Lichtfeldfotografie

  • Hat sich jemand schon mit Lichtfeldfotografie befasst? Ich glaube, das könnte Zukunft haben. Dabei werden nicht nur 2-dimensionale Daten registriert sondern auch Fokuswerte. Im Moment sind im Consumerbereich Auflösungen von 4 MP erreicht, aber dabei wird es sicher nicht bleiben.


    Lichtfeldkamera
    Fa. Lytro

  • Hab schon mal davon gehört. Vielleicht wurde es auch schon bei uns erwähnt. Ist ein interessantes Feld für Anwendungen mit räumlicher Tiefe. Für 3D-Videos könnte das insofern spannend werden, falls es mal Techniken gibt, die erkennen, auf welchen Raum-Bereich der Betrachter fokussiert. Ich glaube, ähnliche Systeme erkennen bereits in Autos, ob der Fahrer wegen Übermüdung vor sich hin starrt...

  • Das finde ich auch extrem interessant! Ich selbst fotografiere schon seit mehreren Jahren, wenngleich auch eher hobbymäßig und habe diese ganze Sache mit Lytro damals als die erste Lichtfeldkamera von denen erschienen ist (vor drei Jahren oder so?) und dann diese Lytro Illum-Geschichte einige Zeit später auf CHIP mitverfolgt. War schon ziemlich begeistert von den Probebildern! Ich hätte große Lust, damit auch mal ein wenig rumzuspielen, aber bisher hat sich leider keine Gelegenheit dafür ergeben. Ich stelle mir vor, dass sich die nachträgliche Einstellbarkeit von Schärfe gerade bei Naturaufnahmen, die man ja oft auf Reisen bekommt, richtig auszahlen würde. Bei Sportfotografie sehe ich da auch besonders viel Zukunft; stellt euch das mal beim Fußball oder bei einem Großteil der Olympischen Disziplinen vor - total genial! Ich gehöre eh zu den Leuten, die total gerne mit den verschiedenen Möglichkeiten eines Motivs bzw. einer Motivreihe rumexperimentieren und da verschiedene Varianten gegeneinander stellen. Das wird dann mit Lichtfeldfotografie kinderleicht! Zuletzt bin ich ein bisschen in der Nachbarschaft rumgestreunt, habe verschiedenste Motive, die mir so unter die Linse kamen mit Photoshop bearbeitet und dann mal probeweise bei http://www.cewe.de/ als Fotobuch drucken lassen. Allein, was da alles an Unterschieden raus kam, wenn ich da bestimmte Änderungen herbei geführt habe, war schon der Wahnsinn! Das Ganze jetzt noch mit einer Lichtfeldkamera und ich würde nach dem ersten Rumknipsen erstmal sehr viel Zeit zu Hause beim Tüfteln verbringen :D

    Stand for something or you'll fall for anything.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!