RLE-Untertitel aus DVD in mkv übernehmen

  • Hallo,

    wie der Titel schon sagt: Ich will integrierte rle-Untertitel aus einer DVD als forced-UT in bei der Konvertierung in mkv übernehmen. Der VLC zeigt an, dass UT in allen 5 Vobs vorhanden sind.

    So liegt die DVD vor:
    VIDEO_TS.BUP
    VTS_01_0.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB

    Hab Folgendes probiert:

    - MKVMerge / MKVToolnix: UT werden nicht angezeigt.

    - Freemake Video Converter: UT werden angezeigt und angeblich übernommen, aber sie erscheinen im Player nicht (weder im VLC-Player noch im Standalone).

    - DVDFab: In der Converter-Übersicht nur die UT der VTS_01_2 und VTS_01_3 angezeigt - in der Vorschau allerdings nicht. Und nach der Konvertierung hat gar keine der Dateien Untertitel (egal ob ich "Direkt ins Video rendern" oder "In Datei remuxen" einstelle).

    - Mit SupRip passiert auch nix.

    Mache ich bei einem der Programme etwas falsch? Oder gibt es ein anderes unkompliziertes Programm, mit dem die UT-Übernahme funktioniert?

  • :welcome:

    Die von dir genannten Details sind noch nicht so ganz schlüssig für mich. Du zählst zwar Programme auf, die du verwendet hast, beschreibst aber leider nicht im Detail, wie du sie benutzt.

    Eine DVD Video kann man auf verschiedene Art in MKV konvertieren, aber bisher in keinem Fall in ihrer Gesamtheit (mit allen Menüs und Extras), sondern nur den Hauptfilm, genauer: die "Program Chain" (PGC) des Hauptfilms, denn nur die wäre eine logische Einheit ohne eventuelle Verzweigungen.

    Eine DVD Video auf Dateiebene anzuschauen (also die VOB-Dateien aufzuzählen) bringt im Allgemeinen nicht viel, da die logische Struktur (die in den IFO-Dateien beschrieben wird) daraus nicht ersichtlich wird; wahrscheinlich aber hast du hier eine minimalistische DVD, beispielsweise wie wenn man sie mit IfoEdit geauthort oder mit DVD Shrink den Hauptfilm allein als neue DVD extrahiert hätte. Dennoch nützt dieses Format vielen dateiorientierten Konvertern wenig. So müsste man für die Konvertierung mit mkvmerge wohl besser die PGC des Hauptfilms mit einem Ripper oder mit PGCDemux als eine zusammenhängende VOB-Datei extrahieren oder als zusammenhängende rohe Video- und Audio-Streams (m2v + ac3 o.ä.), zusätzlich noch mal die Kapitel extrahieren, und die Untertitel im VobSub-Format (VSRip).

    Das optimale Programm zum Konvertieren einer DVD Video (oder Blu-ray) in eine MKV in einem Schritt, ohne etwas neu zu encodieren (das Video einer DVD bleibt also MPEG-2), wäre wahrscheinlich MakeMKV.

  • Ich will keine Menüs und Extras in der MKV haben, deshalb habe ich den Film durch DVDShrink geschickt, so dass nur noch o.g. Dateien übriggeblieben sind. Für das Konvertieren benutze ich fast immer MakeMKV, was auch meist gelingt - bis auf eben diesen Film. Wie gesagt: Der VLC-Player zeigt die Untertitel an, MakeMKV nicht. Und ich möchte den Film mit dem Fernseher sehen, nicht am PC mit dem VLC...

  • Zitat

    Für das Konvertieren benutze ich fast immer MakeMKV, was auch meist gelingt


    mit der neuesten 1.9.5 schon mal probiert ?
    UTitel anzeigen im Player am TV eingeschaltet ?

    Hier mal ein kurzer Clip...und das was der TV hier anzeigt.
    Das Licht spiegelt zwar auf dem Plasmabildschirm,ist jetzt aber egal,geht ja um den Untertitel.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/test_1.zip


    MKV_Test.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielleicht hast du einfach nur bei der Konvertierung zu MKV nicht die Untertitelspur(en) aktiviert, die übernommen werden sollen, oder für keine Untertitelspur festgelegt, dass die in der MKV-Kopie automatisch aktiviert werden soll. Vielleicht kannst du mal Screenshots von dem Bearbeitungsschritt zeigen, wo du auswählen kannst, welche Inhalte aus der geshrinkten DVD in die MKV übernommen werden sollen. Der Titel der DVD ist weniger interessant, aber sehr wichtig ist zu wissen, welche Spuren im Hauptfilm erkannt werden, und ob diese zum Übernehmen ausgewählt wurden.

  • Jetzt erst mal eine Entschuldigung: Ich hatte es nicht mit MakeMKV versucht (hatte ich mit MKVMerge verwechselt), aber eben probiert: Es hat funktioniert!

    Frag mich nur noch, warum nicht auch mit meinen Lieblingsprogrammen MKVMerge und Freemake Video Converter...

  • Es gibt Programme, die schauen nur auf die einzelnen Mediendateien (VOB oder MTS). Die sind leider nicht in der Lage, die logische Struktur kommerzieller Medienformate wie DVD Video oder Blu-ray zu verstehen, bei denen zusätzliche Informationen über die Zusammensetzung des "Hauptfilms", der über mehrere Dateien verteilt sein kann, nur durch die Analyse zusätzlicher Dateien (IFO oder MPLS) verständlich werden. Eine solche Analyse der logischen Struktur beherrscht MakeMKV, aber nicht mkvmerge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!