VHS digitalisieren: Philips VR 1100 dumpfer Ton

  • Hallo,
    habe mir 2 Recorder zum digitalisieren meiner ca. 20 Jahre alten Kassetten zugelegt. Die Kassetten wurden leider nur mit einem alten Siemens Mono Videorecorder bespielt der nicht mehr existiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Kassetten mit dem Philips VR 1100 digitalisiere ist die Bildqualität besser als mit dem Panasonic, aber der Mono Ton klingt sehr dunkel und leise. Beim Panasonic sind die Stimmen Super klar zu hören aber dafür ist das Bild nicht so scharf und rauscharm wie mit dem Philips mit TBC.
    Kann ich mit dem Philips den Ton irgendwie klarer beim abspielen bekommen? Oder weiß jemand wie die JVC HR-S 7600 aufwärts(die ebenfalls TBC haben) mit einer Mono Tonspur zurechtkommen?

  • Der JVC HR S7600 hat nur einen 2 MB Line-TBC...kann also auch kein sauberes und zeitkonstantes Signal ausgeben.
    Zudem ist da auch wie beim 8600 + 9600 das Bild etwas gar weichgezeichnet,nicht so schlimm wie beim 9700 und beim letzten JVC HR-S9850.
    Ich hatte bis vor ein paar Tagen 4 von den 9600...jetzt nur noch den mit den mit rep.Bremsbänder und mit dem besten Ausgaberesultat
    Einen VR 1100 habe ich auch noch,nebst dem 1000er und 2 der 3 Nachfolgemodellen.

    Capture einmal mit dem VR1100 und einmal mit dem S7600.
    Dann legst beide Streams in Dein Videobearb.Programm.................richtest den Bildanteil framegenau aus..........und löschst nun das "Schlechtbild" und die Audiospur mit dem miesen Ton........oder Du setzt die jeweilige A-Spur auf Mute und bei der schlechten Bildspur auf inaktiv.
    Nun gibt das Ganze wieder so aus wie es reingekommen ist,also YUY2 oder lagarith.....es wird nur neu "verzahnt" also nicht neu codiert.

    Ich kenne Dein Problem,gibts hier ab und zu.

    :welcome:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ok das wär eine Möglichkeit, aber ein bischen aufwendig. Mit welchem Videobearbeitungs-Programm geht das reibungslos? Kannst du mir auch einen guten TBC Recorder empfehlen der die Mono Tonspur sauber wiedergibt und trotzdem ein gutes scharfes Bild macht wie mein VR1100?

  • Zitat

    Ok das wär eine Möglichkeit, aber ein bischen aufwendig.

    das ist noch ganz harmlos...das ausprobieren welcher Zuspieler das beste Bild und den besten Ton ausgibt ist um Längen aufwendiger.
    Schlussendlich nur von 2 Captures dann jeweils das sauberste zusammenpacken ist ein Klacks,geht in wenigen Minuten.

    Zitat

    Kannst du mir auch einen guten TBC Recorder empfehlen der die Mono Tonspur sauber wiedergibt und trotzdem ein gutes scharfes Bild macht wie mein VR1100?


    Mehrere Zuspieler ausprobieren...das Thema hatten wir schon in diesem Thread.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI

    Die diversen Streams von den versch.Zuspielern dann auf die Timeline von Edius legen.....framegenau ausrichten....
    Vorne im Spurkopf kannst dann den Stream anhaken den Du am ext.Kontrollmonitor sehen willst.
    Kontrollmoni ist angeschlossen per Y/C oder per YUV an der Capturekarte Canopus NX.
    Das GUI von Edius [hier im Beispiel V.6.08] kannst Du scalieren um mehrere Spuren einzufügen...das kleine Vorschaufenster in der GUI ist nur dafür da dass man weiss....aha..Bild ist da,als Vorschaubild taugt das aber nicht,bei interlaced Material.

    Hier noch 2 Screens.
    Da die meisten Zuspieler keinen ProcAmp besitzen,kann man in der NX die Settings einen Hauch anpassen,aber natürlich immer ein Auge auf den Kontr.Moni......vergrössert man nur das Vorschaubild in Edius und achtet nur darauf...dann wird das Resultat nicht Brauchbar.

    Edius_Rekorder_Vergleiche.jpgEdius-NX-Anpassung-fuer-S52.jpg

    Probiers doch mal mit der 31 Tage Demo von Edius,ist nur zeitlich eingeschränkt.

    Hoffentlich liegen Deine beiden Stream in akzeptabler Form vor.

    Bilder musste ich mit Photoshop qualitativ etwas verkleinern denn sonst könnte ichs hier nicht einfügen,aber man sieht auch so was ich schreiben will.

    Es lohnt sich den Inhalt des obigen Links zu lesen,okay,die ersten paar Beiträge kann im Schnelldurchgang geschehen...den Rest verinnerlichen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich hatte bei einem Player auch sehr dumpfen Längsspurton, bis ich ihn mal geöffnet habe und sah, dass eine dicke schwarze Schicht auf dem Tonkopf klebt. Das habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol-Alkohol entfernt und der Ton war wieder normal. :)

  • Ich hatte bei einem Player auch sehr dumpfen Längsspurton, bis ich ihn mal geöffnet habe und sah, dass eine dicke schwarze Schicht auf dem Tonkopf klebt. Das habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol-Alkohol entfernt und der Ton war wieder normal. :)

    Das könnte ich ja auch noch probieren, allerdings bin ich nicht so der Techniker und hab Angst die Videoköpfe zu beschädigen. Kann vielleicht auch eine Reinigungskassette abhilfe schaffen? Gibt ja verschiedenen, Chrom Reinigungskassetten: http://www.ebay.de/itm/VHS-S-VHS-…=item4ac5ee876d und Nass- Reinigungskassetten: http://www.ebay.de/itm/Hama-Video…=item462940682a
    Welche dieser Reinigunskassetten ist empfehlenswert?

  • Reinigungskassetten sind nicht sonderlich empfehlenswert. Erstens weil sie nur bei leichten Verschmutzungen helfen und zweitens weil sie (besonders die trockenen) abrasiv wirken. Wenn da wirklich eine schmierige dicke Schicht auf dem Längsspurtonkopf klebt, wirst du mit einer Nassreinigungskassette den Schmutz eher noch im Laufwerk verteilen.

    Wenn du den Längsspurtonkopf mit einem Wattestäbchen reinigst, ist es fast unmöglich die Videoköpfe dabei zu beschädigen, denn die liegen in ein paar Zentimetern Entfernung auf der rotierenden Kopftrommel und müssen dazu nicht angerührt werden.

    Schau dir mal hier die Teile in einem Laufwerk an. Die Nummer 6 ist der Längsspurtonkopf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Videoreko…s_VHS-Laufwerks

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (20. August 2015 um 17:09)

  • Ich hatte bei einem Player auch sehr dumpfen Längsspurton, bis ich ihn mal geöffnet habe und sah, dass eine dicke schwarze Schicht auf dem Tonkopf klebt. Das habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol-Alkohol entfernt und der Ton war wieder normal. :)

    Kann man eigentlich auch Isopropanol auf das Band einer Nass-Reinigungskassette geben und diese dann durchlaufen lassen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!