Verschiedene AviSynth-Versionen unter 64-bit-Windows?

  • Ist es Möglich 2 verschiedene AviSyth Versionen auf einem Windows 64 Bit Betriebssystem laufen zu lassen?
    Bei meinem: Win 7 Ultimate x64, habe ich vorhin 2 veschiedene Systemverzeichnisse endeckt:

    Code
    [U][B]Mein Gedanke wäre:[/B][/U]
    
    
    1x System32  für AviSynth Version 2.6.0 (2015-05-31) [size=12][COLOR=#ff0000]?[/COLOR][/SIZE]
    1x SysWOW64  für AviSynth+ [size=12][COLOR=#ff0000]?[/COLOR][/SIZE]

    Bin recht neu in der Win7 Materie und unter 64 Bit ist vieles anders, als wie ich es noch unter WinXP mit 32 Bit gewohnt war.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (31. Juli 2015 um 15:29)

  • Darf ich dich dafür wegen Verletzung von Forenregel 2.1 verwarnen?

    32-bit-Windows: system32 für 32-bit-DLLs

    64-bit-Windows: system32 für 64-bit-DLLs; SysWoW64 für 32-bit-DLLs

    Das originale AviSynth 2.6x ist eine 32-bit-DLL, die als solche nur von 32-bit-Applikationen benutzt werden kann. 64-bit-Applikationen benötigen 64-bit-DLLs, die aber im ursprünglichen AviSynth-2.x-Projekt instabil waren.

    Mittlerweile gibt es auch AviSynth+ (avs-plus), das sowohl 32 bit als auch 64 bit unterstützt. Es gibt aber wesentliche Unterschiede. Vor allem müssten sämtliche Plugins, die du nutzen willst, auch in einer 64-bit-Version vorhanden sein, wenn du es mit einem 64-bit-Programm verarbeiten willst.

    So, und weil du nun das Thema von Goldwingfahrer brutal gekidnappt und in eine völlig andere Richtug gezerrt hast, muss ich jetzt überlegen, wie ich dein "Egal, anderes Thema..." nun davon abtrennen kann, denn das gehört eindeutig in ein eigenes.

    :müffel:
    __

    So, abgetrennt.


  • Mittlerweile gibt es auch AviSynth+ (avs-plus), das sowohl 32 bit als auch 64 bit unterstützt. Es gibt aber wesentliche Unterschiede. Vor allem müssten sämtliche Plugins, die du nutzen willst, auch in einer 64-bit-Version vorhanden sein, wenn du es mit einem 64-bit-Programm verarbeiten willst.