Bekomme Audio und Video nicht synchron

  • Hallo,

    ich habe hier einen DC eines Filmes in HD mit teilweise deutschen UT sowie die Kinofassung in SD auf DVD. Ein paar Szenen sind im DC aber unnötig auf Englisch gelassen, obwohl diese synchronisiert auf der DVD vorliegen. Diese will ich austauschen. Dabei hab ich ei merkwürdiges Problem.

    HD: 1920x1080 - 23.976fps - 5.1-Ton
    SD: 720x576 - 25fps - 2.0 Ton

    Zuerst habe ich beide Videos in ein Skript geladen, habe die Eigenschaften des SD-Videos angepasst und diese per stackhorizontal nebeneinder gelegt um zu sehen ob sie deckungsgleich sind. Jeder einzelne Frame der ca. 2 Minuten stimmt überein. Jede Szenenwechsel passt perfekt. Hier das Skript dazu:

    Code
    v1 = ffVideoSource("HD.mkv",threads=1)a1 = ffaudiosource("HD.mkv",track=1)x = audiodub(v1,a1).trim(0,63767)v2 = ffVideoSource("SD.mkv",threads=1)a2 = ffaudioSource("SD.flac")y = audiodub(v2,a2).trim(73439,0).bilinearresize(1920,1040).changefps(24000,1001)stackhorizontal(x,y)

    Die Tonspur musste ich vorher demuxen und per MeGui von 2.0-AC3 in eine FLAC.-5.1 "aufblasen", damit das ganze zur 5.1-Tonspur des DC passt. Klingt schlecht, es geht hier aber erstmal nur um die Synchronität.

    Dann habe ich mit dem gleichen Skript nur die Synchronität des SD-Filmes (mit der FPS-Änderung) geprüft. Läuft alles synchron. Das Skript sah dann so aus (der Resize-Filter spielt dabei natürlich keine Rolle, war nur noch mit drin):

    Code
    v = ffVideoSource("SD.mkv",threads=1)a = ffaudioSource("SD.flac")audiodub(v2,a2).trim(73439,0).bilinearresize(1920,1040).changefps(24000,1001)

    Dann habe ich das Skript in Megui geladen (nur Audio) und mit wieder eine Flac erstellt. Diese sollte jetzt die gleiche "Framerate" haben wie die Tonspur des DC und sie ist schon auf die zu ersetzende Szene zurechtgeschnitten. Dann die neue Flac wieder in ein Skript geladen, das so aussieht:

    Code
    v = ffVideoSource("HD.mkv",threads=1).trim(63768,0)
    a = ffaudioSource("SD-neu.flac")
    audiodub(v,a)

    Jetzt sollte der DC direkt an der zu setzenden Szene beginnen (was er auch tut) und die Audiospur synchron laufen - tut sie aber nicht. Die erste Passage ist synchron, nach 2 Minuten läuft die Tonspur deutlich vorne weg.

    Wie kann es sein, dass Video1 und Video2 absolut identisch sind, Video2 zu seiner Tomnspur synchron läuft, dann aber Video1 zu Tonspur von Video2 asynchron ist? Ich habe x-mal geprüft ob beim Export der fertig synchronierten Flac in Megui nichts geändert wird. Es wird kein Speed up auf 25 oder so vorgenommen. Virtualdub erzeugt mir im übrigen eine wav nicht nicht abgespielt oder weiterverarbeitet werden kann. Andere Ausgabeformate als Flac gehen in Megui auch nicht.

    Warum das ständige exportieren als Flac?
    a.) ich kenne keine Möglichkeit in Avisynth aus einer 2.0 eine 5.1 zu machen
    b.) ich kenne keine Möglichkeit die synchrone Audiospur aus dem 2. Skript ohne Zwischenspeichern unter das HD-Video zu legen oder Video- und Audiospur unabhängig voneinander zu schneiden.

    Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    ne-lson

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich teste jetzt nochmal assumefps mit sync_audio=true. Die Option hatte ich übersehen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!