Videobearbeitung mit Sony Vegas

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt ca. 2 Wochen gegoogelt und bekomme es einfach nicht hin.

    Deswegen greife ich auf eine hoffentlich erfahrene Mitgliederschaft zurück, die sich bestimmt auskennen und mir hoffentlich helfen können.

    Also legen wir mal los:

    Ausgangssituation: Ein Film wurde direkt von der Original Bluray auf den Rechner gezogen und mittels eines Programm auf 720p reencodet, allerdings mit original-Audio, welches Programm ich genutzt habe kann ich nicht genau sagen. Dieser Step kann verbessert werden und diente nur der Größenreduzierung. Wie beschrieben haben alle Files die Original-Deutsche-Audiospur (also von AC3 bis DTSHD MA (für Atmos habe ich noch kein Referenzmaterial).

    Mein Ziel ist es, den Film in Vegas Pro zu schneiden.

    Dafür muss man wissen, dass Vegas Pro nur mit bestimmten Files arbeiten kann und Beispielsweise mit demuxten Files (.264 oder .dts) nichts anfangen kann.

    Also gibt es für Video-Spuren nur 2 Möglichkeiten:
    - die Umwandlung in MP4
    - die Umwandlung in einen Video-Only-Container (wmv oder MP4)

    Für die Audio-Spuren ist es irgendwie nicht ganz so einfach, denn es muss der komplette Ton erhalten bleiben - jeder einzelne Kanal.
    Der einfachste Weg, so dachte ich, wäre eine Kanalumwandlung in einzelne Mono-Waves (5.1=6 Mono-Kanäle).

    OK um es einfach zu machen: Eine m2ts (Original-Bluray-Stream) muss so umgewandelt werden, dass Vegas-Pro sie schneiden kann und dass der Ton gleich bleibt und nicht asynchron wird (eventuell Index!?)

    Was habe ich gemacht:
    Mich mit eac3to auseinandergesetzt, mit mäßigem Erfolg. Ich versteh mittlerweile wie man mit dem Prog umgeht, aber nicht genau was man wie macht (speziell die Kommandos für mein Ziel sind mir noch nicht ergeben)

    Handbrake, Staxrip und ripBot funktionieren für meine Zwecke nicht.

    Wofür möchte ich das machen:

    Kurzer Exkurs:
    Zu DVD-Zeiten habe ich mir meine eigenen DVDs erstellt. Immer mit den besten Szenen diverser Filme, teilweise mit Soundtrack auf der DVD usw. Dies alles mit Premiere Pro und Adobe Encore (teilweise auch mit Photoshop für die Menüs und After Effects für kleines Compositing). Das war verhältnismäßig einfach, da Encore die Daten direkt genommen hat. Und man damals mit DVDShrink sogar cutten konnte. Premiere war damals nur für eigene Trailer.

    Jetzt gibt es BluRay und da will ich das wieder machen. Und zack, gibt es Encore nicht mehr. Also auf zu Sony, da dort die Software noch zusammen ist (Vegas und Architect).

    Also kurze Zusammenfassung:
    - BluRay auf die Festplatte bekommen (wahrscheinlich mit AnyDVDHD) - Check
    - m2ts demuxen (alle nicht benötigten Streams (englisch oder sonstige Audio-Spuren) sowie nicht benötigte Untertitel rausnehmen und erneut in eine m2ts muxen - Check
    - m2ts in Vegas-konforme Datei bringen - offen

    Ich hoffe das ich hier eure Hilfe bekomme, denn es ist wirklich ein Herzensprojekt.

    Vielen Dank

  • Wozu das ganze?
    Vegas kann doch den m2ts Bluraystream direkt lesen (zumidest AC3 bis 5.1).
    Andere Audioformate wie DTS, DTS-HD etc musst du halt nach wav wandeln und extra einfügen.

  • ...
    Andere Audioformate wie DTS, DTS-HD etc musst du halt nach wav wandeln und extra einfügen.

    Und genau dafür brauche ich die Lösung.
    Es muss ja keine one-klick-lösung sein, nur ein detailiierter Weg wie ich mit einem speziellen Prog dies bewerkstelligt bekomme.

  • Mittels eac3to.
    Speicherort von eac3to.exe zum Pfad hinzufügen.
    Eine Kommandozeile im BDMV/STREAM Ordner öffnen.
    Jeweilige M2TS mit eac3to öffnen:

    Zitat

    eac3to 00002.m2ts


    Ausgabe sieht etwa so aus

    Zitat

    M2TS, 1 video track, 2 audio tracks, 0:05:00, 24p /1.001 1: h264/AVC, 1080p24 /1.001 (16:9)
    2: DTS Master Audio, English, 5.1 channels, 24 bits, 96kHz
    (core: DTS, 5.1 channels, 1509kbps, 48kHz)
    3: DTS Express, English, 5.1 channels, 256kbps, 48kHz, 20020ms


    Du siehst DTS-HD ist Spur zwei
    Der Befehl ist immer "eac3to sourcefile Spurnummer-Doppelpunkt zielname.Ext"
    also hier

    Zitat

    eac3to 00002.m2ts 2: dtsmaster.wavs


    wavs gibt einzelne Monokanäle aus, wav würde ein 6-Kanal wav ausgeben
    als Ausgabe gibts dann

  • Vielen Dank dafür schon mal.

    Das Ding ist aber, dass der ArcSoftDecoder und die aktuelle Version von eac3to nicht zusammenarbeiten (bzw. in der Trial der 5er und 6er Serie dieser nicht enthalten sind). Gibt es eine Alternative (Surcode gibt es nur für einen schmalen Taler). Ich hab mal gelesen, dass es in der aktuellen Version von Libav dies gehen soll, konnte aber nicht genaueres darüber entdecken.
    Die zweite Frage: Wenn ich eine File in die Waves ausgeben lasse, wie stelle sicher, dass beim Import in Vegas keine Asynchronität aufkommt?
    Dritte Frage, kann man auch ohne den ArcSoftDecoder eventuell aus einer dts-Spur eine AC3 Spur machen (den Unterschied hören eh nur wenige Menschen)? Das würde sich zwar widersprechen, aber vielleicht wäre das ne alternative.
    vierte Frage: Angenommen das haut alles hin, schreibt eac3to die extrahierte Video-File in ein Format um, welches von NLE-Systemen auch erkannt wird?

    Gruß

  • 1. libav-Decoder sind für den Hausgebrauch allemal exakt genug.
    2. eac3to sollte bei unterstützten Audioformaten für eine synchrone Ausgabe sorgen; bei WAV-Ausgabe ist das völlig problemlos, bei komprimierten Formaten ohne Decodierung nicht immer.
    3. eac3to sollte auch mit libav-Decoder dts decodieren können, um es anschließend in AC3 zu encodieren.
    4. Mit Videostreams macht eac3to nicht so viel... eventuell noch demultiplexen, aber MKV verarbeiten die meisten semiprofessionellen Programme nicht.

  • Surcode ist für DTS Encoding zuständig - nicht fürs Decoding.
    1 - Auch Libav kanns dekodieren.
    2 - Warum sollte es?
    3 - Ja

    Zitat

    eac3to 00002.m2ts 2: audio.ac3 -640


    4 - Warum willst nicht das m2ts File laden?

  • ...
    4 - Warum willst nicht das m2ts File laden?

    Das macht absolut sinn. Vegas erkennt ja den Stream (nur halt manchmal den Ton nicht).

    Der libav decoder ist doch automatisch im ffmpeg-Pakt drin, oder? Denn ich check noch nicht ganz wie ich den dort integriert bekomme.

    Also Zusammenfassung:
    - m2ts mit DTS-Sound entweder mit dem ArcSoft in wavs oder mit libav runterkonvertieren in AC3 - soweit richtig, oder?
    - dann entweder direkt in Vegas importieren oder mit TS-Muxer mergen und dann als einzelne m2ts (inkl. AC3 oder Waves) in Vegas importieren

    bei allen versionen, wird es kein Delay geben? (Ist ne Sicherheitsfrage, denn gerade bei der Umcodierung zu AC3 habe ich die Befürchtung)

  • Noch einmal: eac3to wird dafür sorgen, dass der extrahierte Ton synchron bleibt. Falls er im Kontainer im Vergleich zum Beginn der Videospur eine Verschiebung hatte, wird die entfernt, indem entweder (negativ) der vorzeitige Ton abgeschnitten wird, oder (positiv) der Anfang bis zum Einsatz der Tonspur mit Stille aufgefüllt wird. Wenn konvertiert wird, indem zwischendurch nach PCM decodiert wird, ist der Ausgleich simpel. Und in einigen Fällen, wo nicht decodiert, sondern nur unverändert etwas extrahiert wird, kann eac3to das trotzdem.

    Ob du den dts-Ton mit dem ArcSoft- oder dem libav-Decoder decodierst, spielt keine große Rolle, den Unterschied wirst du nicht hören. Ob du das Ergebnis als Mono-WAVs ausgibst (so dass Vegas wieder nach AC3 encodieren muss, wenn du das Plugin auch bezahlt hast) oder eac3to nach AC3 konvertieren lässt, könnte einen gewissen Unterschied in der Qualität und in der "Lautheit" ausmachen, wäre zu testen; letzteres wäre vielleicht der einfachere Workflow, belegt die Platte nicht mit riesigen Zwischendateien. Hinweis, falls das Ergebnis eine DVD-Video werden soll: Da wird in ursprünglichen DVD-Playern maximal 448 kbps für 5.1-AC3 unterstützt. Scheint aber bei dir nicht so, du arbeitest ja mit HD-Video.

  • OK, jetzt noch ein kurze Frage zur Installation: Selbst auf der Eac3to-Wiki ist nicht genau klar wohin die decoder alle hin sollen - einfach in den extrahierten Ordner?
    Sollte ich eac3to auf der systemplatte haben, oder kann ich das auch in einen anderen Ordner extrahieren.

  • An sich kann eac3to überall hin entpackt werden, solange es dann dort gefunden wird (falls es von einer GUI benutzt wird).

    Und wenn Decoder als DLLs mit im selben Verzeichnis wie die eac3to.exe liegen, werden sie auch gefunden (es sei denn, sie müssten so registriert werden, dass sie in bestimmte Verzeichnisse gehören, z.B. system32, was dann aber ein Installer dieser genutzten Decoder erledigt haben sollte). Beispiele: Das libav/ffmpeg-Decoderpack gehört direkt bei eac3to mit rein; falls du dir zusätzlich noch die Installation von Nero 7 antun willst, um dessen Decoder nutzen zu können, wird es normal installiert, und die Decoder sind dann dort, wo sie nach der Installation liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!