Ich habe selurs Hybrid empfohlen

  • aber wie ich feststelle haben da die User in Übersee ganz andere Vorstellungen von MPEG-4-AVC.

    Es ging in diesem engl.Forum http://www.digitalfaq.com/forum/video-we….html#post40673
    um die Frage...
    x264vfw oder......
    Ich schrieb dann
    statt mpeg-4 ASP sei es besser in mpeg-4 AVC

    Die Antwort,im Beitrag 9 von sanlyn haut mich aber aus den Socken.


    Frage,besteht da noch Hoffnung ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. November 2015 um 17:24)

  • Uh, schwierig. Der Typ scheint an sein Halbwissen so stark zu glauben wie ein Kreationist an die Erschaffung der Erde vor 6000 Jahren. Er hat auch wirklich fundamentale Verständnisprobleme; beispielsweise kritisiert er den "Glauben, dass H.264 besser als MPEG sei", ohne zu verstehen, dass H.264 ein Teil von MPEG ist, nämlich MPEG-4 (ISO/IEC 14496) Part 10 (AVC), und der MP4-Container ist ebenso Teil detaillierter Standards und Spezifikationen (MPEG-4 Part 1, ISO base media file formats). Vermutlich stellt er sich unter MPEG überwiegend MPEG-2 Video vor. Dann wäre verständlich, dass Detailerhalt bei ausreichend Bitrate und evtl. getunten Matrizen damit einfacher sein kann als bei AVC.

    Reichlich verwirrend finde ich insbesondere, dass er Zusammenhänge zwischen de Container und der Qualität der Inhalte sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP4 als Container für qualitativ hochwertige Inhalte weniger gut geeignet sei. Vielleicht nur nicht so verbreitet bei Consumer-Formaten, aber das ist eine Frage des Marketings und der Nutzbarkeit für zusätzliche Nebenbedingungen des Gesamtproduktes (sicher gibt es technisch objektive Gründe, dass auf Blu-ray lieber MPEG-2 Transport Streams verwendet werden, das spricht aber nicht pauschal gegen MP4, nur im Kontext der Blu-ray-Disk).

    Allerdings hat er auch ein paar durchaus korrekte Ansichten. Dass man AAC nicht gleichzeitig in niedrigster Bitrate und höchster Qualität verwenden kann, würde ich bestätigen, man braucht da schon vernünftige Verhältnisse.

    Ich würde also sagen, an ein paar Stellen kann man seine Übertreibungen und objektiven Fehler korrigieren. Aber die andere Hälfte, die auf Glauben basiert, die lässt sich durch Fakten wohl nur schwer widerlegen, denn dazu müssten die schon in überwältigender Ausführlichkeit und Schlüssigkeit kommen. Nichts für einen gemütlichen Nachmittag.

    In einem Punkt irrst du dich aber auch, Wendo: x264vfw produziert auch MPEG-4 AVC. Es ist x264 in einem VfW-Codec verpackt. Das Ergebnis könnte also in einem AVI-Container herauskommen. Oder separat, wenn man die Ausgabe in eine zusätzliche *.264-Datei umleiten lässt.

  • Zitat

    Das Ergebnis könnte also in einem AVI-Container herauskommen.

    Ja,das weiss ich natürlich schon.
    Bin aber immer noch der Meinung dass sowas nicht in einen AVI Kontainer gehört.

    In den AVI Kontainer lege ich hier Unkomprimiertes,Huffyuv,Lagarith und Canopus HQ und HQX.

    Danke für Deine Beschreibung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!