Warum sind Einzelbilder im Ordner komplexer zu laden, als wenn sie im Container sind?

  • Ein gutes Beispiel aus diesem Beitrag:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…assen-zwecks-An

    Hier hatte ich ein 29 Minütiges Video mit einer Auflösung von 1920x1080 in komplette Einzelbilder zerlegt = 52172 frames.
    Warum dauert das so ewig lange, bis mein i5 Rechner, die 52172 Einzelbilder in einem Ordner fertig geladen hat?
    Bis ich Anfangen kann mir das erste Bild über IrfanView anzusehen, dauert es knapp 5 Minuten bis Windows den Ordner überhaupt vollständig erfasst hat.

    Ich stell mir daher die Frage, warum man so viele Einzelbilder als Video in einem Container ( AVI, MP4, MOV, MKV etc... ) so zügig dürchblättern kann!

  • Einfach - Das Betriebssystem benötigt einige Zeit um Dateien zu öffnen/schliessen, bei 52000 kann das schon dauern. Sowas nennt sich File System Overhead.

    Einmal editiert, zuletzt von Groucho2004 (22. August 2015 um 15:10)

  • Das Betriebssystem muss zunächst im Dateisystem der Partition die Informationen darüber sammeln, in welchen Clustern der Inhalt welcher Datei enthalten ist. Um diese Daten zwischenzuspeichern, müssen für jede Datei einzeln Puffer reserviert und Betriebssystemfunktionen aufgerufen werden (die eventuell auch noch Nebenwirkungen haben, wie z.B. Vorschaubilder generieren und diese in einer Thumbnail-Datei abspeichern). Dafür muss oft für jede Datei im Verzeichnis ein Puffer für eventuell folgende Dateizugriffe und weitere Abfragen von Dateiattributen reserviert werden.

    Medienkontainer dagegen enthalten bereits Listen, die beim schnellen Zugriff auf Schlüsselbilder helfen, und decodieren immer nur so wenige Bilder wie gerade nötig ist, um die Abhängigkeiten zwischen deren Inhalten aufzulösen. Hier laden die jeweiligen Funktionen für den Zugriff auf Frame-Inhalte auch nur die nötigsten Bildinhalte, nichts "überflüssiges".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!