Tonversatz bei Komprimierung zu MP4

  • Ein MPEG2-VHSRip soll mit MeGUI (Version 2582) zu MP4 komprimiert werden. Zum ersten Mal verwende ich 'Trim', um Vor- und Nachlauf zu entfernen. Im Ergebnis habe ich einen Tonversatz, d.h., das Video ist geschnitten, der Ton aber nicht. Wie kann ich auch den Ton schneiden? Mehrere Player habe ich durchprobiert (VLC media player, Splash Lite, Fernseher). Kann jemand helfen?

  • Versuchs erstmal mit Xilisoft Video Cutter 2 zu schneiden,gibt da eine Demo die nur zeitlich eingeschränkt ist.
    Da wird nicht neu codiert.

    In der Regel und hier ohne Ausnahme codiert man nicht erst in mpeg2 und dann in x264.
    Je nach damaligen mpeg2 Enc.wurde da schon zuviel an Info`s weggeworfen..
    Aber das war ja nicht deine Frage.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Man kann in AviSynth auch Video und Audio zuerst öffnen, gleich mit AudioDub() zu einem gemeinsamen Clip vereinen, diesen dann mit Trim() gleichzeitig in Video und Audio parallel schneiden, und das Ergebnis dann sowohl einem Video- als auch einem Audio-Encoder zukommen lassen.

    Und ja, VHS erst mal in MPEG2 zu komprimieren ist nicht optimal, viele MPEG2-Encoder (v.a. in Hardware) speichern da viel zu niedrige Bitraten, als dass die Qualität optimal wäre. Aber wenn man nichts besseres hat ... ist es wenigstens technisch leicht zu handhaben. Videoschnitt-Profis wie Goldwingfahrer haben natürlich das Equipment, um hochwertig zu capturen und das Zwischenergebnis verlustfrei zu speichern (was dann auch ziemlich große Dateien zur Folge hat).

  • MPEG2 war also keine gute Wahl für VHSRips, ich verstehe. Das muss ich nun leider hinnehmen, da mir die Videos nur so vorliegen. Xilisoft Video Cutter 2 habe ich installiert, sehe aber keine Möglichkeit, framegenau zu schneiden.
    Deshalb möchte ich das Avisynth-Skript umstellen, wie von LigH geschrieben. Meine Kenntnisse in Avisynth beschränken sich aber auf Grundlagen, darum frage ich, ob es so gehen kann (also einfach die 'Trim'-Funktion ans Ende schieben). War das so gemeint?

  • Grundsätzlich schon die richtige Richtung. Aber bedenke, es könnte eventuell auch andere Filter geben, welche die Spieldauer verändern und deshalb auch den Ton mit beeinflussen sollten. Einige wirken sogar analog auf Video und Audio (Fade[In|Out|IO#], Dissolve als Crossfader). Deshalb würde ich im Allgemeinen empfehlen, Video und Audio möglichst früh zu verbinden, bevor sämtliche Filter folgen.

    Der Ausdruck "last = ..." ist übrigens überflüssig, weil er auch implizit angenommen wird, wenn er fehlt und sonst an keinen anderen Clip zugewiesen wird.

  • Zitat

    Xilisoft Video Cutter 2 habe ich installiert, sehe aber keine Möglichkeit, framegenau zu schneiden.


    Framegenau gehts im nicht kostenlosen Mpeg Video wizard [Womble] aber sicher auch in mpeg2 Schnitt von Martin Dienert oder Cuttermaran.
    Die beiden Letzteren sind kostenlos.Selber habe ich nur Womble und natürlich auch Avisynth.
    Aber in den letzten 11,5 Jahren nur einmal eine mpeg2 Quelle gehabt,die ich direkt so wie es LigH oben beschrieben hat,abarbeiten konnte.
    Die mpeg2 Datei wird immer erst analisiert,aber das ist eine andere Baustelle.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • In Cuttermaran konnte ich die MPG2-Datei nicht öffnen (Endung .mpg). Das benutze ich sonst für TV-Aufnahmen, wenn ich sie vorher mit ProjectX demuxt habe.
    Aber mit dem umgestellten Skript aus LigH's Antwort habe ich das Video erfolgreich encodieren können - Bild und Ton bleiben synchron. :)
    Das Ergebnis ist aufgrund der schlechten Qualität des Ausgangsmaterial natürlich nicht so gut.

  • Zitat

    In Cuttermaran konnte ich die MPG2-Datei nicht öffnen (Endung .mpg)


    Naja,ich habe Cuttermaran nur mal als es veröffentlicht wurde ausprobert.

    Die Endung "mpg" ist eigentlich nicht korrekt für mpeg2 Material,richtig wäre "m2p"
    in "mpg" kann sich auch mpeg1 befinden [VCD] Video CD

    Hauptsache es hat geklappt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!