AVS-Output mit QUENC für DVD encoden

  • Mal eine Frage:

    Mit QUENC kann man sehr schön AVS-Dateien direkt in MPEG-2 für DVDs wandeln. Seinerzeit (vor Jahren) war das die optimale Lösung - auch von der Qualität her. Abgesehen von TMPGEnc, was aber durch seine geringe "Halbwertszeit" für mich ausschied.

    Gibt es da heute (qualitativ) bessere (freeware-) Lösungen? Die FAQ vom MPEG-2-Forum ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?356-FAQ-DVD-Encoding ) gibt den QUENC und auch den HCENC gar nicht mehr an (?!):

    cinema craft encoder
    TMPGEnc
    ReMPEG2 1.5.2 - MPEG2 Transcoder
    bbMPEG 1.24b18 - latest beta, free MPEG-1/2 encoder

    Grüße,
    Andreas


    PS: Der TMPGEnc-Link in der FAQ führt zu "not found"

  • Zitat

    HCEnc ist sehr gut,


    Ja,war auch schon so bei den beiden letzten grossen mpeg2 Encoder Test.

    Fazit von damals.
    Bei Bitraten ab so cirka 6000 kbps sieht man eigentlich keine Unterschiede mehr.
    Der Schnellste im Encoding war der Cinema Craft Encoder.
    Musste man aber einen längeren Film,interlaced,mit tieferer Bitrate codieren,dann war der Procoder an erster Stelle.
    Inzwischen wurde die mpeg2 "Routine" vom Procoder in die neueren Versionen von Edius übernommen.
    Zwar nicht alle möglichen Settings die man im Procoder wählen konnte.

    User max brachte es hier im Beitrag 17 auf den Punkt.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Encodern/page2
    Er war auch einer der Tester.

    Leider sind inzwischen die Links zu den beiden mpeg2 Encodertest gelöscht worden.
    Im Beitrag 39 im engl Doom9 wurde darauf hingewiesen.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=123426&page=2

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die Infos !

    Dann werde ich mir HCEnc nochmal ansehen. Ich war bislang mit QUEnc sehr zufrieden (Hohe Bitrate, auf 8000 z.B.). Aber beim Verwenden von mehreren Kernen ist diort nur einer wirklich beschäftigt.

    Grüße,
    Andreas

  • Soweit ich mich erinnere, war die Bitratenverteilung beim QuEnc auch nicht erheblich besser als die frühe Korrektur in ffmpeg. Und seitdem ja keine Änderung mehr. HCEnc dagegen konnte sich qualitativ bereits mit dem CCE messen und hat erst kürzlich noch ein Update bekommen (eine Anpassung zur Unterstützung von AviSynth+ und AviSynth 2.6, wenn ich mich recht erinnere).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!