Probleme mit defekten VHS Bändern

  • Ich bin einigermassen erfahren mit dem Capturing von VHS Cassetten. I arbeite mit verschiedenen (S)VHS Playern wie z.B: AG7350, BRS611, NVHS1000, HRS9500 usw, sowie mit Capture Lösungen von Black Magic (BMD) und TBC's von For-A, CYP oder Kramer.

    Manchmal habe ich alte (wahrscheinlich beschädigte) VHS Cassetten, welche ich am TV Monitor noch ansehen kann aber welche ich nicht aufzeichnen kann. Das Bild am TV Monitor ist zwar schlecht aber immerhin stabil. (fast kein vertikales oder horizontales Zittern oder Springen).

    Bei der Digitalisierung dieser Bänder ist das aufgezeichnete Bild leider völlig unstabil, springt und zittert und ist zuweilen praktisch nicht sichtbar (verrauscht oder gar schwarz). Mit keiner Kombination meiner Abspiel- Maschinen und TBC's ist es möglich das Band stabil aufzuzeichnen. Offenbar hat der TV Monitror einen "gutmütigere" Zeitbasis, welche in der Lage ist das beschädigte Signal noch darzustellen.

    Kennt jemand eine Lösung solch beschädigte Bänder vernünftig zu digitalisieren?

  • Zitat

    Offenbar hat der TV Monitror einen "gutmütigere" Zeitbasis, welche in der Lage ist das beschädigte Signal noch darzustellen.


    Ja.der sogenannte "Fangbereich" ist enorm.

    Deine oben genannten Zuspieler habe ich hier auch,bis auf den S611,da habe ich den BR-S811....aktuell aber nur den NV-HS1000 und den eigentlich baugleichen AG4700 an einem Schnittplatz.

    Beim HS1000....auf passive stellen und den int.TBC abschalten.AI = off.
    Y/C Signal und Audio an einen DMR EH65 oder an einen DMR EH595 leiten [Front] und da ab HDMI an Deine BM Karte leiten,nicht vergessen.....den Splitter zwischen DMR und BM Karte anschliessen.
    Wurde aber alles und mehr schon hier beschrieben
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…der-HDMI/page25

    oder wie in Beitrag 249 erwähnt,gucke nach einer Canopus NX Karte.

    Hätte ich das Band hier würde ichs mit einem AG7750 und einem Profiko 2099S probieren.

    Zitat

    TBC's von For-A, CYP oder Kramer.


    vom ersteren hatte ich das 350 Modell und den 450er.
    Vom "CYP" las ich nur in einem US-Forum.
    "Kramer"...welche Bezeichnung ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe einige Kombinationen mit meinem "Arsenal" versucht... inkl. Consumer Player von Panasonic und JVC ...leider ohne Erfolg. Die "defekten" Bänder werden nie stabil (...ausser in der Vorschau auf dem TV Gerät ;-(. Schon speziell wenn man denkt, dass das schon vor 20 Jahren so war und heute immer noch kein TBC und auch kein digital Konverter in der Lage ist diesen "Fangbereich" zu bieten wie ein billiger TV.

    Den Vitecco 2099 habe ich noch nicht probiert ...taugt das denn was? Hab mir die Geräte schon mal äusserlich angesehen, aber keine Erfahrung damit. In welcher Qualitätsliga muss man sich Vitecco vorstellen?

    a propos Kramer ...es ist ein Model 4001...

    Wenn wir's gerade davon haben: Viel wurde über den DMR-EH10 geschrieben . Ist denn das immer noch die "Geheimwaffe" der ersten Wahl? oder gibt's da einen aktuelleren Tipp?

  • Zitat

    Den Vitecco 2099 habe ich noch nicht probiert ...taugt das denn was?

    Das Ding nennt sich Profiko 2099S,PDF im Anhang.
    Und ja das Ding taugt was,aber man muss schon wissen bei welcher Quelle man ihn einsetzen soll.
    ich habe ja nur geschrieben,hätte ich ein Band hier mit Deinen genannten Fehlern,dann würde ich auch statt des AG7350 es mit dem grösseren Bruder AG7750 UND mit dem Profiko versuchen.

    Zitat

    a propos Kramer ...es ist ein Model 4001...


    Hier ists Dieser.
    http://www.hdtvsupply.com/kr-sp11d.html

    Zitat

    Viel wurde über den DMR-EH10 geschrieben


    DMR ES10 nennt sich das Teil
    Ja,den hatten wir hier auch im Test,keine schlechte Sache,man darf nur nicht vergessen dass da der Audionateil nicht durchgeschleift werden sollte.
    Entweder man setzt da einen Audiodelayer ein beim capturen oder man passt später in der PostPro,das Audio an den Videostream an,genau sinds 121 ms.
    Der ES10 + ES15 geben das Signal cropped D1 aus,also in 704......eigentlich kein Problem,wenn.....man das bis zum Schluss genauso immer beibehält.
    Leider gibt sowohl der ES10 wie auch der ES15 das intern digital gefilterte Signal wieder gewandelt in analog aus.

    Zitat

    oder gibt's da einen aktuelleren Tipp?


    Habe leider kein ähnliches Band so wie es bei Dir vorliegt.
    Ansonsten würde ich eine Lösung die was hergibt sicher finden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Deine oben genannten Zuspieler habe ich hier auch,bis auf den S611,da habe ich den BR-S811....aktuell aber nur den NV-HS1000 und den eigentlich baugleichen AG4700 an einem Schnittplatz.

    Kann der NV-HS1000 S-VHS über Scart ausgeben? Im Capture Guide steht ja, man sollte darauf achten (oder nicht?).
    Ich könnte gerade günstig einen NV-HS1000 ergattern, daher die Frage :)

  • Zitat

    Kann der NV-HS1000 S-VHS über Scart ausgeben?

    S-VHS ist eine Aufzeichnungsart.
    S-Video oder Y/C die Übertragungsart.

    der NV-HS1000 hat sowohl S-Video per Scart/Peritel wie auch einen separaten Ausgang.
    Ich würde den Zweiteren bevorzugen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Der NV-HS1000 hat sowohl S-Video per Scart/Peritel wie auch einen separaten Ausgang.
    Ich würde den Zweiteren bevorzugen.

    Alles klar, Danke.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Der HS900 hat wie sein grösserer Bruder [1000er] zusätzlich eine S-Videobuchse an der Rückseite,eine Hosidenbuchse.

    Leider bringen keine der Beiden ein zeitkonstantes Signal zuwege um als passable Zuspieler beim analogen capturen zu glänzen.
    Auch der da eingebaute TBC ist schlicht und einfach witzlos.
    Jitter kann der auch nicht eliminieren.

    Dieses Zitat habe ich aus einer deiner alten Beiträge v. Slashcam (01/2015). Verstehe ich das richtig?
    Der Panasonic HS900 bzw. HS1000 ist also nicht empfehlenswert für mein Projekt? Die Info ist sehr wichtig für mich, da ich ansonsten den HS1000 nächste Woche für 50,- kaufen würde.
    Ansonsten kann ich aktuell noch einen Panasonic NV-FS100EQ auftreiben, ein FS200 ist aktuell nicht verfügbar...

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig?


    nicht ganz.......

    was stimmt,ist

    Zitat

    Leider bringen keine der Beiden ein zeitkonstantes Signal zuwege um als passable Zuspieler beim analogen capturen zu glänzen.

    gibst Du das Signal von einem der Beiden an einen ES10 oder einem EH65 /EH595 oder an eine Canopus NX Karte weiter,dann siehts ganz anders aus.
    Ich habe hier sowohl den HS-1000,FS-200 wie auch den baugleichen zum HS-1000,also den AG-4700 und setze auf die NX oder eine der ES / EH.
    Beim EH wegen dem Passthrough per HDMI.

    Zitat

    Ansonsten kann ich aktuell noch einen Panasonic NV-FS100EQ


    würde ich auch nehmen,wenn ich einen kriegen würde der nicht abgenudelt ist.
    Und wenn auch nur um ihn zu vergleichen mit den Vorgängermodellen FS-88 / FS-90.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • gibst Du das Signal von einem der Beiden an einen ES10 oder einem EH65 /EH595 oder an eine Canopus NX Karte weiter,dann siehts ganz anders aus.
    Ich habe hier sowohl den HS-1000,FS-200 wie auch den baugleichen zum HS-1000,also den AG-4700 und setze auf die NX oder eine der ES / EH.
    Beim EH wegen dem Passthrough per HDMI.

    Klingt gut, dann kann ich den HS1000 ja bedenkenlos kaufen und testen :)
    Blackmagic Intensity Shuttle liegt schon neben mir, genauso wie mein (schon vorhandener) ES10 und seit heute auch ein EH585 :cool: aber dazu schreibe ich ihm "Wiedereinstieg" Thread weiter (hier in dieses Thema passen die (S)VHS-Recorder/Bänder Themen besser rein)

    Falls ich den FS-100 günstig bekomme, nehme ich ihn zum Vergleich auch mit.
    Da ich zwar Grundkenntnisse im Löten besitze und durchaus auch Schrauber bin, traue ich mir ein Service absolut nicht zu. Woran erkenne ich denn, ob ein prof. Service überhaupt Sinn macht?
    Mein Kassettenmaterial ist kein Maßstab mehr, da alle Bänder sehr alt sind und ich daher schwer bestimmen kann woher ein evt. Flimmern/Rauschen herkommt.
    Vielleicht eine "neue" (bespielte) Kassette kaufen und diese abspielen und auf Bildfehler etc. achten...?

  • Zitat

    Klingt gut, dann kann ich den HS1000 ja bedenkenlos kaufen und testen :)


    für Deinen obig genannten Preis,ja.

    Zitat

    Vielleicht eine "neue" (bespielte) Kassette kaufen und diese abspielen und auf Bildfehler etc. achten...?


    nein,keine gute Idee,denn da bräuchtest wieder einen anderen und ev."neueren" Zuspieler.

    Ev.schickst mir ein Band zu,ich schaue dann was hier so rauskommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Vielleicht eine "neue" (bespielte) Kassette kaufen und diese abspielen und auf Bildfehler etc. achten...?


    Das sollte man als erstes machen, alles erstmal mit einer Kaufkassette angehen, muss ja nicht komplett überspielt werden.
    Ich habe es dummerweise nachher gemacht, weil ich mit einigen eigenen alten Aufnahmen nicht zufrieden war und es beinahe zur sinnlosen Fehlersuche ausartete.
    Ich hatte früher nur einen einfachen Panasonic SVHS-C Camcorder mit einfacher Linse, der Unterschied zu "Eisenbahnromant" mit semi-professionellen Camcorder ist schon zu merken.
    Später habe ich es mit @Gubel's Test-DVD nochmal überprüft und das ist viel besser als ein Kaufvideo.

  • Das sollte man als erstes machen, alles erstmal mit einer Kaufkassette angehen, muss ja nicht komplett überspielt werden.
    Ich habe es dummerweise nachher gemacht, weil ich mit einigen eigenen alten Aufnahmen nicht zufrieden war und es beinahe zur sinnlosen Fehlersuche ausartete.
    Ich hatte früher nur einen einfachen Panasonic SVHS-C Camcorder mit einfacher Linse, der Unterschied zu "Eisenbahnromant" mit semi-professionellen Camcorder ist schon zu merken.
    Später habe ich es mit @Gubel's Test-DVD nochmal überprüft und das ist viel besser als ein Kaufvideo.

    Das habe ich mir auch gedacht. Natürlich wäre es besser, jedes einzelne Band auf verschiedenen Abspielgeräte zu testen, aber dazu fehlt mir leider die Auswahl...

    Wie meinst du das mit der Test-DVD? Du hast die Test-DVD aufgenommen, und das Band dann auf den verschiedenen Geräten abgespielt? Oder hast du die DVD mit jedem Recorder einzeln aufgenommen?

    Wie teuer kann so ein Service eigentlich werden und kann so eine Aktion auch nach hinten losgehen (also eine Verschlimmbesserung bewirken)?

  • Das habe ich mir auch gedacht. Natürlich wäre es besser, jedes einzelne Band auf verschiedenen Abspielgeräte zu testen, aber dazu fehlt mir leider die Auswahl...

    Wie meinst du das mit der Test-DVD? Du hast die Test-DVD aufgenommen, und das Band dann auf den verschiedenen Geräten abgespielt? Oder hast du die DVD mit jedem Recorder einzeln aufgenommen?


    Ich hatte bei meinen Tests auch "Gubel's Test-DVD" und die "Burosch Display Basic Test DVD" verwendet und wie von dir vermutet "aufgenommen, und das Band dann auf den verschiedenen Geräten abgespielt" und zusätzlich zum Vergleichen direkt von "DVD mit jedem Recorder einzeln aufgenommen". So kamen bei mir mehr als 50 Testaufnahmen zusammen, war sehr interessant. Ich fand es sehr schade, dass Gubel einen dafür sehr ungünstigen Film ausgewählt hatte (runterskaliertes 16:9, eines ruhigen und rausch-freien digitalen Films).

    Einmal editiert, zuletzt von mrg (17. Januar 2016 um 17:11)

  • Zitat

    Natürlich wäre es besser, jedes einzelne Band auf verschiedenen Abspielgeräte zu testen, aber dazu fehlt mir leider die Auswahl...


    eine Auswahl von etwa 4 bis 6 top Zuspieler sollte man schon haben.

    Gubel hat doch im besagten Thread eine Test_DVD zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Oder hast du die DVD mit jedem Recorder einzeln aufgenommen?


    mit einem passenden VHS- und einem S-VHS-Rekorder habe ich je Aufnahme erstellt,also jeweils auf ein VHS Band und auf ein S-VHS Band.
    Irgendeinen Zuspieler habe ich da natürlich nicht gewählt sondern 2 die man noch als Aufnahmegeräte betiteln könnte.
    Diese beiden Bänder dienen nun,nebst anderen Testbändern,zum einschätzen welcher Rekorder was taugen könnte.
    Die Aufnahme auf S-VHS Band habe ich ich im besagten Thread dann neu gecapturt und das Resultat auch wieder als Teststream hochgeladen gehabt.
    Urteil ......sei fast nicht vom Original zu unterscheiden.Hiess es damals im Thread.

    Diese Testbänder habe ich natürlich heute noch und auch neue Testbänder die ich von der gleichen Gubel-Test_DVD erstellt habe aber neu nun mit Edius in einem 50i Projekt erstellt und von da direkt per NX-out,also Y/C + Audio auf neue Testbänder überspielen kann.

    Hier ein Screen was ich meinte...in Edius etwas angepasst.
    Gubel_Test_Test_DVD_Ausgabe.zip

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Wie meinst du das mit der Test-DVD?

    Am Anfang habe ich die DVD in den DMR nach dem Zuspieler eingelegt, um Überblick über Qualität der Steckverbindungen und Kabel bis hin über das Aufnahmegerät zu haben.
    Das Ergebnis wurde mit VirtDub begutachtet.

    ... war sehr interessant. Ich fand es sehr schade, dass Gubel einen dafür sehr ungünstigen Film ausgewählt hatte ...


    Es reicht der "Vorspann" aus, alles was vor dem Film ist.
    Mit der Aufnahme des Vorspanns habe ich auch meine Avisynth-Scripte kontrolliert, ehe ich diese auf VHS angewandt habe.

    Testbild.png

  • Es reicht der "Vorspann" aus, alles was vor dem Film ist.
    Testbild.png

    Nein, ein Hauptproblem bei der Digitalisierung ist der korrekte Umgang mit verrauschtem interlaced Video und die Qualität von evtl. verwendeten Encodern. Dafür ist der "Vorspann" und das folgende Video (25p mit großen schwarzen Balken) gar nicht geeignet. Bei dem Vorspann hatte ich z.B. bei Tests mit einem Avermedia EzRecorder 130 (HDMI Recorder) ein perfektes Ergebnis (100% Pixel identisch). Bei weiteren Testvideos traten dann doch größere Probleme bei verwackelten und verrauschten interlace Videos auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von mrg (17. Januar 2016 um 19:51)

  • Nein, ein Hauptproblem bei der Digitalisierung ist der korrekte Umgang mit verrauschtem interlaced Video und die Qualität von evtl. verwendeten Encodern. Dafür ist der "Vorspann" und das folgende Video (25p mit großen schwarzen Balken) gar nicht geeignet.


    Sicherlich, ich habe ja sinngemäß geschrieben "zur Kontrolle" des Signals ab den DMR bis in den PC. Um von vornherein weitere Ursachen (schlechte Qualität), die nichts mit dem Zuspieler und dem Bändern zu tun haben, auszuschließen!

  • Zitat

    Nein, ein Hauptproblem bei der Digitalisierung ist der korrekte Umgang mit verrauschtem interlaced Video und die Qualität von evtl. verwendeten Encodern.


    Ist hier von meiner Seite aus gesehen schon klar.
    Die EnCoderfrage stellt sich hier aber erst nach dem "Zwischenschritt" der Filterung mit Avisynth.
    Und welche Encoder für welche Streams bevorzugt einzusetzen sind ist jedem klar der bei den letzten beiden grossen mpeg2/MP4 Encoder-Tests mitgemacht hat,sprich,sich auch da massgeblich dran beteiligt hat.
    Zur Kontrolle von Interlaced wird hier auf 3 verschiedene Profi Studiokontroll Monitore gesetzt,nur die zeigen die Fehler genau an.

    Zitat

    Dafür ist der "Vorspann" und das folgende Video (25p mit großen schwarzen Balken) gar nicht geeignet.

    ich sehe da aber interlaced TFF YUY2 50i....

    Test_DVD_Stream_Edius.jpg

    Bild ist von einem Schnittrechner,gleichzeitig habe ich das Bild,direkt ab Timeline auch am angeschl.Interlaced Kontr.Moni.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge :)

    d.h. Zusammenfassung: Ich brenne die Gubel Test-DVD (gibt es die noch irgendwo?) und nehme damit auf ein brandneues VHS (da ich nur VHS digitalisiere, und kein S-VHS) Band.
    Danach spiele ich dieses Band auf (idealerweise) mind. 2-3 Zuspielern ab und vergleiche das Ergebnis.

    Gibt es Alternativen zu der Gubel Test-DVD (Stichwort Burosch Display Basic Test DVD)?

  • Zitat

    Danach spiele ich dieses Band auf (idealerweise) mind. 2-3 Zuspielern ab und vergleiche das Ergebnis.


    ja um festzustellen wie die jeweiligen Geräte das ergebnis ausgeben können.
    Am Besten überprüfst Du die jeweiligen Streams mit dem Vectorscop/Wellenformmonitor,das bringen die meisten Videobearb.Programme eigentlich mit.
    Du überprüfst.....liegts im IRE Bereich von 0 bis 100 [PAL¨] oder gestaucht...oder sind Überschwinger zu sehen die weit über 100 gehen oder weit unter die Grenze von 0.

    Im Beispielbild,hier unter Edius 6.08
    sieht man sofort dass der IRE Bereich "100" überschritten wird,das weiss ist also zu hell und sollte fürs angucken am TV runtergesetzt werden,
    also im unteren roten Kriengel sollte da eigentlich 235 zu lesen sein.Das Ganze kann man in der Postpro berichtigen.
    Leider geben die div.Rekorder/Feeder ihre Signale unterschiedlich aus.
    Am PC siehst Du zum Bsp.Schwarz mit "0" als sauberes Schwarz,die meisten TVs können aber den Bereich unter 16 nicht mehr anzeigen und schneiden so vieles einfach weg.
    IRE Bereich.jpg
    Das Ganze ist schon etwas komplizierter um es einfach in ein paar Sätze zu beschreiben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!