AC3-2ch zu MP3 192 kbps CBR

  • Hallo,

    verwende schon seit vielen Jahren BeLight, MKVToolNix und StaxRip für das Bearbeiten meiner Film- und Audiodaten. Da mir die Dynamik Original AC3-6ch-Datei meistens zu groß ist, war ich bisher sehr zufrieden damit, die AC3-Spur mit BeLight (Boost-Modus DSPguru, PreGain, VBR qual 90, LFE nach LR-Kanäle -3db und Ausgabemodus dplii) in MP3 umzuwandeln.
    Manchmal ist es nötig, eine AC3-2ch-Spur in MP3 umzuwandeln. Dafür würde ich mir Tipps wünsche, welche Einstellungen in BeLight gescheit wären. Bei der Umwandlung geht es mir v.a. um das Anheben der Gesamtlautstärke.

  • Downmix-Einstellungen gibt es in dem Fall nicht zu beachten, es bleibt ja 2-Kanal. Das wichtigste ist die Normalisierung; ob du zur Erhöhung der "Lautheit" zusätzlich noch Dynamikkomprimierung verwendest (aus den AC3-Metadaten oder mit einem zusätzlichen Kompressor wie dem Booster) ist eher Geschmackssache, beide zusammen würde ich aber nicht empfehlen.

    Die Kompression über Metadaten im AC3-Audiostream arbeitet szenenweise, erhält also den Klang weitgehend, man kann aber die Änderung der Verstärkung wie bei einem Szenenwechsel als leichtes Pumpen bemerken. Der Booster arbeitet sampleweise, verzerrt also im Bereich der Sättigung bei lauten Szenen den Klang (meist durch stärkere Obertöne, also eine Art "Crystality" als Nebeneffekt, ähnlich dem Gibbsschen Phänomen bei Annäherung an Rechteckschwingungen), arbeitet aber verzögerungsfrei.

    Mir persönlich hat beim Booster die erste Sättigungsfunktion (in BeSweet nach mir benannt) bei 2.0-Ton besser gefallen, die ist in der Wirkung etwas "schärfer", direkter. Wen die Mathematik interessiert: Funktion 1 (LigH) basiert auf dem Hyperbeltangens, Funktion 2 (DSPguru) auf einem skalierten Arcustangens, Funktion 3 (Tera) auf einem Quotient (die ist noch "weicher" in der Wirkung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!