Wieso starten AVIs immer mit Delta Frames? Reparatur durch vorgeschalteten B-Frame?

  • Bei vielen, vielen AVIs die ich unter Win7 mit VLC abspiele startet der Film mit Delta-Frames.
    Das ist zumindest meine Interpretation.

    D.h. die erste Szene ist nicht "normal" sichtbar sondern nur in Teilberechen.

    Vergleiche dazu folgenden Beispielsnapshot:

    Start VLC delta frames.png

    Ist das ein VLC Problem oder ein AVI Problem?

    Wie kann man das in den VLC-Optionen verbessern?

    Wenn es an AVI liegt wie kann ich ein volles Basis-B-Frame zwangsweise davor (=an den Anfang) setzen (ohne komplettes Re-Encoding)?

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Es ist womöglich kein "Original", wurde es vorher aus einenem anderen Format nach .avi gewandelt?
    Leicht zu überprüfen, indem der Clip mit VirtDub geöffnet wird.
    Der PC wird mit diesem Programm nicht vollgemüllt, einfach versuchen die AVI damit öffnen und schauen ob es genauso aussieht.

    Gruß

  • Zu solchen Problemen kann es kommen, wenn ein vorher großes Video in einem effizient komprimierenden Format in kleine Stücke zerteilt wurde, ohne dass das zerteilende Programm darauf geachtet hat, wo sich decodierbare Abschnitte (GOPs) befinden.

    Gerade in modernen Videoformaten wird effiziente Kompression hauptsächlich dadurch erreicht, dass fast alle Frames nur Unterschiede zu ihrer Umgebung speichern. Lediglich eins von dutzenden, vielleicht gar hunderten Frames ist von anderen Inhalten unabhängig, und nur da kann ein Video geteilt werden, ohne dass es nach dem Schnitt zu Decodierfehlern kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!