Womit recodiere ich vorzugsweise einen h264 Clip in ein verlustfreies avi Format (Einzelframes) zur weiteren Verarbeitung in Sony Vegas Pro 13?
Ich habe verschiedene Gerätequellen, Camcorder mit .m2ts Clips, Canon Digitalcamera mit .mov Clips und auch Handy & GoPro mit .mp4 Clips. - und eine MEEEEENGE gefilmtes Material das sich über Jahre angesammelt hat...
Letztendlich sollten Urlaubs- und Familienvideos in h264/AVC als mp4 (Stereo oder auch AC3) dabei herauskommen in bestmöglicher Qualität - die Videos sollten bei 90min. auf einen Duallayer 9GB DVD passen in h264/ACV codiert. Das RAW-AVI schneide ich dann in Sony Vegas Pro und rendere es mittels Frameserver und MeGUI. Oder aber Mainconcept, da bin ich noch am überlegen was ich nehmen sollte...
Ich hab da 2 Möglichkeiten gefunden um einen Intermediate-Clip zu erstellen:
Zum Einen das man ein Script .avs schreibt und dann den Clip mit VirtualDub codiert (dazu muss ich aber für jeden einzelnen Clip eine eigene Scriptdatei schreiben und dann noch ein Stapelverarbeitungsscript. Hierbei würde ich den Lagarith Lossless Video Codec verwenden.
Dann noch die zweite Möglichkeit mit xRecode 3.2.3.0 nur welches Format sollte ich da verwenden? Zur Auswahl gäbe es RAW Video und huffYUF oder FF1. Was wäre da das bessere Format?
Oder sollte man xRecode dafür eh nicht nehmen und alles in VirtualDub codieren? xRecode kann halt leider den Lagarith Lossless Video Codec nicht verwenden.
Einfacher für mich wäre natürlich xRecode, da ich hier nicht umständlich Scripte für avisynth oder Stapelverarbeitung schreiben müsste...
Was sollt ich Eurer Erfahrung nach verwenden, oder ist es egal was man dafür nimmt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tips und Hinweise!