"Movie Name" entfernen

  • Wahrscheinlich ja, es wird sicherlich auch GUIs für die MP4Box geben (YAMB, mp4UI, My MP4Box GUI, ... — bei VideoHelp gibt es ein aktuelles Software-Archiv), die auch das Tagging unterstützen. Ansonsten müsstest du herausfinden, wie man an der Kommandozeile mit MP4Box die Tags entfernt...

  • Ansonsten müsstest du herausfinden, wie man an der Kommandozeile mit MP4Box die Tags entfernt...


    Ja, vllt. könnt ihr mir dabei helfen, MP4Box habe ich, aber eine GUI scheint es für Linux (Lubuntu) nicht zu geben

  • MP4-Tags werden mit AtomicParsley bearbeitet.

    Ich glaube damit kann man nur ITunes-Audio-MP4 bearbeiten, ich habe hier allerdings ein Video-MP4.

    Code
    AtomicParsley Video.mp4 --artwork REMOVE_ALL

    ergab

    Code
    No changes.


    Bei Hybrid steige ich irgendwie nicht durch

  • MP4Box:

    Code
    -itags tag1[:tag2]   sets iTunes tags to file - more info: MP4Box -tag-list.
    Code
    Supported iTunes tag modifiers:	album_artist	usage: album_artist=album artist	album	usage: album=name	tracknum	usage: track=x/N	track	usage: track=name	artist	usage: artist=name	comment	usage: comment=any comment	compilation	usage: compilation=yes,no	composer	usage: composer=name	created	usage: created=time	disk	usage: disk=x/N	tool	usage: tool=name	genre	usage: genre=name	name	usage: name=name	tempo	usage: tempo=integer	writer	usage: writer=name	group	usage: group=name	cover	usage: cover=file.jpg,file.png	encoder	usage: encoder=name	gapless	usage: gapless=yes,no	[B][COLOR='#008000']all	usage: all=NULL[/COLOR][/B]

    Also sollte wohl so etwas funktionieren, glaube ich:

    Code
    MP4Box -itags all=NULL movie.mp4

    Ungetestet.

    Ansonsten gäbe es noch den Track-Handler-Namen:

    Code
    -name tkID=NAME      sets track handler name

    Dafür müsste man zunächst die Track-ID ermitteln:

    Code
    MP4Box -info movie.mp4

    Angenommen, der Track mit dem Namen hätte die ID 1, dann sollte man den löschen können:

    Code
    MP4Box -name 1="" movie.mp4

    Auch ungetestet...

  • mp4 = itunes mp4 container. das war mir so nicht klar. mit itunes assoziiere ich immer noch eher audio/musik, Aber gut mit

    Code
    MP4Box -itags all=NULL movie.mp4


    funktioniert es. Umbenennen ist auch nicht so wichtig.
    Wenn ich jetzt allerdings eine ganze Reihe von .mp4 in einem Ordner (Alle die selbe Endung) ändern möchte, was gebe ich da ein?

  • In (Win)DOS CMD / Batch gibt es den FOR-Befehl als Schleife.

    In einer Linux-Shell ist das eventuell noch einfacher, da hier Dateinamen mit Sternchen wohl automatisch zu allen passenden Dateinamen erweitert werden; oder das ist überhaupt nicht, was man will, dann muss man mal nachlesen, wie man in Shell-Skripten (je nach Shell-Variante: sh / bash) Schleifen programmiert. Mir fehlt da die Praxiserfahrung.

  • Hab das hier probiert

    Code
    MP4Box -itags all=NULL *.mp4


    Dann kommt aber diese Meldung

    Code
    Error - 2 input names specified, please check usage

    Edit: Damit klappts

    Code
    find . -type f -name "*.mp4" -exec MP4Box -itags all=NULL {} \; -print

    2 Mal editiert, zuletzt von _Laui_ (7. Dezember 2015 um 16:41)

  • Würde das ganze gerne mit ffmpeg in der Kommandozeile machen wenns um AVIs geht. Könnt ihr mir da helfen? Hybrid kommt am Ende ein CRASHED
    Mediainfo

    Code
    GeneralComplete name                            : /video.aviFormat                                   : AVIFormat/Info                              : Audio Video InterleaveFile size                                : 425 MiBDuration                                 : 42mn 20sOverall bit rate                         : 1 404 KbpsMovie name                               : Der zu entfernende Movie NameWriting application                      : Lavf55.37.102VideoID                                       : 0Format                                   : xvidCodec ID                                 : xvidDuration                                 : 42mn 20sBit rate                                 : 1 201 KbpsWidth                                    : 720 pixelsHeight                                   : 400 pixelsDisplay aspect ratio                     : 16:9Frame rate                               : 25.000 fpsScan type                                : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)                       : 0.167Stream size                              : 364 MiB (86%)Title                                    : movieAudioID                                       : 1Format                                   : AC-3Format/Info                              : Audio Coding 3Mode extension                           : CM (complete main)Format settings, Endianness              : BigCodec ID                                 : 2000Duration                                 : 42mn 20sBit rate mode                            : ConstantBit rate                                 : 192 KbpsChannel(s)                               : 2 channelsChannel positions                        : Front: L RSampling rate                            : 48.0 KHzFrame rate                               : 31.250 fps (1536 spf)Bit depth                                : 16 bitsCompression mode                         : LossyStream size                              : 58.1 MiB (14%)Alignment                                : Aligned on interleavesInterleave, duration                     : 32 ms (0.80 video frame)

    Hybrid-Log

    2 Mal editiert, zuletzt von _Laui_ (6. Januar 2016 um 20:00)

  • Der Crash liegt daran, dass der Videostream anscheinend nicht richtig erkannt wird und die Dateiendung .raw und nicht .m4v ist bei Extrahieren mit mplayer.
    -> wenn ich es hier mache geht es ohne Probleme, d.h. ohne DebugOutput der Joberstellung kann ich dazu nicht mehr sagen. :)

  • Hier via mkvmerge via Bash-Skript unter Linux für MKV

    Code
    for file in *.mkv; do  mkvmerge -o "output-folder/${file}" "${file}" --title ''done

    via mkvpropedit ohne remuxen möglich

    Code
    for file in *.mkv; do
      mkvpropedit "${file}" --edit info  --set title=
    done

    Danke an Moritz Bunkus von mkvmerge für die Hilfe

  • Aktuell unter Windows 10 funktionierts mit MP4Box nicht

    Code
    MP4Box.exe -itags all=Null video.mp4[B]Invalid iTune tag format "all=Null" - ignoring[/B]
    Code
    MP4Box.exe -version
    MP4Box - GPAC version 0.5.0-rev4065
    GPAC Copyright: (c) Jean Le Feuvre 2000-2005
                    (c) ENST 2005-200X
    GPAC Configuration: (static configuration file)
    Features: GPAC_HAS_SSL GPAC_HAS_SPIDERMONKEY GPAC_HAS_JPEG GPAC_HAS_PNG


    MP4Box GUI habe ich noch keine Funktion entdeckt für Tags entfernen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!