Software für Typhoon PCI TV-Karte (bzw. FlyTV P34+)

  • Nach vielen Jahren gibt mein alter 16:9-Röhrenfernseher nun doch mal auf, das Bild wird nicht mehr richtig breit gezogen.

    Nun hatte ich aus Restbeständen noch eine Analog-TV-Karte übrig, leider ohne zugehörige Software. Viel gibt sie nicht preis, außer dass auf dem Tuner das "Typhoon"-Logo prangt. Hat immerhin relativ großzügige Ausstattung: Radio-Antenne, TV-Antenne, Composite, S-Video, Audio In / Out 3,5 mm.

    HWiNFO erkennt sie (wenn man den richtigen PCI-Bus findet) als:

    Code
    Device Name:          Animation Technologies FlyTV PRIME 34FM
    Original Device Name: Philips/NXP SAA7134 PCI AV Decoder
    Hardware ID:          PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_01385168&REV_01

    Microsoft bietet funktionierende Treiber für eine "Lifeview FlyTV P34+" unter Windows 7 SP1 x86-64. MPC-HC zeigt für ein Gerät "713x BDA Analog Capture" schon mal Rauschen an. Virtual VCR findet beim Tuning in der Region 49 bei PAL-B wenigstens die Kanäle 59-61 (von 107). Leider sind interessante Fernsehkanäle von Kabel Deutschland analog nicht darunter, nur unwichtiges.

    So ... wo bekäme man heute noch passende Software für eine solche Karte her, um damit bloß ein wenig fernzusehen? Viele Tipps aus 10 Jahre alten Beiträgen existieren schon nicht mehr im "Internet, das nie vergisst"...

  • Hallo LigH

    Nach vielen Jahren gibt mein alter 16:9-Röhrenfernseher nun doch mal auf, das Bild wird nicht mehr richtig breit gezogen.

    eigentlich ein freudiges Ereignis und das vor Weihnachten, macht Platz für neue Technik.


    Nun hatte ich aus Restbeständen noch eine Analog-TV-Karte übrig, leider ohne zugehörige Software. Viel gibt sie nicht preis, außer dass auf dem Tuner das "Typhoon"-Logo prangt. Hat immerhin relativ großzügige Ausstattung: Radio-Antenne, TV-Antenne, Composite, S-Video, Audio In / Out 3,5 mm.

    Fernsehen über eine TV-karte habe ich schon lange aufgegeben, weil ich es sinnlos fand über den PC Fernzusehen oder Aufzunehmen.
    Dafür wäre mir der Stromverbrauch zu groß.
    Bewegt sich mit micro-ATX mit intergrierter Intel Grafik in HD + CPU in IDLE? + RAM + HDD usw nicht unter 80W.
    Es gibt für 200€ Full-HD LED-TV's, HD-ready kosten weniger.

    Mein Zweit LED-TV zum Vergleich mit 22" Zoll:
    SAMSUNG UE22H5000 Full HD mit 22W/0,3W Energieverbrauch bei Betrieb/Standby.

  • eigentlich ein freudiges Ereignis und das vor Weihnachten, macht Platz für neue Technik.

    Aber nur unter der Voraussetzung, dass genügend Geld dafür übrig wäre. Eigentlich bräuchte ich dringender ein neues Auto. Aber wenn man nur "halbtags" bezahlt wird...

  • Gibt es dafür nur noch 98SE/Me-Treiber? Die werden Windows 7.64 vermutlich nicht so sehr gefallen.

    Verdammt, file-upload.net, ich hasse diesen File-Hoster. Der ist inkompatibel zu nicht speziell unterstützten Browsern, zeigt in Opera 12 z.B. keinen Download-Button an. Immer wieder Link kopieren und Browser wechseln...

    Und im Übrigen scheinen die FlyTV-Treiber für Win7.64 ja grundsätzlich zu funktionieren, wie Virtual VCR beweist; ich brauche eigentlich nur noch ein Programm, welches das Fernsehen relativ komfortabel erlaubt und auch das Tuning auf Kabel-Sonderkanäle ermöglicht, oder?

  • Ich habe im Archiv unter "VDub mit Typhoon" folgendes noch gefunden...

    Öffnet den Registry-Editor (regedit) und hangelt Euch durch den Baum zum Eintrag

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    und klappt den Ordner auf. Ihr seht eine Reihe von numerierten Einträgen, von denen einer den Eintrag "DriverDesc" mit der Bezeichnung Eurer TV-Karte hat. Öffnet diesen Bereich und findet den Subkey "Parameters". Dort muss ein DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "CapPreviewEnabled" zu finden sein, wenn nicht, müsst Ihr ihn anlegen. Setzt den Wert dieses Eintrages auf 0.

    Dann die ganze Prozedur wiederholen im Baum

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Anschließend das System neu starten.
    ---------------------------

    ich hatte erst kürzlich diese Karte entsorgt,weil hier absolut keine Sender in analog mehr gesendet werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Diese Woche habe ich im BILDblog einen tollen Artikel gefunden über Derailing im Netzwerk :rolleyes: ... übers Wochenende, wenn ich mal zu Hause bin, läuft der PC sowieso, da kommt es energetisch nicht schlechter, ob ich damit ab und zu auch mal fernsehe. Und mit Sicherheit noch günstiger, als wenn der Röhrenfernseher weiter liefe.

    Zurück zum Thema des Beitrags: Ich suche bloß Fernseh-Software.

  • Wenn Du schon am Kabel hängst ist sicherlich ein DVB-C Stick eine bessere Alternative- da hast Du auch wesentlich mehr Programme.

    Ich habe gute Erfahrung mit den billigen AstroMeta Geräten (siehe diesen Beitrag).

    Man kriegt die Dinger für ca. 20-25 Euro in der Bucht und sie funktionieren einwandfrei. Auf der der Astrometa Homepage ist auch ein Receiver-Programm verfügbar (kann ich aber nicht beurteilen, da ich DBV-Viewer (GE) mit höchster Zufriedenheit verwende).

    G

  • Dann müsste ich nur hoffen, dass Kabel D hier DVB-C unverschlüsselt überträgt. Wenn das meiste verschlüsselt wäre, wäre nix mit "wesentlich mehr Programmen". Ich schmeiße die Werbung zwar immer gleich weg, kann mich aber erinnern, dass man hier monatliche Grundgebühr für digitale Versorgung will...

  • Die ÖR Programme sind prinzipiell unverschlüsselt (sogar in HD). Ich bin zwar in Hessen (Unitymedia) aber meine mich zu erinnern, dass KD die Privaten in SD unverschlüsselt eingespeist hat bevor es UnityMedia als Auflage für die Übernahme von KabelBW tun musste (das ist schon fast 2 Jahre her).

    G


  • So ... wo bekäme man heute noch passende Software für eine solche Karte her, um damit bloß ein wenig fernzusehen?


    Wenn du jetzt nur Fernsehen willst, probier doch zattoo.com aus. Sind aber nicht alle Sender kostenlos, kommt drauf an, welche Sender du interessant empfindest.

  • Internet-Live-Stream-Anbieter hab ich schon einige ausprobiert. Bei vielen ist gerade die Qualität der privaten Sender ziemich schlecht, und oft gibt es Unterbrechungen von mehreren Sekunden. Ist eine Notlösung, aber keine schöne.

    DScaler 4 ist ein hervorragender Tipp. Die Version 4.1.19 unterstützt die Hardware der Karte weitgehend direkt ... was den Vorteil hat, dass bei Direktunterstützung das Tuning auf die Kanäle einwandfrei funktioniert. DirectShow im Vergleich kann nur die letzten drei von 29 Kanälen überhaupt sichtbar darstellen (da scheint ein Feintuning zu fehlen, oder man braucht doch etwas speziellere Treiber).

    Aber leider :( unterstützt DScaler 4 den Ton nicht bei direktem Hardwarezugriff auf diese Karte. Da muss ich dann wohl noch eine Klinkenpeitsche besorgen. (Oder jemand findet doch noch Software, die zu diesem Modell gehört.) DScaler 4 erkennt selber eine "Genius Video Wonder PRO III". Mit Änderung auf "Typhoon TV-Radio 99031" kann ich aber wenigstens noch etwas über die Audio-Out-Buchse im Kopfhörer hören, wenn auch recht leise (ist wohl nicht für KH gedacht, eher Line-Out).

  • Das Thema hat sich nun erledigt. Ich habe mir einen preiswerten DVB-T/C-USB-Stick geholt. Kabel Deutschland bietet eine reichhaltige Auswahl an Sendern, wie ich nach dem ersten Scan feststellen durfte.

    Nur die mitgelieferte DVB-Software ist :kotz: — die kann anscheinend noch nicht mal die Sender umsortieren; also musste noch der DVBViewer Pro dazu. Damit sollte es hoffentlich dann ohne größere Probleme möglich sein, in angenehmer Qualität fernzusehen. Analog-TV am PC geht echt nicht mehr, die Zeit ist vorbei.

  • Das Thema hat sich nun erledigt. Ich habe mir einen preiswerten DVB-T/C-USB-Stick geholt. Kabel Deutschland bietet eine reichhaltige Auswahl an Sendern, wie ich nach dem ersten Scan feststellen durfte.


    Welchen Stick hast du dir denn geholt?

    Ja, die SD Sender sind bei KD nicht mehr verschlüsselt. Und da digital, kann man sie auch im Haus verteilen, wenn man will. Also auf Tablet oder Kodi (RP2 z.B.)

  • Tevii H630.

    Leider erkennt der DVBViewer Pro den anscheinend nicht richtig. Das ist dann aber eher ein Thema dort im Forum.
    _

    P.S.: Anscheinend muss dafür der Standard-Treibermodus umgeschaltet werden. Ein Mini-Tools namens "Astrometa Switch" schreibt zwar den passenden Registry-Eintrag, kann aber das Gerät nicht zurücksetzen, weil es wahrscheinlich ein wenig anders heißt; nach einem Reboot passt es dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!