DTS nach extrahieren mit mkvextract 2 Minuten länger

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier gerade auf ein recht seltsames Phänomen gestoßen. Ich wollte bei einem mkv-File noch eine Tonspur hinzufügen und habe das ganze daher mit mkcextract in die einzelnen Streams aufgeteilt um diese später mit mkv Merge wieder zusammen zu fügen (ich weiß, könnte das auch direkt mit mkvmerge machen, das ganze soll aber für mehrere Files über eine Batch-Datei laufen).

    Seltsamerweise ist die DTS-Spur danach zwei Minuten länger und somit nicht mehr synchron. Ich habe das Gefühl, dass die Spur nach dem demuxen eine andere Framerate besitzt. Das eigentliche mkv-File wie der extrahierte Videostream hat laut mediainfo eine Framerate von 25 Bildern. Aber der Unterschied von den 48 Minuten zu den neuen 50 Minuten ist vom Verhältnis her genau der zwischen 24 und 25 Bildern/Sekunde.

    Hätte jemand eine Idee wie ich das genau überprüfen könnte? Und die Frage zudem: Warum wurde der Audio-Stream im alten mkv richtig abgespielt?


    Besten dank

    Lapje

  • Möglicherweise wurden die Timecodes im Verhältnis 25/24 gestreckt. Überprüfen kannst Du das mit den Timecodes und einem Taschenrechner.

    Problemlösungen wären demnach:
    1.) Doch direkt mkvmerge ohne Zwischenschritt über mkvextract nutzen. (Warum man mkvmerge nicht über Batch nutzen können soll, ist mir unklar)
    2.) Video-FPS ändern
    3.) Ton umkodieren, z.B. über eac3to
    4.) beim Muxen einfach erneut strecken. (Siehe --sync in mkvmerge-Doku)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!