Da der PC, den wir in der Firma bisher als Router und MS-Netzwerk-Server verwenden, etwas unzuverlässig wird (hat ja auch schon viele Jahre hinter sich), dachten wir an einen Austausch. Mit Computerhändlern "in der näheren Umgebung" ist es in der Altmark ziemlich dünn, aber von einem hab ich mir mal ein Angebot schicken lassen. Eigentlich mit der klaren Vorgabe: Hauptaufgabe ist es, Router zu sein, nebenbei soll er durch die bloße Präsenz eines Server-OS das Netzwerk "leiten", und ab und zu mal Daten speichern; erhebliche Rechenleistung wird nicht erwartet. Das wichtigste sind also zwei NICs.
Dennoch wurde mir ein System mit Xeon-Prozessor angeboten. Anscheinend hat da also jemand bei dem Wort "Server" auf Automatikmodus umgeschaltet. Entsprechend ist das Angebot auch nicht so ganz preiswert. Vermutlich für den Einsatzzweck völlig überzogen.
Dadurch frage ich mich nun aber, ob Xeon-Prozessoren im Verhältnis zu Desktop-CPUs in irgend einer Art einen wesentlichen Vorteil bieten. Ein paar mehr technische Details als die Zusammenfassung "der wurde halt für Server entwickelt" würden mich da schon interessieren. Schließlich ist der Begriff "Server" doch höchst vielfältig zu sehen.