Handbrake mit deutlichen Qualitätsverlust unter H.264

  • Hallo ihr Lieben :)

    ich bin schon seit langem an einem Problem mit Handbrake und dessen resultierender Qualität. Ich wurde inzwischen auf dieses Forum hier verwiesen.

    Nun zum Problem:

    Der Film geht ca. 2h (1:55h). Zunächst ein Screenshot der originalen DVD:

    http://anonymz.com/?http://fs5.di…10/ffjxdhft.png

    Ich habe mir sämtliche Tutorials angeschaut. Die Angaben unter Handbrake sind immer zwischen RF 18 und RF 20 angegeben, womit man angeblich keinen Qualitätsunterschied erkennen würde.

    Zunächst habe ich folgendes Tutorial ausprobiert:
    Klick mich

    Allerdings ist das Ergebnis alles andere als Zufriedenstellend (Größe 750MB):
    http://anonymz.com/?http://fs5.di…10/fczuahi2.png

    Ich hab schließlich noch etwas rumexperimentiert und bin auf folgende Eigenschaften gekommen (Größe 1,6GB):
    http://anonymz.com/?http://fs5.di…10/odyypjua.png

    Die Dateigröße ist in Ordnung, allerdings wirkt es immernoch sehr verwaschen:
    http://anonymz.com/?http://fs5.di…10/y9houkyz.png

    In einem anderen Forum wurde mir geraten die letzten Einstellungen mit Decomb auf Bob und die Framerate auf 50fps (für PAL) zu stellen. Dabei wurde das Ergebnis allerdings noch schlimmer:
    http://anonymz.com/?http://fs5.di…10/v4rd7j55.png

    Hier die Mediainfo der DVD:

    Wenn es erlaubt ist, kann ich auch gern noch ein kurzes Sample mit der Szene aus den Screenshots bereitstellen.

    Wie bekomm ich den Film auf eine humane Größe, ohne derartigen Qualitätsverlust? Es muss auch nicht unbedingt mit Handbrake sein.

    Vielen Dank schonmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Smoothi (28. Dezember 2015 um 20:43)

  • :welcome:

    Schade, dass du nur die Thumbnail-Bilder hier eingebettet hast (weshalb der Beitrag erst freigeschaltet werden musste), aber keinen Link zu den Bildern in kompletter Größe.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht zufrieden bist mit dem Banding in dunklen Szenen. Das ist bei jeder Recodierung problematisch. Moderne Codecs reduzieren vor allem dort, wo sie nur wenig Details erkennen, die Qualität manchmal stärker als gewünscht. Abhilfe kann eine aktivierte "Adaptive Quantization" bringen, allerdings auch nur mit einem gewissen Extra an Bitrate.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. :)

    Die Links hatte ich aus einem anderen Beitrag von mir (im Bearbeiten-Modus) kopiert. In der Vorschau waren sie noch klickbar. Ich hab den Beitrag angepasst.
    Die Bilder sind nun verlinkt. :)

    Aber wie du exakt vermutet hast. Die dunklen Stellen sind das Problem. In dieser Szene entfernt sich die Kamera vom Symbol. Da ist der entstehende Brei schon ziemlich sichtbar.
    Ich kann deinen Tipp mal versuchen. Da muss ich sicher etwas experimentieren. :) Gibt es dafür eine Faustformel, wie hoch man da am besten geht?

    Ich hab in Zwischenzeit noch ein paar andere Programme versucht (MediaCoder, Freemake). Handbrake scheint mir aber dennoch am besten konfigurierbar zu sein.

  • Also ich hab inzwischen etwas mit der AQ herumexperimentiert. Je weiter ich mit der Strength runter geh, desto gröber wird die Körnung an dunklen Stellen.
    Modus 2, 3 und 4 ebenfalls Flächen gebildet.

    Tatsächlich kommt folgende Einstellung dem Original am nächsten:
    aq-mode=1:aq-strength=2.0

    aq-strength 2 mode 1.png

    Kanten sind jedoch noch nicht optimal. (siehe Bildmitte oder die Waage links)
    Allerdings kann ich mit diesen Einstellungen den RF-Wert sogar etwas senken, ohne dass es sichtbar ist.

  • Es gibt einen AQ-Modus 4? :grübeln: In wessen Patch-Build?

    Aber dass eine Recodierung mit geringerer Zielgröße als das Original letztendlich Qualitätsverluste bedeutet, lässt sich kaum vermeiden, und sicher auch nur in Grenzen in den Auswirkungen steuern.

    Du kannst durchaus versuchen, einen kleinen Ausschnitt hochzuladen (z.B. bei MediaFire), ich garantiere aber nicht, dass sich jemand damit ausführlich beschäftigen wird... nur nach Lust und Laune. :redface:

  • Also ich hatte hier nur entnommen, dass es wohl einen gibt:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=166808

    Allerdings habe ich vorhin noch iwo gelesen, dass aus 4, der neue 2 wurde. Also hat er wahrscheinlich irgend ein default genommen.

    Ich denke ein Sample ist nicht nötig. Ich hab mal Original in Rip parallel ablaufen lassen und es sieht eigentlich identisch aus. Alles andere ist meckern auf hohem Niveau. Insofern bin ich zufrieden

    Von daher würde ich sagen, dass das Problem somit gelöst wurde.
    RF konnte ich auf 18 stellen. Bei 20 habe ich bereits Unterschiede gesehen. Die Dateigröße ist nun 1,7GB, was für einen 2h-Film echt in Ordnung ist. Wenn ich überlege, dass ich vorher auf 4,5GB kam als ich noch DVD5 daraus gemacht hatte.
    In diesem Sinne, vielen Dank für deinen Tipp :)

  • Ich könnte heute Abend mal draufgucken wenn er ein Sample hochlädt, würde zum Reencoden aber nicht Handbrake nutzen und die x264 Optionen posten die ich verwenden würde,... (müsste man dann noch in Handbrake 'übersetzen')
    Nebenbei: etwas Filtering vor dem Encoding würde ich hier auch empfehlen,...

  • Danke erstmal :)

    Ich hab mit dem Deblocken mal etwas experimentiert, allerdings verschwimmen die Kanten ziemlich je höher ich gehe.
    Ich dachte mir schon, dass die Quelle das Problem ist. Bei den meisten Filmen kommen ja auch recht gute Ergebnisse raus :) nur eben in diesem Fall ist es recht schwierig

  • Das Problem ist halt, dass da Blocking und Banding schon in der Quelle sehr stark sind, eventuell kann man da noch einiges reißen, wenn man nur versucht die dunklen Bereiche zu filtern,...
    Die Grausamkeit der Quelle sieht man vor allem schön, wenn man den Gamma der Quelle hochdreht,...

  • Wobei ich feststellen muss, dass viele aktuelle DVDs so eine Qualität haben. Ältere DVDs sehen meist irgendwie besser aus und auch das Ergebnis nach der Handbrake-Behandlung ist besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!