Deinterlace interlace Anime DvD Welcher Filter ist der richtige?

  • Hallo, und zwar besteht die DvD aus einer framerate von 29,97 und hat interlace streifen. Meine Frage, als Neuling, welche Filter muss ich bei dem Avisynth script als interlace einstellen, bei megui, wird es bei Animes leider nicht automatisch erkannt. Wie verhällt es sich mit dem Pulldown. Ich habe mir schon einiges durchgelesen, jedoch verwirrt es mich sehr. Ich möchte eine x264 erzeugen die 23,987fps besitzt bzw nicht die üblichen 25fps wo ein ghosting entstehen bzw ein Bild dazu berechnet wird, wo eigentlich keins mehr ist. Muss ich bei den interlace auf etwas achten? Wozu ist pull down gut? und muss ich es wieder 640x480 reduzieren? Die DvD liegt bei 720x480p Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • "Deinterlacing" ist der falsche Begriff, wenn die Ursache für Combing wahrscheinlich in Telecine liegt, die Umkehrfunktion heißt IVTC. Leider ist bei Zeichentrick das Muster der Halbbild-Vermehrung nur sehr schwer zu ermitteln, weil auch die Bildinhalte mehrfach wiederholt werden. Der Einsatz des Filters TIVTC (mit TFM und TDecimate) ist zwar bei normalem Material relativ zuverlässig, bei Zeichentrick kann aber der Einsatz spezieller Parameter nötig sein...

    Der 3:2-Pulldown war notwendig, um Kinofilme mit einer Framerate von 24 fps in NTSC-Fernsehbilder mit knapp 30 fps zu konvertieren, weil damals analoges terrestrisches Fernsehen immer nur die selbe Framerate hatte, die den Frequenzen des Wechselstromes in diesem Gebiet sehr ähnlich war.

    Die Bildfläche muss sicherlich noch auf ein Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9 skaliert werden, das sind die einzigen auf DVD erlaubten.

  • Also ist es gar nicht so einfach den richtigen Filter dafür zu finden. Soll ich Screenshots von den Bildern machen oder einen kleinen Abschnitt davon? Wie krieg ich ein geschultes Auge dafür, das ich weiß welches ich anwenden muss? Wenn ich alle Möglichkeiten kenne, würde ich ausprobieren, bis ich den passenden hab. 4:3 der Anime bezieht auf auf etwas ältere die zwischen 1980 und 1990 liefen. Was hältst du von diesen Filter ? http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138305 1 : Hard telecined 2 : Field blended 3 : Double hard telecine 4 : Hybrid Gibt 4 Optionen, jedoch, weiß ich nicht welche von ihnen meine Source darstellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Madisson2 (28. Juli 2015 um 10:53)

  • Ein kleiner Ausschnitt wäre sicherlich hilfreich, am besten wenn du eine Szene mit einem gleichmäßigen Schwenk hast (was im Zeichentrick aber wohl eher selten ist), oder zumindest Bewegungen über ein paar Sekunden.

    Im Allgemeinen kann man die Situation am besten einschätzen, wenn man sich das Ergebnis von Bob() langsam Field für Field anschaut und nach Mustern im Fortschreiten der zeitlichen Entwicklung sucht. Auch wenn die Vervielfachung im Material es einem Computer schwermacht, automatisch nach dem üblichen 3:2-Muster bei Telecine zu suchen, ein Mensch wird sich darauf leicht einstellen können.

    Mit dem verlinkten Filter (AnimeIVTC) wird es sicherlich gute Chancen geben, da haben sich schon sehr erfahrene Videoleute Gedanken gemacht. Nur müsste man diesen wohl auch irgendwie in MeGUI eingebunden bekommen. Zur Not eben das AviSynth-Skript nach der Generierung noch manuell bearbeiten und danach manuell wieder in MeGUI als Video-Quelle öffnen.

  • Ich hab ein paar xvids erstellt (25mb), ich hoffe, das ist kein Problem und man erkennt die streifen, wenn gewünscht, kann ich die vobs auch mit project x schneiden, dann ist die Datenmenge etwas größer.

    Einmal editiert, zuletzt von Madisson2 (3. August 2015 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!