Hybrid produziert Farben an falscher Stelle im Bild.

  • Alle neueren Hybrid Versionen seit der 2017.1.7.1 können nicht mehr Streams in x264 codieren.
    Streams wurden erstellt mit Mirillis Action [Lernvideos + Anleitungen + kleine Clips direkt ab Desk.]

    Habe dann auf allen PCs Hybrid auf diese Version zurückgestellt......nun wollte ich doch noch mal die neueste Version von Hybrid mit einem Testvideo füttern...und...was sehe ich..kanns auch nicht.

    mpc-BE letzte Beta...smplayer und auch VDub,bei allen sieht das Resultat nicht anguckbar aus.

    kurzes Beispielfile
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Quelle_30.rar

    Resultat nach Hybrid
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Versuch%202015.07.11.rar

    Ansicht in VDub

    Fehler.jpg

    Hat da jemand einen Tipp.
    [Das Testvideo stammt aus einem früheren Thread hier im Forum,Stichwort:Frauenfussbal-Weltmeisterschaft]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sieht so aus, als ob sich da eines der im Hintergrund ausgeführten Programme (z.B. ffmpeg) mit Offsets im Videostream verrechnet, wodurch dann die Chrominanz durch das Subsampling doppelt so weit verschoben erscheint wie die Luminanz. Also beispielsweise einen Y4M-Header als Roh-Pixeldaten interpretiert.

    Zumindest wäre ich mir nicht von vorn herein sicher, ob die Schuld beim Frontend oder beim Backend liegt. "Regressionen" bei der Weiterentwicklung von ffmpeg gab es schon einige Male.

  • Gerade hier probiert.

    Code
    ffmpeg -y -loglevel fatal -threads 8 -i "C:\Users\Selur\Desktop\Quelle_30.avi" -map 0:0 -an -sn -vsync 0 -r 5000000/100000 -pix_fmt yuv420p -f rawvideo - | x264 --pass 1 --bitrate 1500 --profile high10 --level 5.1 --direct auto --sync-lookahead 15 --cplxblur 20.00 --qcomp 0.50 --no-mbtree --pbratio 1.30 --weightp 1 --aq-mode 0 --non-deterministic --stats "h:\Temp\Quelle_30_21_13_53_1210_01.stats" --input-csp i420  --fps 25000/1000 --input-res 640x360 --output NUL -


    und

    Code
    ffmpeg -y -loglevel fatal -threads 8 -i "C:\Users\Selur\Desktop\Quelle_30.avi" -map 0:0 -an -sn -vsync 0 -r 5000000/100000 -pix_fmt yuv420p -f rawvideo - | x264 --pass 2 --bitrate 1500 --profile high10 --level 5.1 --direct auto --sync-lookahead 15 --cplxblur 20.00 --qcomp 0.50 --no-mbtree --pbratio 1.30 --partitions i4x4,p8x8,b8x8 --no-fast-pskip --subme 5 --trellis 0 --weightp 1 --aq-mode 0 --vbv-maxrate 720000 --vbv-bufsize 720000 --non-deterministic --colormatrix bt470bg --stats "h:\Temp\Quelle_30_21_13_53_1210_01.stats" --input-csp i420  --fps 25000/1000 --input-res 640x360 --output "h:\Temp\Quelle_30_21_13_53_1210_02.264" -

    Ergebnis hab ich temporär abgelegt bei: http://www.selur.info/videotest/Quelle_30.7z
    -> Bräuchte nen Debug Output um zu sehen was bei Dir in den Aufrufen anders läuft.

    Cu Selur

  • Ah sehe den Unterschied. Hab hier 'prefer FFmpeg' angehakt gehabt, weil ich ein paar Sachen am Testen war.
    Bei Dir wird mencoder verwendet.
    -> kannst als workaround erst mal 'prefer ffmpeg' bei solchen Quellen aktivieren, werde am WE mal genauer draufgucken ob ich:
    a. ne Anpassung für den mencoder-Decoderaufruf

    Code
    mencoder -lavdopts threads=8 -really-quiet -of rawvideo -o - -ovc raw -noskip -vf scale,format=i420 -forcedsubsonly -nosub -nosound -mc 0 "H:\VIDEO3~1.AVI"


    finde
    oder
    b. bei 'fic' videostreams ffmpeg 'erzwinge'

    Cu Selur

  • Selur

    So wie es im Moment aussieht hat das neueste Upgrade zu Mirillis Action [1.25.6.0] den Fehler behoben.
    Ich wundere mich zwar warum ich erst heute darauf aufmerksam gemacht worden bin....[vermutlich das nach Hause telephonieren allgemein zu strikt gehandhabt]
    Nebst der Auswahl "AVI" sehe ich da nun noch MP4
    Alle 3 Varianten ergeben ein gutes Resultat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!