Welche Xvid-Encoder-Bibliothek verwendet die MeGUI?

• Mal ne noob frage aber ich komm nicht dahinter so richtig .. hab jetzt lange gesucht doch komme zu keinem Ergebnis.

Bei einem XviD Encode mit Megui ist meine Encoder-Bibliothek XviD 64 jedoch hatte ich auch mal diese : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)

Ist es abhängig vom Codec auf dem PC oder kann man dass beeinflussen im MeGui Setting ??

Danke ;)

• Bitte verwende den [FAQ]-Tag nur, wenn du vorhast, eine Liste häufig gestellter Fragen und Antworten zusammenzutragen und in Zukunft zu pflegen.
    __

Die MeGUI verwendet nicht einen eventuell im System installierten VfW-Codec, sondern den eigenständigen Encoder xvid_encraw. Der wird ab und zu auch mal aktualisiert, und da sich dabei manchmal auch die Auswahl verfügbarer Kommandozeilen-Optionen für diesen Encoder ändert, wirst du ihn vielleicht nicht immer einfach mit einer älteren Version ersetzen können, weil sich die MeGUI dann auch auf die aktuelle Version verlässt und deren Parameter-Auswahl ausnutzt.

Gibt es irgendwelche Gründe, warum du glaubst, eine ganz spezielle Xvid-Version zu brauchen?

• Wo liest man das denn? Wahrscheinlich in den Metadaten des Videostreams? Da wird wohl die "Core"-Nummer des Encoders gespeichert, die läuft relativ unabhängig von der "verwaltungstechnischen" Versionsnummer für den Anwender zum Lesen (ich glaube, die Core-Nummer wird immer nur dann um 1 erhöht, wenn sich etwas in der Programmierschnittstelle verändert, mit der andere Programme die Encoder-Routinen benutzen können); aber es gibt Zusammenhänge zwischen beiden. Mal schauen, ob mir jemand helfen kann, die herauszufinden.

Xvid Version 1.3.4 hinterlegt die Core-Version 67 (Metadata: "XviD0067"). Da sich die API selten wesentlich ändert, ist es durchaus möglich, dass Core 64 noch aus der Version 1.2.x stammt. Noch weiß ich das nicht sicher...

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Edited 2 times, last by LigH (September 3, 2015 at 8:58 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!