Gibt es Probleme mit AviSynth / Windows 10?

  • Moin,

    da mich die Kiste hier schon seit einiger Zeit damit nervt endlich das Upgrade von Win 7 auf Windows 10 zu installieren, mal die Frage ob grundsätzliche Probleme bei AviSynth mit Windows 10 bekannt sind.

    Gruß,

    Hamiller

  • Bisher habe ich selber noch kein Windows 10. Hier und da habe ich mal gelesen, dass einzelne Leute Probleme haben, aber da stellte sich meist heraus, dass sie immer noch am liebsten DirectShowSource benutzen wollen, und DirectShow ist ja schon auf der Liste der Auslauf-Techniken, die Microsoft am liebsten ersetzen würde (hier durch Media Foundation). Dagegen wäre eigentlich VfW (die Basis von AviSynth) noch älter...

    Ich sag mal, wenn es grundsätzliche allgemeine Probleme gäbe, dann wäre im doom9-Forum schon viel mehr darüber geschrieben worden, aber bisher ist mir dort bis auf Einzelfälle nichts aufgefallen. Da gab es schon eher Probleme mit der Fensterverwaltung und Darstellung der GUIs, aber weniger mit dem AviSynth-Backend.

    Die Upgrade-Nerv-Anzeige entfernt man übrigens mit dem MS-Update KB3035583. Neustarten nach dem Deinstallieren, Windows Update danach starten, Updates suchen lassen, und wenn es wieder auftaucht, mit Rechtsklick verstecken. Leider ist es etwas hartnäckig und kommt manchmal wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!