Probleme mit Seitenverhältnis bei DVD-Source...

  • Hallo zusammen,

    ich klopfe hier mal wegen dem leidigen Thema Seitenverhältnis von DVD-Videos an. Ich habe hier ein Video im 4:3-Seitenverhältnis liegen, dass ich einfach nicht vernünftig umgewandelt bekomme - immer wieder ist das wieder leicht in die Höhe gezogen. Dabei ist es egal, ob ich beim muxen die Maße des Videos angebe oder das Seitenverhältnis. Auch die Ratio-Einstellungen am TV haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Aktuell sieht meine Kommandozeile so aus:

    "C:\Program Files (x86)\x264\x264.exe" "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --profile high --level 4.1 --crf %crf% --sar 1:1

    aus. Ich habe heute auch versucht mich in die Problematik einzulesen, aber desto mehr Informationen ich gefunden habe, desto konfuser wurde es für mich (runde Pixel, quadratische Pixel, SAR, PAR usw...). Auch mit den SAR-Werten habe ich etwas rumprobiert, was aber ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

    MediaInfo sagt über das Quellvideo folgendes:

    Beim kodierten Video bekomme ich ein Seitenverhältnis von 1,222 angegeben. Ich denke mal die 16 Pixel, welche ich in die Breite Croppe, sollten nicht dafür verantwortlich sein. Ich deinterlace das Video zudem noch, falls das wichtig zu wissen ist.

    Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, was ich machen kann.

    Besten dank

    Lapje

  • Ich wollte mein Post gerade noch ergänzen, da ich vergessen habe anzugeben, was ich schon probiert habe: So haben weder die angegebenen 12:11 noch 16:15, von denen ich gelesen habe, etwas gebracht...

    Wenn ich das kodierte Video dann am Rechner schaue ist es nach wie vor in die Höhe gezogen (oder an den Seiten gestaucht, je nach dem wie man es sieht)...erst wenn ich das Seitenverhältnis manuell auf 4:3 festlege geht das ganze mehr in die Breite..das Original-Video wird direkt richtig angezeigt...

    Was mir gerade nur aufgefallen ist: Kodiere ich das Video mit 12:11 und schaue mir nur das h264-File an, wird das anscheinend richtig angezeigt, womit der Fehler vielleicht beim Muxen liegen könnte. Bei mkvmerge gebe ich das ganze so an:

    --display-dimensions "0:704x576"

    aber auch ein festes Seitenverhältnis hat nichts gebracht. Ich kann aber nicht ausprobieren, wie es sich mit dem h264-File am TV verhalten würde, da mein Player diesen alleine nicht abspielt..

    3 Mal editiert, zuletzt von Lapje (7. November 2015 um 20:34)

  • Eine Zielgröße von 704x576 entspricht aber nicht 4:3, denn 576 * 4 : 3 = 768. Egal - diese Option sollte unnötig sein.

    Entweder du vertraust dem SAR (= Entzerrungsfaktor) im AVC-Stream völlig, so dass der Player keine andere Wahl im Container findet, oder du gibst im Container explizit das richtige DAR (= entzerrte Ziel-Seitenverhältnis) an, was dann nötig sein kann, wenn der Player nicht das Stream-SAR lesen kann, sondern nur das Container-DAR.

  • Testen. Kommt eventuell auf den Player an.

    Wenn du den SAR im Videostream hast und keine weiteren Flags im Container, und dein Player zeigt es nicht richtig entzerrt an, dass muss wohl ein Flag in den Container. In MP4 oder MKV dürften vor allem DAR verbreitet sein, also das Ziel: 4:3. Hast du überhaupt schon Details zum Zielformat angegeben? Könnte ja schon wichtig sein, ob dein Player MP4 oder MKV versteht. Vermutlich wäre MP4 zu bevorzugen.

  • Ja, mein Player kann mit mkv-Files umgehen, es sollte nur mkvmerge bis Version 5.8.0 verwendet werden, ansonsten gibt es Probleme mit dem Vorspulen (ist halt schon etwas älter, finde aber keinen für mich besseren). Daher war ich ja so irritiert, da bei meinen HD-Kodierungen (hauptsächlich Sat-Aufnahmen) dieses Problem nie auftrat. Da hab ich einfach das SAR beim Kodieren auf 1:1 gestellt und bei mkvmerge die Pixelmaße eingegeben. Das lief alles wunderbar...

    Ich hab aber auch noch mal ein wenig rumprobiert...

    Wenn ich bei mkvmerge nichts eintrage, erhalte ich das richtige Seitenverhältnis, ebenso wenn ich die Pixel mit 768 x 576 angebe. Ich weiß jetzt nur nicht, was "sauberer" wäre, obwohl ein Video mit ursprünglich 720 Pixel beim muxen mit 768 Pixel anzugeben für mich eher wie Flickschusterei erscheint.

  • Wenn ich bei mkvmerge nichts eintrage, erhalte ich das richtige Seitenverhältnis, ebenso wenn ich die Pixel mit 768 x 576 angebe.


    Mkvmerge liest das SAR aus dem H.264-Stream aus und nutzt es für den Matroska-Container, wenn Du es nicht manuell eingibst.

    Ich weiß jetzt nur nicht, was "sauberer" wäre, obwohl ein Video mit ursprünglich 720 Pixel beim muxen mit 768 Pixel anzugeben für mich eher wie Flickschusterei erscheint.


    Empfohlen und simpel:
    --sar von x264 benutzen und dann bei mkvmerge nichts eingeben
    Dann hast Du sowohl im H.264-Stream als auch im Matroska-Header das richtige Seitenverhältnis gespeichert.

    Das richtige --sar für DVDs:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anamorph_sarqkx0r.png]


    Ja, mein Player kann mit mkv-Files umgehen, es sollte nur mkvmerge bis Version 5.8.0 verwendet werden, ansonsten gibt es Probleme mit dem Vorspulen (ist halt schon etwas älter, finde aber keinen für mich besseren).


    Das geht auch mit neueren Versionen, wenn man ein paar Switches setzt. Für die allermeisten Player reichen:
    --clusters-in-meta-seek --engage no_cue_duration --engage no_cue_relative_position
    Im neuen "Mkvtoolnix GUI" in den Einstellungen im "Mergen"-Tab bei "Standard-Befehlszeilenoptionen" die drei Switches setzen und er speichert das für die Zukunft immer automatisch. (Im alten GUI kann man die als zusätzliche Kommandozeilenoptionen setzen und ebenfalls als Standard für zukünftige Jobs abspeichern. Das alte GUI wird aber nicht mehr weiterentwickelt und ist in neueren Versionen auch nicht mehr dabei bzw. nur bis 8.3.0.)

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (8. November 2015 um 13:38)

  • Dann weiß ich ja jetzt wie ich das zu machen habe. Mit dem "älter" meinte ich eigentlich meinen BD-Player...^^ Aber ich werde die Switches mal probieren, vielleicht bringt es ja etwas...

    Besten dank schon mal für die ganze Hilfe....^^

    Lapje

  • Ich muss doch nmoch mal nachhaken: Kann es sein dass es beim Croppen Probleme mit dem Seitenverhältnis geben kann? Nachdem ich das gemacht habe, habe ich wieder Probleme mit dem Seitenverhältnis. Eigentlich sollte das kodierte Video das gleiche Seitenverhältnis haben wie das Original, hat es aber nicht.

    Oder gibt es beim Croppen wieder etwas zu beachten?

  • Im VLC stellt man vermutlich das DAR ein, nicht das SAR. Das könnte in der Tat schiefgehen.
    Wenn Du wie von mir beschrieben encodierst/muxt, solltest Du aber im VLC gar nichts einstellen müssen.

  • Ich hab eher den Gedanken gehabt, dass durch das Croppen das Seitenverhältnis aufgrund der fehlenden Pixel ein anderes ist und VLC dies deswegen bei manueller Wahl von 4:3 falsch darstellen könnte (also nicht auf "Standard")...vielleicht greift er dann wirklich auf DAR zurück...

  • Warum bist Du so scharf drauf, manuell am Player falsche Seitenverhältnisse einstellen zu wollen? :confused:
    Setze --sar bei x264 (durch Croppen ändert sich der Wert nicht), muxe ohne manuelle Eingabe mit mkvmerge, belasse VLC auf den Standardeinstellungen, fertig.

  • Ich will nicht das Seitenverhältnis manuell einstellen, ich war nur irritiert dass es sich jetzt doch noch ändert und ich etwas verunsichert war, welches das "richtige" ist. Und daher dachte ich dass es am Croppen liegen könnte. Mehr nicht...

  • Mit Angabe eines SAR ist die Entzerrung vom Croppen unabhängig, es ist ein Entzerrungsfaktor.

    Mit Angabe eines DAR ist die Entzerrung vom Croppen abhängig. Wenn du ein schmaleres Video auf ein festes Ziel-Seitenverhältnis bringen willst, muss der Entzerrungsfaktor größer werden, dann wird "über-entzerrt". Deshalb sollte man nur die Angabe von SAR allein bei Videos bevorzugen, die noch beschnitten werden, oder auf das Beschneiden verzichten, wenn man zwangsläufig DAR verwenden muss (so wie auf DVD-Video, wo es ausschließlich nur DAR 4:3 oder DAR 16:9 sowie nur wenige erlaubte Framegrößen gibt, und Cinemascope-Filme entsprechend immer noch mit Letterbox encodiert werden müssen).

    Die oben angegebene DAR/SAR-Tabelle gilt nur für Encodierung auf 720x[576|480] Pixel. Aber auf DVD sind auch 704 oder 352 Pixel Breite möglich, dann sind da andere SAR zu berechnen. Und wenn du dann den Film noch auf irgendwelche anderen Maße croppst, die gar nichts mit DVD-Kompatibilität zu tun haben, dann sind DAR-Flags die Garantie für unerwartete Eierköpfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!