FFMpeg = Video & Audio inkl. Header Inhalte aus dem MOV Container nach MKV muxen (vs)

  • Ich möchte gerne die MOV Dateien von meiner Casio Kompaktkamera 1 zu 1 nach MKV verschieben (muxen)
    Das mache ich mit folgenden Kommandozeilen Batch Befehl:

    Code
    @Echo Off 
    Echo FFMpeg = Video + Audio Inhalte aus dem MOV Container in den MKV Container verschieben (muxen) 
    [COLOR=#008000]"C:\ffmpeg-20150722-git-a176bbc-win64-static\bin\ffmpeg.exe" -i "D:\1\CIMG2177.MOV" -vcodec copy -acodec copy D:\1\CIMG2177.mkv" [/COLOR]
    Pause

    Das klappt eigentlich ganz gut, bis auf das FFMpeg mir noch folgende Warnung zu diesem Befehl mitteilt:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/398866.png]

    Ich tippe mal darauf, das FFMpeg die Global Header Informationen nicht mit nach MKV schreiben kann? oder doch....
    Nur welche Befehlsergänzung bräuchte ich dazu?

    Möchte gerne die Original Informationen von den MOV Dateien, hinterher in den MKV Dateien drin stehen haben!
    Hier mal ein MediaInfo Vergleich, wie es zur Zeit aussieht:

    http://img.xrmb2.net/images/657473.png = 1.) Original MOV
    http://img.xrmb2.net/images/211298.png = 2.) Neue MKV mit LAV statt Hersteller Angaben und ein neues UTC Datum :(

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (24. Dezember 2015 um 15:49)

  • Erstmal ein frohes Fest miteinnander :)

    Also: Google bringt mich nicht viel weiter...
    Hab es nun mit folgender Befehlserweiterung versucht:

    Code
    "C:\ffmpeg-20150722-git-a176bbc-win64-static\bin\ffmpeg.exe" -i "D:\1\CIMG2177.MOV" -vcodec copy -acodec copy [COLOR=#0000cd]-flags +global_header[/COLOR] D:\1\CIMG2177.mkv"

    Das bewirkt nur, das die Warnmeldung ausgeblendet wird und das Ursprüngliche UTC Datum in den neuen MKV Container mit übernommen wird!
    Ich hätte schon ganz gerne die komplette 1:1 Header Information von der MOV.
    Hat denn Niemand eine Idee oder vielleicht einen Hinweiß?

    Vielleicht stehen wir auch vor einer Unlösbaren Einstein E=mc2 Aufgabe ;)
    Könnte jemand mal bei den Englischen Doom9 Leuten nachfragen?
    Bin da erstens nicht angemeldet und zweitens ist mein Englisch zu schlecht.
    Danke im Vorraus!
    Das wäre ein Super Weihnachtsgeschenk :D

  • Zitat

    Ich hätte schon ganz gerne die komplette 1:1 Header Information von der MOV.


    Geht nicht in einer einzelnen Programmzeile, da ffmpeg so etwas nicht vorsieht, mov&mkv unterschiedliche benannte flags unterstützen und MediaInfo nicht alle flags bei allen Containern anzeigt.
    (Müsste man ein Programm für schreiben, welches die gewünschten Infos erst ausliest und sie später so weit möglich wieder an den Container packt.)

    Beim Videostream kann es je nach dem noch hilfreich sein im ffmpeg Aufruf mit anzugeben ("-bsf:v h264_mp4toannexb"), dass es sich um einen AVC Stream handelt, dann werden eventuell ein paar der Streamheader noch beibehalten.

    Cu Selur

    Ps.: Nebenbei, in Deinem Aufruf fehlt ein "-Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!