Verschiedene AviSynth-Versionen unter 64-bit-Windows?

  • Ist es Möglich 2 verschiedene AviSyth Versionen auf einem Windows 64 Bit Betriebssystem laufen zu lassen?
    Bei meinem: Win 7 Ultimate x64, habe ich vorhin 2 veschiedene Systemverzeichnisse endeckt:

    Code
    [U][B]Mein Gedanke wäre:[/B][/U]
    
    
    1x System32  für AviSynth Version 2.6.0 (2015-05-31) [size=12][COLOR=#ff0000]?[/COLOR][/SIZE]
    1x SysWOW64  für AviSynth+ [size=12][COLOR=#ff0000]?[/COLOR][/SIZE]

    Bin recht neu in der Win7 Materie und unter 64 Bit ist vieles anders, als wie ich es noch unter WinXP mit 32 Bit gewohnt war.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (31. Juli 2015 um 15:29)

  • Darf ich dich dafür wegen Verletzung von Forenregel 2.1 verwarnen?

    32-bit-Windows: system32 für 32-bit-DLLs

    64-bit-Windows: system32 für 64-bit-DLLs; SysWoW64 für 32-bit-DLLs

    Das originale AviSynth 2.6x ist eine 32-bit-DLL, die als solche nur von 32-bit-Applikationen benutzt werden kann. 64-bit-Applikationen benötigen 64-bit-DLLs, die aber im ursprünglichen AviSynth-2.x-Projekt instabil waren.

    Mittlerweile gibt es auch AviSynth+ (avs-plus), das sowohl 32 bit als auch 64 bit unterstützt. Es gibt aber wesentliche Unterschiede. Vor allem müssten sämtliche Plugins, die du nutzen willst, auch in einer 64-bit-Version vorhanden sein, wenn du es mit einem 64-bit-Programm verarbeiten willst.

    So, und weil du nun das Thema von Goldwingfahrer brutal gekidnappt und in eine völlig andere Richtug gezerrt hast, muss ich jetzt überlegen, wie ich dein "Egal, anderes Thema..." nun davon abtrennen kann, denn das gehört eindeutig in ein eigenes.

    :müffel:
    __

    So, abgetrennt.


  • Mittlerweile gibt es auch AviSynth+ (avs-plus), das sowohl 32 bit als auch 64 bit unterstützt. Es gibt aber wesentliche Unterschiede. Vor allem müssten sämtliche Plugins, die du nutzen willst, auch in einer 64-bit-Version vorhanden sein, wenn du es mit einem 64-bit-Programm verarbeiten willst.

    AviSynth+ hatte ich ja Installiert und damit nur Probleme gehabt,
    da meine alten Scripte, die ich mit der AviSynth_130114.exe = AviSynth 2.6 Alpha 4 unter Win7 64 Bit,
    benutzt habe, nicht mehr funktionierten :(

    Beispiel mit FFMS2(c)

    Code
    LoadCPlugin("C:\AviSynth\FFMS2\ffms2.dll")
    FFVideoSource("C:\Test UT 420.avi", cachefile="C:\Test UT 420.ffindex")
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    AssumeFPS(25.000)
    ConvertToYV12()
    Crop(24,8,-24,-8)
    LanczosResize(672,512)

    Den Index von FFMS2(c) konnte ich noch Problemlos erstellen und
    danach ging es nicht mehr weiter, da dieses Plugin nicht akzeptiert wird.

    Ich Steig dann jetzt um auf die AviSynth Version 2.6.0 (2015-05-31) für mein Win 7 64 Bit.
    Hab lange gezögert auf ein aktuelles Update, denn die AviSynth_130114.exe = AviSynth 2.6 Alpha 4,
    lief Jahrelang ohne Probleme auf meinen alten XP Rechner.

  • Hallo H264x


    Ich Steig dann jetzt um auf die AviSynth Version 2.6.0 (2015-05-31) für mein Win 7 64 Bit.
    Hab lange gezögert auf ein aktuelles Update, denn die AviSynth_130114.exe = AviSynth 2.6 Alpha 4,
    lief Jahrelang ohne Probleme auf meinen alten XP Rechner.


    Warum ein funktionierendes AviSynth-System ändern?
    Ich habe damals dieses funktionierendes System unter XP in Windows 7, 64 Bit übernommen und es läuft!
    Neue Plug-Ins oder DLL's auf 32-Bit wurden vorher getestet, bevor ich ältere Versionen entfernt habe.
    Nach wie vor schätze ich TempGaussMC höher als QTGMC ein und ich bin mir nicht sicher, dass die neuen benötigten DLL's sich im Rahmen der Anforderungen (Programmierung) bewegen.
    Bevor ich umfangreich teste, nehme ich das "wie gehabte". Die Abarbeitungsgeschwindigkeit, schneller bei neuen DLL's (?), der Scripte ist nicht mein Kriterium.


  • Warum ein funktionierendes AviSynth-System ändern?

    Hast recht :)
    Mit der alten Version: AviSynth_130114.exe = AviSynth 2.6 Alpha 4, wie ich es Jahrelang unter XP gewohnt war, läuft auch unter Win7 mit 64 Bit super.
    Manchmal habe ich halt den Drang, etwas zu Aktualisieren und dann fangen die Probleme an.

    Schade, das meine Vorstellung mit 2 verschiedenen AviSynth Versionen unter Win7 zu betreiben nicht klappt!

    Code
    1x System32  für AviSynth_130114.exe =  AviSynth 2.6 Alpha 4 [COLOR=#008000](Wie ich es gewohnt bin)[/COLOR]
    1x SysWOW64  für AviSynth+ [COLOR=#ff0000](Zum Ausprobieren und Experimentieren)[/COLOR]

    Ich mach mir noch den 3ten PC extra für Win7 mit 64 Bit und SysWOW64 für AviSynth+ (Zum Ausprobieren und Experimentieren) fertig.
    Hab ja noch genug Ersatzteile hier rumliegen :ja:

  • Die Namensgebung der Ordner ist etwas irreführend. Das hat LigH aber bereits in seiner ersten Antwort geschrieben.

    System32 = Ordner für 64 Bit
    SysWOW64 = Ordner für 32 Bit

    Ich glaube es gibt noch den Ansatz, die DLL im Programmverzeichnis zu haben. Ich meine MeGUI macht es so. Damit könnte man verschiedene 32 Bit-Versionen nutzen. (Ob Du AviSynth+ 32 oder 64 nutzen willst, ist mir nicht ganz klar)

  • Die Namensgebung der Ordner ist etwas irreführend. Das hat LigH aber bereits in seiner ersten Antwort geschrieben.

    System32 = Ordner für 64 Bit
    SysWOW64 = Ordner für 32 Bit

    Das ist ja von Microsoft irreführend gemacht worden :(
    Hab erst gedacht: LigH, hat sich verschrieben.

    Sinnvoller wäre doch:

    System32 = Ordner für 32 Bit
    SysWOW64 = Ordner für 64 Bit



    Ich glaube es gibt noch den Ansatz, die DLL im Programmverzeichnis zu haben. Ich meine MeGUI macht es so.
    Damit könnte man verschiedene 32 Bit-Versionen nutzen.
    (Ob Du AviSynth+ 32 oder 64 nutzen willst, ist mir nicht ganz klar)

    1x AviSynth 2.6 Alpha 4 die 32 Bit Version
    1x AviSynth+ die 64 Bit Version

    So meinte ich das ^^


    Immerhin ist H264x nicht der erste, der das gerne hätte...

    Conveniently switching Avisynth versions

    Gut zu wissen :)

    Sollte jemand Interesse and dieser Methode haben empfehle ich die modifizierte Batch-Datei von jones1913.
    Beim nächsten Update werde ich die auch einbinden.

    Damit werde ich mich demnächst beschäftigen, falls es noch von nöten sein sollte.
    Ansonsten Top Arbeit :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!