Per CMD ein paar MS-Updates im Batch löschen/deinstallieren

  • Hallo
    es gibt ein paar MS-Updates die ich löschen möchte

    per CMD [als Administator] kann ich mit dem folgenden Befehl...ein Update entfernen lassen.

    wusa /uninstall /kb:3068708

    Hier im Beispielscreen habe ich in der Win 7 Systemsteuerung dieses Upd.deinstalliert.Dann aber per CMD den Befehl nochmals gestartet um zu gucken obs wirklich entfernt wurde.
    a.png

    Ich möchte aber mehrere MS-Updates im Batch,also in einem Rutsch,deinstallieren können,da ich dies auf allen meinen PCs ausführen möchte.

    Frage_wie muss das Script aussehen.?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das kommt darauf an, wie das Script erfahren kann, was deinstalliert werden soll. Du könntest auch einfach mehrere "wusa"-Befehle untereinander reinschreiben.

  • würde auch noch: /quiet und /norestart dazupacken, damit man da die Popups nicht hat zum Wegklicken.

    Code
    wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart


    in ner Batch ohne Konsolenausgabe hätte man dann z.B.:

    Code
    @echo offwusa /uninstall /kb:2744842 /quiet /norestartwusa /uninstall /kb:2144812 /quiet /norestartwusa /uninstall /kb:4744819 /quiet /norestartEND


    oder

    Code
    @echo off
    for %%a in (
    2744842
    2144812
    4744819
    ) do start "" /w wusa /uninstall /kb:%%a /quiet /norestart
    END

    sollte auch gehen.

    Generelles zu wusa findet man bei: http://help.wuinstall.com/en/index.html

    Cu Selur

  • @echo off
    call wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:971033 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet
    call wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet
    END

    ohne forcestart

    Habe ich aber als Hintergrund den W-Explorer offen,bei C:\ alle Ordner in einer Listenansicht,dann sehe ich dass nach dem Batchaufruf da gewerkelt wird...es erscheinen kurz ein paar neue "Ordner"
    Es dauert nur ein paar Sekunden dann sehe ich das beendet wurde.

    Unter W7 32-Bit scheint es gewirkt zu haben.Muss aber erst das System wieder zurückstellen und dann unter
    "momentan installierte Updates" nochmals nachschauen.Da wird ja die Gesamtzahl angegeben aller Updates.

    Unter W7 64-Bit siehts nicht so gut aus.
    Da steht der Zähler bei den Gesamtupdates nur um eine Zahl niedriger,zudem wird nach Abarbeitung der ".bat" das System automatisch neugestartet.

    Habe aber ein System hier auf einen Zustand zurückgesetzt wo noch keine MS-Updates installiert wurden..und nun mal statt den MS-Upd. oder mit wsusoffline,diesmal mit dem Dr.Windows Updatepack 7.2015 und da schon einzelne Einträge "abgehakt"
    Mal schauen was da [W7-64-Bit] dann angezeigt wird.
    ----------------------------
    norestart statt forcestart heisst das Zauberwort.Mensch ist das kompliziert wenn man das von englisch auf deutsch und dann in schwizerdütsch übersetzen muss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. August 2015 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!