Avidemux: von H.264 zu DVD-Norm, Quantisierung wie Quelle oder konstant?

  • Ich habe x.264 Dateien, die ich auf eine DVD (nicht Daten-DVD) brennen muss, dazu wandle ich sie mit Avidemux nach DVD-Standard um.

    Nun habe ich die ganze Zeit "durchschnittliche Bitrate 8000kb/s" und "2 Durchläufe" genommen und auf max. 9500kb/s begrenzt. Mein Gedanke: dann hab ich wenigstens die volle Bitrate der Norm ausgeschöpft und nichts verschenkt, außer eben Platz. Aber ich bin auf Nummer sicher.

    Das Ergebnis sind immer Dateien mit ca. 2100kbps video.
    Ich habe dann gefolgert, dass Avidemux schlau genug ist und vermutlich entscheidet, dass mehr als 2100kbps nicht nötig sind, da die Quelle nicht mehr Qualität hergibt.

    Konstante Quantisierung wert 2 (2 war voreingestellt): 2508kbps video

    Quantisierung wie Quelle wert 0: 2393kbps


    Bitraten angegeben für video ohne audio.

    Was sollte ich von den drei nehmen und ist die Quantisierungseinstellung so zu verstehen wie bei Handbrake die RF Werte? Ich hab nachgelesen was Quantisierung ist, hab es aber nicht verstanden.


    Die Quelle war x.264 mp4 siehe erstes Bild; das zweite Bild ist vom Resultat für die Einstellung 8000kb/s.Bildschirmfoto 2015-12-13 um 18.44.39.pngBildschirmfoto 2015-12-13 um 18.43.14.png

    Einmal editiert, zuletzt von Moppelkotze (13. Dezember 2015 um 18:55)

  • :nein: Nein, das ist merkwürdig. Selbst mit fester Quantisierung = 2 nur 2,5 Mbps? Das wäre für MPEG-2 doch deutlich effizienter als erwartet.

    Keine Ahnung, ob der MPEG-2-Encoder in Avidemux "gut" ist; alternativ könnte man unter anderem wohl den HCenc verwenden und das AVC-Video über ein AviSynth-Script vorbereiten.
    _

    Und täglich grüßt das Murmeltier: "H.264" (großes H, mit Punkt) ist der theoretische Standard in Dokumenten, "x264" (kleines x, ohne Punkt) ist eine Encoder-Software für MPEG-4 AVC unter vielen.

  • Ich glaube mit Handbrake und iDVD und Toast kam ich zum gleichen oder ähnlichen Wert.

    HCenc läuft bei mir nicht, da Mac und für Scripts und Kommandozeilen bin ich zu doof.

    Kann ich mal einen Schnipsel der Quelle bei Dropbox hochladen und jemand von euch probiert es aus? Oder kann durch das verscnipseln bereits was kaputt gehen (meine Tests hatte ich mit der kompletten Datei gemacht), dann lad ich die komplette Datei hoch (114MB).
    https://www.dropbox.com/s/skemdgsnzone…0Kopie.mp4?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Moppelkotze (20. Dezember 2015 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!