Frauen-WM: komisches HD-Material

  • Hi, ich weiss nicht ob das Thema hier reinpasst wenn nicht, bitte verschieben...

    ich habe mir nun einen neuen Fernseher gekauft und bin in der Testphase. Dabei fällt mir jeder kleine Ruckler auf. Worauf ich sehr allergisch reagiere.
    Am Freitag sah ich Frauen WM auf ZDF und mein Eindruck war gemischt. Ausser dass ich den "Dirty-Effekt" auf dem Rasen bei Kameraschwenks sehe, fielen mir auch Ruckler auf. Ich habe die Bildverbesserer sogut wie alle abgeschaltet aber den Zwischenbildberechner der bei Panasonic Intelligent Frame Creation heisst, habe ich auf minimal gestellt. Bei dieser Einstellung läuft der Ticker bei N24 ruckelfrei und das Bild sieht dennoch nicht zu "weich" aus.
    Aber die Ruckler blieben bei manchen Szenen. Nun hatte ich mir ein Stück des Spiels vom Freitag aufgenommen und am PC Frame für Frame beobachtet. Und es ist so dass in dem 720p 50 Hz HD-Stream immer an den Szenen wo es am TV zu Rucklern kommt auch ein Bild doppelt ist oder so ein Blendframe. Das heisst 2 Bilder sind nahezu identisch und das ergibt ein leichtes Ruckeln. Ich dachte das ZDF würde wirklich 50 fps "sauber" senden aber dem scheint nicht so. Komische Konvertierung!
    Wisst ihr mehr dazu?

    Wenn Teststream erwünscht-> kann ich ihn anbieten

  • Zitat

    Ich dachte das ZDF würde wirklich 50 fps "sauber" senden aber dem scheint nicht so.

    Hallo
    Es müssten ein paar User die gleiche Sendung aufnehmen um genau sagen zu können an was es liegt,selber merke ich da nichts.
    Ich mache mit,bin aber erst später wieder zurück.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ob es beim nächsten Spiel nochmal auftritt weiss ich natürlich nicht. Ich sah am Samstag darauf ein Spiel von der ARD und das war schon (gefühlt) besser. Ich glaube aber nicht, dass es am Fernsehr liegt. Denn im TV mit internem Receiver sah ich die Ruckler und darauf hin habe ich einen externen Receiver aufnehmen lassen und das Ergebnis war wie oben beschrieben...

    Mittlerweile muss ich sagen, dass in dem Stream öfter mal Blendframes auftreten. Der Ball sieht oft sehr unscharf aus. Eben als ob zwei Bilder gemischt wurden. Liegt es wohl daran, dass das Spiel in NTSC aufgenommen wurde und für uns auf PAL konvertiert wurde?!


  • Aber die Ruckler blieben bei manchen Szenen. Nun hatte ich mir ein Stück des Spiels vom Freitag aufgenommen und am PC Frame für Frame beobachtet. ...

    Ich habe nach dem Filmabend, ab der 70. min Deutschland-Frankreich geschaut. Ob die Tätowierungen der Männer am Arm bei den Frauen Schule macht und wie FEMININ die weiblichen Bolzer noch sind.
    Das nächste Spiel Japan-Australien habe ich nach der 75. min gesehen. Motto: Mal Schauen, warum die zierlichen Japaner WM geworden waren.

    In beiden Fällen am LED-TV keine Ruckler bemerkt, ich glaube nicht zu Müde gesen zu sein um das zu übersehen.
    Aber es kommen noch Spiele und da werde ich genauer Hinschauen und mich nochmal melden. Vielleicht werden Trikot's getauscht oder nach einen Tor gelbverdächtig Ausgezogen!
    Damit ausgeschlossen werden kann, ob es nur an der Aufnahme liegen könnte.

  • https://www.dropbox.com/s/imqwsrrpfaom…9_fixed.ts?dl=0
    hier ein Teststück
    ich sehe Doppelte (Blend)Frames und dadurch Ruckler bei Timecode:
    9:260 Sek:ms (da wo der Ball am Seitenrand geschossen wird)
    11:500 Sek:ms (am Anfang der Grossaufnahme der Spielerin)
    28:600 Sek:ms (am Anfang der Grossaufnahme der Spielerin)

  • OK, dass sind es Aufnahmen.
    Vielleicht ist es besser die Frauen-WM Live am TV mit Mehreren in Sachen Argusaugen zu verbringen. Ganz anderes Fußball-Feeling dann: "Hast du den Ruckler gesehen!" " Nein, nur das Foul!"

    Wegen den Link zu tschechischen Serien und Filmen: Ich wohne an der Grenze, gibt mal deinen Wohnsitz an.
    Bei einer Entfernung bis Liberec könnte man sich das Finale zusammen anschauen.

    :very_drunk: Pilsner Urquell!

  • Zitat

    ich sehe Doppelte (Blend)Frames und dadurch Ruckler bei Timecode:


    entweder bin ich blind,ich sehe nichts.
    In Edius kann ich zusätzlich den TC im Vorschaubild am PC einblenden und jeweils in 40 ms Schrittchen vorhüpfen.
    GOP Fehler gibts auch nicht.

    1.Edius.jpg


    1.GOP.jpg

    Gemäss TsDoctor könntest da aber vieles entfernen.
    ---------------

    Nachtrag
    An den 2 erstgenannten Stellen sehe ich keine rückwärtsspringende Frames.
    Was mir aber auffällt,obwohl ich in der Vorschau umgestellt habe auf "Vollbild" statt TFF oder BFF,sind die Schmierereien.
    murks.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. Juni 2015 um 00:16)

  • Es sind hier aber 50 fps also musst du in 20ms Schritten vorgehen.

    Ich habe mal zwei der Doppelbilder rausextrahiert. Es gibt immer ein normales Frame und dann ein Mischbild. In diesem Moment steht das Video eben und das fällt als Ruckler auf. Aber nur am grossen TV. Am PC- Monitor ruckelt sowieso alles mit seinen 60HZ

    https://www.dropbox.com/s/jjc5k3bqmu0h…bilder.zip?dl=0

  • OK, keine Witze mehr über Frauen-Fußball.

    Es geht also um die Aufnahmen.
    Mit was und über welchen Sender wurde aufgenommen? On Demand von N24?

    Aber nur am grossen TV. Am PC- Monitor ruckelt sowieso alles mit seinen 60HZ


    Meine Technik ist 7 Jahre alt und es sollte seitdem im gegenwärtigen Zeitalter nicht vorkommen.

  • Das weiss ich doch

    Ich hab mal einen Ausschnitt des 3.Mängel abgefilmt,Quali ist nicht so dolle.
    2 MB cirka,MP4.
    https://localhost/www.ww-consult…_Ausschnitt.rar


    Vom Übergang 28:13 (zweites) auf 28:14 (erstes) sind die Doppelbilder. Es sieht so aus als ob es Bewegung von einem zum anderen Bild gibt aber das scheint nur so weil das zweite eben ein Mischbild ist. Der Bewegungsfluss ist dennoch gebrochen. Und die Schlieren sind öfter mal zu sehen. Manchmal sieht man es am Ball. Nochmal zu meiner Theorie, dass da von NTSC konvertiert wurde?

  • Verlustfrei von ZDF HD-> siehe meine Links

    Warum das ganze Problem?
    Wenn die WM vorbei ist, alte Aufnahmen immer wieder angucken?
    Ist doch danach kein Interesse mehr vorhanden. Ich habe mir die Links nicht angeschaut um den Recorder zu erfahren.

    Es geht doch nach wie vor nur um den neuen TV, also bei Samsung habe ich wie erwähnt keine Ruckler bemerkt.
    Sonderbar Fehler von Live-Sendungen anhand von Recorderaufnahmen aufzuzeigen und sich damit hochzuschaukeln.
    Wenn hier keiner dasselbe bemerkt hat, würde ich den Fernseher umtauschen oder ein anderes Modell anschaffen!

  • ... sondern das komische Mischmaschformat des Senders. Hierbei geht es mir nur noch ums Prinzip. Ich finde die Qualität des gesendeten Materials unwürdig für das Jahr 2015.

    Ich habe mir immer eingebildet, dass sich das Material während der Austrahlung nicht ändert und konstant bei 720p 50 bleibt.

  • Die eigentlichen Spiele werden nicht mit Kameras von ARD/ZDF gefilmt, sondern mit den dort heimischen (Kanada = 60 Hz/NTSC), ergo sind die Spiele eine Normwandlung.

    Dasselbe war auch bei der Herren-Fußball-WM letzten Sommer in Brasilien der Fall. Ist eigentlich immer so, betrifft nicht nur Fußball.

  • Interessant, dass das noch jemandem auffällt. Mein Vater hat sich schon länger gewundert, dass in manchen Sendungen (schon vor der Frauen-WM) auf seinem großen neuen LCD-Fernseher nicht immer alles "flüssig läuft", weshalb ich ihm geraten hatte, "Smart"-Funktionen auszuschalten, was aber angeblich nicht immer geholfen habe. Ist natürlich schwer, das noch zu analysieren, nachdem die Sendung bereits gelaufen war, da kann man sie dann nicht mehr aufnehmen. :redface: In diesem Fall nun gibt es offenbar technische Ursachen. In allen anderen Fällen ... muss man mal schauen, ob er es schafft, mal auf eine angeschlossene Platte aufzunehmen, sobald er wieder was merkt, so dass ich auch mal Testmaterial bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!