mencoder + avisynth + RGB + x265

  • Folgendes Problem, hab hier ein Avisynth script:

    Code
    LoadCPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\ffms2.dll")# loading source: F:\TestClips&Co\test.aviFFVideoSource("F:\TESTCL~1\test.avi",cachefile="h:\Temp\36755338522_37_20_0410.ffindex",fpsnum=25)ConvertToRGB()return last


    welches als output RGB liefert, mit mencoder will ich jetzt dieses Script öffnen und an x265 füttern (und nicht nach YV12 gehen).

    Code
    mencoder -lavdopts threads=8 -really-quiet -of rawvideo -o - -ovc raw -vf scale,format=444p -forcedsubsonly -nosub -nosound -mc 0 "h:\Temp\encodingTempAvisynthSkript_22_37_20_0410.avs" | x265 --pmode --pme --input - --input-res 640x352 --fps 25 --input-csp i444 --no-high-tier --no-open-gop --crf 28.000 --no-rdoq-level --no-psy-rdoq  --output "h:\Temp\test_22_37_20_0410_03.265"

    Problem ist, dass der Output von x265 eine Farbverschiebung hat. (die Leute sehen aus wie Schlümpfe, alle blau.)

    Hat da jemand ne andere Idee als:
    mencoder nach ffmpeg zu pipen um dann denn output von ffmpeg an x265 zu füttern?

    Hab schon alle möglichen format=X und --input-csp Y Kombinationen ausprobiert, die mir in den Sinn kamen und die 4:4:4 erhalten sollten, leider ohne Erfolg.

    Cu Selur

  • Ich hatte mal das Problem bei Mencoder bezogen auf den Zsnes Emulator aber das ich die Farben drehen musste. Weil Mencoder mit BGR gearbeitet hat, wenn es sich um RAW handelte und der Encoder aber RGB haben wollte. Sprich im Endeffekt einfach mal schauen ob es so ist. Weil dann musste mal von BGR nach RGB konvertieren bei Mencoder.
    Ist jetzt nur so eine fixe Idee. Kann ja bei dir ja was ganz anderes sein. ^^

  • Grummel doch nicht. :)

    Code
    mencoder -lavdopts threads=8  -ovc lavc -lavcopts vcodec=ffvhuff -o h:\test.avi -ovc raw -vf scale,format=444p -forcedsubsonly -nosub -nosound -mc 0 "H:\Output\encodingTempAvisynthSkript_12_42_48_7510.avs"


    mit

    Code
    # loading source: H:\Dwm 2015-08-20 17-26-44-32.avi
    AviSource("H:\DWM201~1.AVI")
    return last


    und Dwm 2015-08-20 17-26-44-32.avi ist der Output auch blau, Virtual Dub zeigt das AvisynthScript ordentlich an, scheint also ein Problem bei mencoder zu sein.

    Cu Selur

    Ps.: scheint mitr mittlerweile so, als ob mencoder bei avs input nur Yv12 unterstützt bzw. jedes avisynth script decodiert als ob es Yv12 wäre!
    ->
    1. mit ffmpeg als decoder für Avisynth geht es
    2. bei manchen encodes gibt es aber dafür andere Dekodierungs- oder Encodingprobleme (siehe: https://bitbucket.org/multicoreware/…ing-or-decoding)

  • Versteh ich nicht, das Avisynth Script sollte RGB liefer, weil AviSource RGB liefert, mplayer sollte RGB entgegennehmen und nach YUV24 (=4:4:4p) umwandeln,...
    Werde in Hybrid demnächst wohl bei Avisynthscripten eher ffmpeg verwenden als mencoder. (damit nutzte ich mencoder eigentlich nur noch für DVD input da ffmpeg aj leider libdvdread&Co nicht nutzt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!