[VLC] anderen Aufnahme-Codec wählen

  • Hi,
    hab hier den VLC unter Xubuntu 15.04 64bit
    ich bin gerade dabei was die webcam wiedergibt aufzunehmen, das mache ich mit dem recordbutton in der erw. steuerung.
    Allerdings gefällt mir der Codec nicht mit dem aufgenommen wird. YUV. Avidemux kann anschließend die Dateien nicht öffnen.
    ad.jpg
    Kann ich bei VLC voreingestellt den Codec ändern oder gar ein on-the-fly encoding vllt. xvid oder anderes? Avidemux sollte am Ende damit umgehen können.

    VLC voreingestellt:

    Einmal editiert, zuletzt von _Laui_ (11. September 2015 um 17:46)

  • Dass Avidemux AVIs mit YUY2-Video nicht öffnen kann, ist schon sonderbar, das ist schließlich ein völlig reguläres "Roh"-Format. Das wird allerdings von der Webcam geliefert, VLC verwendet an sich also gar keinen Codec, sondern zeichnet in dem Fall nur direkt auf, wie es reinkommt. Ich würde schon davon ausgehen, dass man einen verlustlos oder verlustarm komprimierenden Codec dazu auswählen kann; leider kenne ich VLC da nicht im Detail...

  • Zitat

    Dass Avidemux AVIs mit YUY2-Video nicht öffnen kann, ist schon sonderbar,

    die neueste Version 2.6.10 kann zwar YUY2 öffnen,ist gleich wie das obige Testfile,aber es werden falsche Farben angezeigt.
    Darum habe ich noch die olle Version 2.5,da klappts.

    Dass es auch Videobearbeitungsprogramme gibt die YUY2 nicht öffnen können habe ich schon mal hier erwähnt......Pinnacle Studio.
    und hier auch...
    http://forum.slashcam.de/pinnacle-studi…?highlight=yuy2

    Kollege schrieb mir dann die Antwort vom Support.

    Pinnacle Genies.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ^ mal abgesehen davon, dass YUY2 auch unkomprimiert ist. Aber vielleicht meinen die ja RGB24? ... :wall:

    Im Ubuntuforum hab ich einen Hinweis darauf gefunden, dass man "dump raw input" im Tab "stream output" deaktivieren muss, bevor man einen anderen Ausgabe-Codec wählen kann. Ich würde da allerdings stattdessen nicht gerade MPEG1 wählen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!