In dem Thema
[h=3]Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI[/h]wird den Anfängern erst erklärt wie man das letzte Quäntchen aus einer VHS rausholt. Aber was nützt es den Anfängern, wenn sie danach ihr zeitgemäß hochwertig digitalisiertes Material entweder einfach nur unbearbeitet abspeichern (vielleicht noch komprimieren), oder mit falschen Einstellungen die Qualität wieder zunichte machen.
Deshalb möchte ich gerne, dass die Profis hier in Forum den Anfängern (so wie mir) aufzeigen, was der optimale Weg die Aufnahme weiter (nun digital) zu Bearbeiten.
Ich weiß dass eine Qualitäts-Verbesserung im Grunde nicht möglich ist. Aus der Bildbearbeitung weiß ich aber, dass durch das Eingehen eines Kompromisses und einem minimales Verschlechtern einer Komponente (z.B. Schärfe) mit einer Verbesserung der anderen Komponente zu rechnen ist (z.B. weniger Rauschen)
Eine 100% bestmögliche Qualität möchte ich aus meinen VHS-Aufnahmen nicht herauskitzeln; dafür sind die Aufnahmen zu unterschiedlich (damals mit mind 4. unterschiedlichen Recordern aufgenommen, Kassetten mehrmals überspielt, keine hochwertige Kassetten verwendet,...). Für jedes Video das Optimum zu suchen würde mich Jahre kosten... Deshalb hätte ich lieber ein "Mittel-Ding"-Skript, welches für alle Videos per Batch zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Mit Avisynth kenne ich mich 0 aus, weiß aber mittlerweile dass es dazu eine Unmenge an unterschiedlichen Skripten gibt, zu den es eine weitere Unmenge an Einstellungen existiert. Mit dem super-Programm kann man aber auch super viel falsch machen, wenn man nicht genau weiß wofür die einzelen Skripte und Befehle sind. Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto mehr Links zu anderen Seiten öffne ich, wo ich weitere Beschreibungen, Hinweise, weitere Links finde. Ich befürchte, wenn ich mich zu sehr in das Thema reinsteigere, dann werde ich mit keinem Ergebnis mehr zufrieden sein (da immer die Unsicherheit besteht, dass ich mit einem anderen Parameter ein besseres Ergebnis erzielen könnte)...
--> Wie geht ihr mit den digitalisierten VHS-Aufnahmen weiter um? Wie sehen eure Avisynth-Skripte aus? Welche Komprimierung verwendet ihr anschließend? Fragen, fragen, fragen....
Mein Ziel ist die Videos so weit es geht zu optimieren, in H264 komprimieren, auf NAS ablegen und mich freuen. Die Original-Dateien (unkomprimiert) werde ich aus Platzmangel löschen. Die VHS werden noch ein Paar Jahre lagern, bis auch die irgendwann verschwinden...