Crop und Resize

  • Hallo zusammen,

    als absoluter AviSynth-Anfänger stehe ich gerade auf dem Schlauch bezüglich Crop und Resize.

    Wenn ich bei einer HD-Quelle (1920x1080) lediglich die schwarzen Balken oben und unten entferne, um diese anschließend mit x264 zu encodieren, benötige ich dann überhaupt einen Resize-Filter? Nach meinem Verständnis wäre das doch nur erforderlich, wenn ich auch in der Vertikalen croppen würde.

    Bitte klärt mich auf. Danke. :)

  • Ich verstehe die Frage nicht :grübeln: - das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Resizing ist nur nötig, wenn man eine bestimmte Auflösung erzielen will oder muss. Selbst wenn man also ein Full-HD-Video vertikal UND horizontal croppt, gibt es im Normalfall keinen sinnvollen Grund, das Ergebnis auf 1920xwas-weiß-ich-was hoch zu skalieren, nur damit die horizontale Auflösung genau 1920 Pixel beträgt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich verstehe die Frage nicht :grübeln: - das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Resizing ist nur nötig, wenn man eine bestimmte Auflösung erzielen will oder muss. Selbst wenn man also ein Full-HD-Video vertikal UND horizontal croppt, gibt es im Normalfall keinen sinnvollen Grund, das Ergebnis auf 1920xwas-weiß-ich-was hoch zu skalieren, nur damit die horizontale Auflösung genau 1920 Pixel beträgt.


    Obwohl Du meine Frage nicht verstanden hast, hast Du sie beantwortet, :) Cropping hat nichts mit Resize zu tun.

    Ich war nur etwas verunsichert, da ich in Anleitungen immer mal wieder gelesen habe:

    Beispiel
    ...
    Crop(0,140,0,-140)
    LanzcosResize(1920,800)

    Dann kann ich mir "LanczosResize" aber wohl sparen.

  • Richtig: Wenn es keinen Grund gibt, das Bild in mindestens einer Richtung zu skalieren, dann sollte man Resize-Funktionen auch vermeiden, denn die müssen den Bildinhalt immer insgesamt neu berechnen, was dann auch immer eine Abweichung vom Original bedeutet. Wer nur die Bildfläche beschneiden will, dem reicht ein Crop völlig.

    Bedenke aber, dass es Medienformate gibt, die bestimmte Auflösungen verlangen. Irgendein sonstiges MP4 oder MKV in 1920×800 kann man am PC sicher prima abspielen, ein Blu-ray-Authoringtool würde das als Material aber ablehnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!