USB-Datendurchsatz messen

  • Hallo,

    kennt jemand von Euch ein Tool, mit dem man den aktuellen Datendurchsatz einer USB-Schnittstelle messen kann (Windows)?

    Ich habe ein Gerät an der USB-Schnittstelle, z.B. eine DVB-Karte, einen Stick oder sonstwas, und würde gerne messen, wie hoch gerade im Moment der Durchsatz ist. Ich finde einfach nix.

    Danke.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Eventuell Free USB Analyzer oder Advanced USB Port Monitor oder USBlyzer?

    Auch interessante Aussage: Windows 7 kann das alleine... und vielleicht hat SysInternals auch noch was zum leichteren Zugriff, aber da fällt mir nichts konkretes ein gerade.
    _

    Entscheidend ist mal wieder, vorteilhafte englische Suchanfragen zu finden; hier: "usb port throughput monitor"

  • Bei einem Speicher-Stick oder USB-Platte geht das mit Windows-Bordmitteln. Einfach (eine größere Menge) Daten im Explorer kopieren und das Kopierfenster erweitern - die aktuelle "Kopierleistung" wird da angezeigt. Die durchschnittliche Kopierrate lässt sich auch mit bekannter Datenmenge und Stoppuhr (händisch oder Systemuhr) leicht rechnerisch ermitteln.
    Generell ist die Übertragungsleitung eine Kombination von angeschlossenem Gerät und USB-Kontroller, bzw. eher das angeschlossenem Gerät ist bestimmend. Beim Kontroller würde ich davon ausgehen, dass er die nach USB-Spezifikation möglichen Datenraten beherrscht. Es wird aber schwer, ein angeschlossenes Gerät zu finden, dass diese zuverlässig liefert.

    Grüße Thomas

  • Ich möchte die Datenrate messen, die zwischen meiner USB-DVB-Karte und dem PC "gesendet" wird.

    Hintergrund ist: ich wüsste gerne, ob nur das aktuelle Programm übertragen wird (mittels PID-Filter), oder ob immer der ganze Transponder geöffnet wird.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Da muss ich passen, Experte für DVB-Übertragung bin ich definitiv nicht. Rein theoretisch würde ich aber sagen, dass die Datenrate über USB davon abhängt, mit welcher Datenrate der Programm-Stream ausgesendet wird. Das das nicht immer gleich sein muss, weist Du sicher selbst (wahrscheinlich sogar besser als ich...)

    Grüße Thomas

  • Das mag wohl sein. Der Punkt hier ist aber, dass die Datenrate eines gesamten Bouquets aus mehreren Sendern sicher höher ist als die Datenrate eines der Sender daraus. Es wäre also schon interessant, ob die Filterung eines Senders bereits im DVB-Gerät passiert oder erst im PC. Es wird nur nicht ganz einfach sein, nach solchen Details zu suchen. Vielleicht ist ja im englischen doom9-Forum jemand, der das theoretisch wüsste... Ich hab auch einen USB-DVB-Stick zu Hause, der zickt aber mächtig rum, wenn er an einem Hub steckt (und direkt am PC würde er einfach zu viel Platz belegen, mehrere Anschlüsse verdecken; vielleicht geht's mit "Verlängerungskabel"?).

  • Theoretisch ist wohl beides denkbar: Das Gesamtpaket geht über USB in den PC und wird da per Software verarbeitet oder es wird hardwareseitig auf dem Stick verarbeitet und nur das gewünschte Programm geht per USB an den PC.
    Nr. 2 halte ich für wahrscheinlicher, wenn die DVB-Chpis auf USB-Sticks mit denen in klassischen Recievern ähnlich sind. Hier geht ja auch nur das gewünschte Programm zum TV.
    Aber nochmal: Ich spekuliere, wirkliches Wissen ist es nicht.

    Grüße Thomas

  • Für seine Hardware hat manolito bestätigt, dass er nur ein Programm bekommt, er könne damit kein komplettes Bouquet aufzeichnen.

    In welcher Größenordnung würde denn die Datenrate bei einem gesamten Bouquet liegen? Für ein einzelnes Programm dürfte sie bei DVB-C wohl höchstens selten 8 Mbps überschreiten, dafür würde USB 1.x Full Speed (max. 12 Mbps) noch ausreichen; USB 2.0 High Speed hätte bis max. 480 Mbps Kapazität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!