Konfiguration einer MSYS/MinGW-Konsole: Wie Codepage einstellen?

• Ist zwar wohl nicht exakt Linux, aber zumindest dem am ähnlichsten...

Wie kann ich für eine MSYS-Konsole die Codepage einstellen? Manche Programme (z.B. hg) erkennen deutsche Sprache und geben dann auch Umlaute aus, die aber leider falsch dargestellt werden:

Code
    $ hg clone https://bitbucket.org/multicoreware/x265
    Zielverzeichnis: x265
    Fordere alle ─nderungen an
    F³ge ─nderungssõtze hinzu
    F³ge Manifeste hinzu
    F³ge Dateiõnderungen hinzu
    F³gte 10860 ─nderungssõtze mit 25234 ─nderungen an 715 Dateien hinzu
    Aktualisiere auf Zweig default
    238 Dateien aktualisiert, 0 Dateien zusammengef³hrt, 0 Dateien entfernt, 0 Dateien ungel÷st

Soweit ich die Batchdatei verstehe, die in den MSYS-Paketen von nevcairiel / XhmikosR enthalten ist, wird da standardmäßig die sh.exe verwendet, die letztlich innerhalb von cmd.exe als Shell läuft.

Unterstützt sh.exe überhaupt verschiedene Codepages? Oder sollte ich eher mintty als Shell bevorzugen?

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Edited once, last by LigH (August 2, 2015 at 9:07 AM).

• Ich bin jetzt zu mintty als Shellfenster-Applikation umgestiegen. Das geht bei den fertigen MSYS-Archiven recht einfach über einen Parameter für die Batch-Datei:

Code
    msys.bat --mintty

Neben wesentlich besserer Konfigurierbarkeit von Schriftarten, Sprachen (locale) und Codepage gibt es auch noch Schnickschnack wie einen Hintergrund mit wählbarer Deckkraft (inkl. "Aero Glass" mit Weichzeichner und Reflex-Streifen).

Apropos Schriftart: Die Standardschrift in Windows 7, "Consolas", soll wohl nicht gerade umfangreiche Unicode-Unterstützung haben. Besser fährt man wohl mit "Lucida Console" (sowie auch "GNU FreeFont" {wenn auch nicht so hübsch in der Console, weil ähnlich Courier}, oder evtl. "DejaVu Sans Mono", oder "Adobe Source Code Pro"; leider hat "Google Noto" keine Monospaced-Variante).

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Edited once, last by LigH (August 5, 2015 at 11:17 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!