SCART zu HDMI Konverter empfehlenswert?

  • Mich würde es vor allem interessieren weil so ein Konverter wesentlich weniger Platz einnimmt als ein Panasonic DMR DVD Recorder, so könnte man sich den sparen!
    Hat den noch niemand getestet???

  • Mich würde es vor allem interessieren weil so ein Konverter wesentlich weniger Platz einnimmt als ein Panasonic DMR DVD Recorder,
    so könnte man sich den sparen!

    Ein Referenz Panasonic DMR DVD-Recorder ist deutlich billiger als dieser 90 € Scart zu HDMI Wandler.
    Wenn es um den Platz geht ist so ein kleines Teil natürlich praktisch, wenn es denn brauchbar ist...

    Hat den noch niemand getestet???

    Selber Kaufen, Testen und bei nicht gefallen innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (11. November 2015 um 21:37)

  • den letzten Konverter in der Art den ich mir gekauft hatte, hatte nur mit irgendeiner (keine Ahnung mehr welche) Console eines Kumpels funktioniert, aber mit keinem VHS Player.

    Was war das für ein Konverter den du hattest und nicht mit einem VHS-Player funktioniert hat?

  • Ich habe jetzt diesen Konverter getestet: http://www.amazon.de/Ligawo-Scart-K…+hdmi+konverter
    Er funktioniert NICHT richtig mit Videorecorder. Bild ist zwar da bei der Wiedergabe und auch gut, aber der Ton ist immer verzerrt und rauscht, egal welche Einstellung man am Konverter wählt. Nächste Woche schicke ich das Teil wieder zurück.
    Jetzt hab ich aber gesehen das es von Ligawo auch einen S-VHS zu HDMI Konverter gibt: http://direkt.jacob-computer.de/ligawo-3050010…40.html?ref=132
    Kennt und weiß jemand ob der brauchbar ist?

  • Hallo tom1984,

    besitze zwar diesen Konverter nicht, aber meine Kollegen arbeiten auch mit Produkten von Ligawo, da diese preisgünstig sind.
    Ich persönlich bevorzuge höherwertigere Ware (Blackmagic, Kramer usw.), ist leider auch teurer.

    Berichtet wird, dass die Ligawo-Geräte ganz gut funktionieren. Hier eine kurze Info zu dem Ligawo 3050010.
    Der Clip ist nicht professionell gemacht, dafür aber authentisch.

    Den S-VHS-Scart-Ausgang der jeweiligen Geräte, würde ich mit einem Scart-Kabel, direkt am S-VHS-Scart-Eingang des Fernsehers verbinden.
    Außerdem 576 Pixel nicht zu 1080 Pixel hochskalieren. Der Schärfeeindruck über HDMI bei 576i ist höher, das ist richtig.

    Dazu braucht man aber sehr gute Upscaler und Deinterlacer. Eine ansehbare gute Bildqualität, bringen meistens nur Fernseher um die 4.000 Euro.
    Ich glaube nicht, dass ein 1.000 € Flat, ein gutes hochskaliertes Bild produziert, geschweigedenn ein 130 € Konverter.
    Auch die schlechte Hochskalierung von ServusTV HD, von 576 auf 1080, war und ist sehr schlecht. Dazu kommt noch eine niedrige Datenrate des Satellitenkanals.

    Wie Du dir schon denken kannst, bekommt man für diesen Preis keinen guten TBC.
    Der gute interne TBC von den Panasonic-AG’s, hatte damals alleine 3.200 DM gekostet. Die Profi-S-VHS-Maschinen selbst, kosteten 20.000 DM.
    Für uns bleibt dann leider nur der TBC eines Panasonic DMR.

    Gruß Jo

  • Zitat

    Der gute interne TBC von den Panasonic-AG’s,


    Ja...wobei da man noch präzisieren muss,erst ab dem AG-7650 [Feeder] AG-7750 [Rekorder]
    sind die TBC Steckkarten eingebaut.
    Die AG`s der letzten Serie 8600 / 8700 habens auch schon von zuhause aus drin.
    Bei den kleineren Modellen ist kein TBC drin und auch nicht zum nachträglichen Einbau vorgesehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!