HD Cam AVC Nachbearbeitung möglich?

  • Hallo Doom9 ich habe bei einer privaten Feier mit einer HD Cam Gefilmt, nun auf dem PC sehe ich dass die Aufnahmen leider recht dunkel geworden sind und auch, würde sagen Mdeium Rauschen.

    Mit Megui kenne ich mich ganz gut aus, allerdings habe ich noch nie einen Film versucht nach zu Bearbeiten.

    Meine Fragen dazu wäre zum einen geht das mit Megui und wenn ja gibt es eine Anleitung dazu in Encodingwissen steht dazu glaube ich nix.

    Es wäre schön das Rauschen ggf. etwas zu Minimieren, etwas mehr Kontrast und etwas mehr Helligkeit. Wie gehe ich am Besten vor und welche Funktionen sind Hilfrei.

    Deblock, Grain usw. sind glaube ich nur damit x264 nicht zu hohe Bitraten macht bzw. den Stream besser Verarbeiten kann, oder bewirkt das in so einem Fall auch was?
    Der Stream hat 50FPS ist das Normal?

    Als Software habe ich mit noch alternativ Corel Pinnacle Studio Ultimate v19 gekauft, besser dieses nutzen als Megui?

    Danke für die Infos und hilfe schon mal :)

    mfg

    NT: Habs mit Pinnacle versucht diese ganzen Filterregler da bin ick glatt übervordert blick da nicht durch. Gibt es kein gutes Autotuning bei einem Programm?

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (16. Oktober 2015 um 19:07)

  • Hallo Hagal. :)

    Viele AVCHD-Kameras nehmen interlaced (PAFF) mit 50 Halbbildern pro Sekunde auf; dass das als 50 fps angezeigt wird, kann an einer nicht ganz akkuraten Analyse liegen, welches Programm hast du dafür verwendet? Meldet MeGUI das so?

    Entblocken und entrauschen kann eigentlich immer nützlich sein, wenn die Bitrate, die bei Handkameras ja meist eher konstant ist, in bestimmten Szenen etwas knapp wird. Rauschen wird gerade bei relativ dunkler Aufnahme-Umgebung stärker auftauchen, weil die Empfindlichkeit des Sensorchips begrenzt ist, da müsste man an einem Video-Ausschnitt testen, welcher Entrauscher in deinem Fall gut wirkt. Auch für die Optimierung von Helligkeit, Gamma und Kontrast ist ein Ausschnitt wichtig.

    Es gäbe zwar durchaus automatische Lösungen, aber die werden nie so gut sein wie die Analyse durch einen erfahrenen Videotechniker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!