Star Trek Voyager NTSC bessere Qualität als die PAL Version?

  • Der mag wahrscheinlich die 10bit nicht.

    Dir ist aber schon klar: wenn eine Szene von 29,97fps auf 25fps verlangsamt wird, dann ist das eine Verlangsamung um fast 20%!!!

    Nich immer gleich übertreiben ... das sind gerade mal 16,58% also knapp 17zentel auf die Sekunde ... grins ... das klingt besser :ani_lol:

    ...20% Geschwindigkeitsunterschied werden bei Musik und Dialogen extrem grausam klingen.

    Dialoge gibts da meistens keine. Ich würd das ja gerne mal ausprobieren, aber die behindert GUI von MultiDecimate arbeitet nicht so, wie ich es brauche. Der Threshold wird nicht konsequent beachtet ... will meinen, er droppt ein paar mehr Frames, als es duplicates (vom 1sten Pass) gibt.

    Mir ist auch kein Fall bekannt, wo das jemals gemacht wurde - das fällt nämlich schlicht und einfach zu sehr auf. Deswegen wird NTSC-Material, welches mit 29,97fps gedreht wurde (bzw. auch NTSC-Mischmaterial aus "pulldowned" 23,976fps und 29,97fps Material), üblicherweise OHNE Geschwindigkeitsänderung zu PAL/50i konvertiert.

    Ja, pfui Spinne ... mittels blend ... is ja so, als ob ich das Sky-Zeugs selber produzieren würde :zunge:

    Muss mal gucken ... vielleicht schreib ich die Tage 'nen eigenen Translator für die MultiDecimate Files oder 'ne lustige MultiDecimateOnePass für Avisynth.
    Aber der ganze kram wäre völlig sinnlos, wenn ich nachher feststellen muß, das es das NTSC-Zeugs garnicht wert ist ... heul ...

  • Nich immer gleich übertreiben ... das sind gerade mal 16,58% also knapp 17zentel auf die Sekunde ... grins ... das klingt besser :ani_lol:


    Ach so - na dann :zunge: ...


    Dialoge gibts da meistens keine. Ich würd das ja gerne mal ausprobieren, aber die behindert GUI von MultiDecimate arbeitet nicht so, wie ich es brauche. Der Threshold wird nicht konsequent beachtet ... will meinen, er droppt ein paar mehr Frames, als es duplicates (vom 1sten Pass) gibt.


    MultiDecimate ist jetzt... wie alt(?) - 10 Jahre!? Und es unterstützt nicht mal YV12-Input...
    Probier's doch mit DeDup - das kann im Prinzip das gleiche (und mehr)... nur ohne GUI und mit YV12-Unterstützung.

    Falls du trotzdem nicht die Hände von MultiDecimate lassen kannst: versuch's halt mit 'nem niedrigeren Threshold.


    Ja, pfui Spinne ... mittels blend


    Na klar. Das ist halt die Universal-Holzhammer-Methode...


    Aber der ganze kram wäre völlig sinnlos, wenn ich nachher feststellen muß, das es das NTSC-Zeugs garnicht wert ist ... heul ...


    Ich verstehe sowieso nicht, wieso du den Weg des massivsten Eingriffs gehst, der gleichzeitig noch am aufwändigsten ist :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Mann ist das alles behindert ... da schwirren an RC1-Versionen tausende chinesische bootlegs rum ... das sind runterkomprimierte DVD5 Dinger.
    Und das "sichere" original zu kaufen übersteigt mein Budget ... da muss mensch so an die 200-250€ hinblättern. Grrr..
    Ich hatte schon angefangen ein schönes Universal-Tool zu basteln, mit dem man beliebige Videos sequenzieren könnte ... aber ohne den Voyager-Anreiz hab ich echt null Bock auf die arbeit.
    Hat nicht oder kennt nicht jemand, wo hat rumliegen das Zeugs und es (auch gegen entgeld) mal zur Verfügung stellen könnte?

  • habe noch nix besseres gesehen... ist halt nur SD Auflösung... wird höchstens mal besser wenn es neu Digitalisiert wird und ein Remastering wie TNG erhält...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Da geht "Reinigungsmäßig" noch einiges. Remastering a la TNG wirds wahrscheinlich nicht geben, weil die Kosten für die Digitaleffekte noch mal zu erstellen, vermutlich höher sind, als der zu erwartende Gewinn.
    Die DDS Version, die im Netz rumgeistert ist zwar nicht schlecht, aber lediglich komprimiert. Ich will mehr :)

  • Aja, habe den Tread nun durch gelesen... aufblasen und zu Tode filtern... Viel Vergnügen... kenne so was von früher, da haben Leute Wochen an Rechenzeit in eine einzelne Episode gesteckt die dann ein HD Aquarell war... so viele filter das man dann mit weniger als 0,1 fps encodet...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Na toll ... jetzt hab ich mir die RC1 zum Geburtstag schenken lassen und Familiy hat fasst 200€ für die Walmart-Version (nur DVD5!!!) bezahlt.
    So'n Dreck ... heul ... wo krieg ich die DVD9-Versionen her?

  • Moin,

    ich bin hier zufällig drüber gestolpert. Da ich auch einst auf der Suche war, teile ich mal meine Erfahrung mit.
    Aufgrund der Kosten habe ich diese Idee verworfen - da lohnt es sich eher auf die vllt irgendwann mal erfolgende BluRay zu hoffen.

    Also, dass was du suchst, wirst du als DVD (egal ob D5 oder D9) nicht finden.
    Das "richtige" NTSC Material kam nur auf LD raus. Auf DVD gibt's nur das komprimierte Material.

    Also wenn du bereit bist ca 8000 EUR (kein Scherz) auszugeben, kann ich dir einen Händler benennen, bei dem du die Discs noch erwerben kannst.
    pro Season-Set kannst du ca 400 EUR rechnen. Für Transport und Zoll aus Japan kommen je Warenteil ca 150 EUR oben drauf.
    Einen guten Laserdisc Player bekommst schon für um die 400 EUR. Allerdings ohne optische Schnittstelle. Hier geht's bei solchen Geräten ab 1000 EUR los.

    grx

  • Das ist preislich der Overkill ... trotzdem Danke.
    Gerüchteweise sollen die ersten "losen" Releases (also nix Sammlung) mit DVD9 ausgeliefert worden sein.
    Aber für weitere Kaufexperimente fehlt mir die nötige Motivation und auch die Kohle.

  • Hi,

    die in den roten Hartboxen sollen 9ner sein glaub ich mal gelesen zu haben. Welche Sammlung oder lose DVD's wären denn Qualitativ zu empfehlen, weiß das wer?

  • Die europäische PAL-Version ist schon sehr gut. Aber ich suchs in besser :)

    Aus dem "normalen" NTSC Material läßt sich weniger rausholen.

    Hat jemand die roten als R1 Release? Ich glaube ich hab nämlich schonmal PAL-Releases davon gesehen.

  • Würde ich, wenn mir jemand mal die DVD9 im R1 leihen/hochladen könnte. Testkäufe mit unkalkulierbarem Budget zu machen, ist mir zu sportlich und könnte meine Ehe gefährden :)

  • Es kann sicher noch 1 Jahr dauern aber dann wollte ich mir auch mal wieder Voyager reinziehen. Dazu werde ich mir wieder alle Originalen DVD's besorgen.
    Woran erkennt man das man die R1 version hat?
    Ich hatte früher diese Roten Boxen (sehr schick).

    Aber ohne diese Boxen, also nur die DVD-Scheibe, woran erkenne ich da das R1?

  • Leider garnicht ... und es sind unglaublich viele Fälschungen und "Walmart-Editionen" im Umlauf.
    Sieht fast so aus, als wären nur die erste (2004) und die zweite (???) Auflage die 9er.

    Guckst du hier:

    http://www.squid.org/uncategorized/…s-a-faaake.html

    ... und so hier sollten die richtigen aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://voy.trekcore.com/gallery/albums/dvdart/1/voys1_contents.jpg]

    Aber Vorsicht ... die ich hier liegen habe, sehen denen zum verwechseln ähnlich ... bei mir fehlt lediglich die zweiteilige durchsichtige Hülle (rechte Seite vom Bild), den hammse nämlich bei den meinen mit so einem Papierumschlag "nachgebastelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!