Bzw hab ich in der Antwort von LigH herausgelesen, das ein Umwandeln in ein verlustloses RAW-Format mittlerweile für die Weiterbearbeitung in Vegas Pro nicht mehr unbedingt nötig ist. Dann würde sich diese Frage ohnehin erübrigen für mich.

    Der Link war sehr hilfreich, vielen Dank!

  • ... und ich werde wohl die eine oder andere Überblendung setzen, etwas an der Farbe, Helligkeit, Kontrast drehen, vl mal eine Verwackelung korrigieren - komm da wohl nicht um das Recodieren herum, dafür würde ich dann gerne Vegas Pro verwenden.

    Ja, da reicht dann das reine Schneiden nicht mehr.

    Ich würde aber vermuten, dass Vegas Pro sicherlich auch ein Import-Modul für AVCHD/Blu-ray-Material haben sollte. Ob das nun beiliegt oder extra gekauft werden muss ... wirst du dich wohl bei Sony erkundigen müssen.

    Kostenlos würde ich wohl manches auch mit AviSynth hinkriegen: Schneiden und Farbkorrekturen sicherlich, Überblendungen ebenso (auch mit Ton), sogar zum Entwackeln gibt es Plugins. Allerdings passiert das ganze im Texteditor, das Video selber sieht man höchstens mal in einem Kontrollfenster (z.B. von AvsPmod). Wer an Timeline-Editoren gewöhnt ist, für den ist das wohl keine Alternative...

    Und wenn du doch mit Zwischendateien arbeiten willst, keine Angst: Qualitativ sind auf ffmpeg basierende Programme (wie XMR) in Ordnung, die Decoder sind weit entwickelt und arbeiten exakt, und die verlustfreien Komprimierer verringern die Qualität nicht weiter (man muss nur eben auch den gleichen Codec als VfW-Variante in Windows installieren; da empfiehlt sich eine der letzten Versionen von ffdshow-tryout von clsid).

  • Super, vielen Dank für den Tip - werd ich gleich mal austesten.
    Vl komm ich ja eh mit reinem nativem Schnitt aus und erspar mir die Zwischendateien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!