(S)VHS-Spezialist gesucht

  • (S)VHS-Spezialist gesucht
    Ich suche einen (ehemaligen) erfahrenen Fernseh- oder Servicetechniker, der sich sehr gut mit (S)VHS (Bänder, Recorder) auskennt und meinem Problem etwas Zeit schenken könnte. Ich untersuche bereits digitalisierte (S)VHS-Videos und suche Hilfe bei der durch analoge Techniken entstandenen Bildfehlern: Benennung und Beschreibung sowie Gründe für deren Entstehung, z. B. Chroma Bleeding, Jitter, Dropouts, Spratzer etc. (Meine List ist sehr lang…) Die treffsichere Benennung steht aber zunächst im Vordergrund.

    Die bisher gefundenen Bücher zum Thema bringen mich an dieser Stelle leider nur begrenzt weiter, da die Beschreibungen nicht eindeutig sind (unterschiedliche Beschreibung zum gleichen Problem oder andere Namensgebung) oder nicht auf die gesehenen Fehler passen :wall: - ein Experte muss her. Entsprechende Unternehmen in der Umgebung habe ich bereits abgeklappert. Die Begutachtung würde anhand einiger Beispielbilder und/oder Videos erfolgen. Perfekt wäre zwecks des persönlichen Gesprächs natürlich der Raum Sachsen, aber da das wohl nicht funktionieren wird, müssten die Daten z. B. per Internet verschickt werden - Videokassetten kann ich nicht verschicken. Ich bin schon froh, wenn sich überhaupt Jemand meldet.
    Danke schon mal für Hinweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (23. Juni 2015 um 16:38) aus folgendem Grund: Überflüssige Formatierungen entfernt

  • Die 2 folgenden Bücher kennst schon ?
    ISBN 3-7723-6844-1
    ISBN 3-930524-01-5

    Im anderen Forum hat ausser mir niemand mehr geantwortet.
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1432653463

    Wird schwierig da noch jemanden zu finden,selber kenne ich noch 2 Tech.die ihre Sache verstehen,zumindest was die Geräte betrifft.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (24. Juni 2015 um 09:41)

  • Wozu sind die Untersuchungen an bereits digitalisierten (S)-VHS Material erforderlich, für eine "Diplomarbeit" oder einfach nur ein Buch schreiben?

    So hart wie es klingt, für das Thema wird wohl kein Unternehmen mehr interessiert sein.
    Man kann es nicht auf einen Nenner bringen, wenn von Camcorder "X" auf Videorecorder "Y" über Videoschnittkarte "Z" digitalisiert wird. Da muss ich unwillkürlich an Matrizen-Rechnung denken und an die Determinanten zur Vereinfachung des Problems.
    Früher bei Studium hat mir das Knacken einer Matrix über das Pivot-Element ohne Taschenrechner echt Spass gemacht.
    OK, Spass beiseite, ich nehme die Anfrage ernst!


    suche Hilfe bei der durch analoge Techniken entstandenen Bildfehlern: Benennung und Beschreibung sowie Gründe für deren Entstehung, z. B. Chroma Bleeding, Jitter, Dropouts, Spratzer etc.

    Um hier einigermaßen in die Gänge zu kommen sollten schon jede Menge eigene Erfahrungen, schlechte und gute, auf diesem Gebiet gemacht worden sein.
    Nur mit Theorie wird es schwer sich mit einen gefundenen erfahrenen Fernseh- oder Servicetechniker zu unterhalten.

    Vielleicht gibt es bei Firmen und Selbständigen wie Goldwingfahrer Stellen für ein (kostenloses und unbezahltes) Praktikum?
    Falls Du in unmittelbarer Nachbarschaft zu Zittau wohnst, ein Bier gebe ich aus.

  • @ Goldwingfahrer: Ja, die beiden Bücher kenne ich schon. Trotzdem danke. Ich bin aber mittlerweile weniger auf der Suche nach Literatur, sondern eher nach einem Gesprächspartner, der vorgeführte Bildfehler sicher identifizieren kann.

    @ Rübezahl: Danke für den Hinweis, aber wer soll mir denn heutzutage noch ein Praktikum im VHS-Bereich anbieten?! Ich finde ja noch nicht mal einen ehemaligen Fernsehtechniker, der sich damit auskennen sollte. Anderweitige medientechnische Ausbildung habe ich, die ist hier allerdings nicht relevant. Ich suche also wirklich nur Jemanden, der von der analogen Technik tiefgreifende Ahnung hat. Meine Beweggründe für die Untersuchung sind hierbei nicht wichtig, das hat schon alles seinen Sinn ;)

    Die Anfrage ist also nach wie vor: Gibt es hier Jemanden, der meint (S)VHS-Bildfehlern identifizieren zu können? Oder kennt Jemand Jemanden der Jemanden kennt?

  • Ich suche nach wie vor einen ehemaligen Servicetechniker oder ähnliches, bei dem ich unverbindlich wegen der Identifikation von Bildfehlern anfragen kann. Wenn also Jemand Jemanden kennt und mir Kontaktdaten geben kann, wäre ich sehr froh.

  • Entschuldige bitte, wieder Freischaltungen übersehen. Ich habe diesmal aber auch keine Ahnung, warum deine vorherige Antwort zurückgehalten wurde. Sie scheint weder Links noch Bilder zu enthalten (von einem Smilie abgesehen...).
    __

    P.S.: Gutes Anschauungsmaterial wäre auch "Kung Fury", das wurde absichtlich mit Effekten versehen, die wirken wie altes VHS-Band. Da könnte man sich austauschen: In der Szene (Timecode) erkennt man diesen und jenen Fehler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!