Wiedereinstieg in VHS Digitalisierung (Workflow Check)

  • Hallo Leute,
    Ich habe jetzt nach einigen Jahren wieder meinen JVC HR-DVS1, meinen Panasonic DMR-ES10 und meine Pinnacle MovieBox ausgegraben und möchte nun endlich meine VHS Bänder digitalisieren.

    Mein zuletzt benutzter Workflow war:
    HR-DVS1 => DMR-ES10 => MovieBox => VirtualDub => Codec Lagarith oder UTVideo (?) => danach mittels AviSynth bearbeiten und in MeGUI füttern :)

    Bevor ich nun 100e Threads durchpflüge und 100e Threads auf Doom9 lese, hat sich etwas entscheidendes getan in den letzten Jahren?
    Ist der Workflow noch in Ordnung so, oder gibt es revolutionäre neue Codecs oder Erkenntnisse? ;D

    Ich kann auch gerne meine Einstellungen rauskramen und würde diese gerne kurz durchchecken lassen, bevor es wieder ans aufnehmen geht...

    Vielen Dank schon mal ;)

  • Ich fand das damals ganz interessant und hilfreich, wenngleich bei Adam und Eva anfängt und nicht sofort deine Frage beantwortet...[]

    Hi :) Danke für den Link, aber auf dem Stand war ich auch schon mal (2012-Anfang 2014).
    Mir geht es um die aktuellen Entwicklungen mit HDMI-DMR und Blackmagic Intensity (komplettes Neuland für mich).

    Ich habe mich jetzt schon in den gepinnten Thread eingegraben (S42 aktuell), bin aber noch nicht ganz schlau wieso ich meine (damals) ganz annehmbare Lösung durch einen neuen HDMI-DMR (50€) + Blackmagic Box (250€) + Splitter + evt. neuen Zuspieler (aber den brauche ich sowieso) ersetzen soll. Es fällt nicht mal Arbeit weg, das Material muss ja trotzdem noch durch Avisynth etc. etc.

    Aber andererseits möchte ich schon gerne hochwertiges Material erhalten, also rechtfertigt es doch wieder den Aufwand ;)

    Vielleicht kann ja jemand eine kurze Einschätzung abgeben, wie "schlecht" mein Workflow mittlerweile ist, und ob sich die Investition 100% lohnt. Wenn ich damit nur 10-20% zulege, könnte ich mich vielleicht doch mit der alten Lösung anfreunden...ich weiß, pauschale Aussagen sind immer schwierig (und ungenau).

    P.S. Der Workflow mit S-VHS > DMR-ES10 > HDMI-DMR :( > Splitter > Blackmagic > PC macht mir Angst :ani_lol:

  • Zitat

    hat sich etwas entscheidendes getan in den letzten Jahren?


    Ja
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI

    Moppelkotze
    Markus und Pit-A haben da in Deinem verlinkten Forum beide aufgehört sich mit analogen Capturing zu beschäftigen.
    Der einzige der sich da noch auskennt und natürlich alle Gerätschaften hat,hat im obigen Link Wesentliches beigetragen,also lies da weiter.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI

    Zitat

    MovieBox


    kann nur den eingeschränkten Farbwertebereich erkennen...steht aber alles ...hier..im obigen Link.

    Zitat

    P.S. Der Workflow mit S-VHS > DMR-ES10 > HDMI-DMR [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/crying_.gif] > Splitter > Blackmagic > PC macht mir Angst [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/ani_lol.gif]

    Angst brauchst da keine haben,besorg Dir eine Canopus NX Capturekarte.
    Ein paar bessere Zuspieler solltest auch noch haben um dann den auszusuchen der Dir das beste Bild und den besten Ton ausgibt.
    Den Besten nimmst dann für Dein Capturing.
    Aber auch da brauchst keine Angst haben,5 oder 6 top gewartete Zuspieler gibts für wenige tausend Euro.

    aber...bei weniger als 50 Bänder lohnt sich das selber Capturen eigentlich nicht,kümmer Dich lieber um die Nacharbeit.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI



    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. Januar 2016 um 23:03)

  • Ja, ich komme nicht dran vorbei und bin auch schon eifrig am lesen.
    Mir machen weniger die Kosten Angst, sondern die Ansammlung an Gerätschaften (obwohl die Kosten auch nicht ohne sind). Sollte das mit zunehmendem Fortschritt nicht weniger werden, statt mehr :lol: ?

    Ich organisiere mir mal einen Panasonic DMR-EH65/575/585/595, den brauche ich wie es aussieht sowieso...danach evt. einen neuen Zuspieler (Panasonic NV-FS200?).
    Splitter habe ich schon, fehlt nur noch das Capture Device. Gibt es eine Alternative zu der Blackmagic Intensity?

    Damals (01/2014) hast du selbst noch die MovieBox empfohlen (zumindest für nicht-prof. Ansprüche), ist es aus heutiger Sicht absolut nicht mehr akzeptabel? :(


  • Angst brauchst da keine haben,besorg Dir eine Canopus NX Capturekarte.


    Woher heuer noch eine teure NX bekommen?
    Eine DV-Storm tut es auch, als Billigvariante aus der Bucht und ich habe um Anerkennung dieser Karte in dem genannten Thread gekämpft. Setzt allerdings Windows XP voraus.
    Ich stelle dort demnächst meine DV-Storm auf einen GA-EP45-UD3LR mit einer völlig ausreichenden CPU (E8400 mit Auslastung bei Aufnahme unter 20%) gegen Abholung aus den LK Görlitz ein.
    Abholung deshalb, um volle Funktion des Board's und die Aufnahme unter der DV-Storm mit der gelieferten Software und unter VirtDub zu gewährleisten.
    Avisynth wird bei Interesse mit installiert und auch bei Bedarf ein Bootmanager für Windows 7 und Windows XP.

  • Zitat

    ..sondern die Ansammlung an Gerätschaften (obwohl die Kosten auch nicht ohne sind). Sollte das mit zunehmendem Fortschritt nicht weniger werden, statt mehr :lol: ?


    naja...Du kannst ja nach getaner Arbeit das Ganze wieder in der Bucht verhöckern,der Verlust wird da gering sein wenn Du noch zu den servicegepflegten Gerätschaften die passenden Belege erwähnst und dann die Kopie davon beilegst.
    [die Originale brauchst ja für Deine Buchhaltung]

    Zitat

    Gibt es eine Alternative zu der Blackmagic Intensity?


    ja,die Studio 2 oder die USB3 Shuttle.

    Zitat

    Damals (01/2014) hast du selbst noch die MovieBox empfohlen (zumindest für nicht-prof. Ansprüche), ist es aus heutiger Sicht absolut nicht mehr akzeptabel? :(

    ich habe sicher User Volker S erwähnt,er hatte diese Box früher empfohlen.
    Hast Du einen Zuspieler der Dir den Wertebereich [wie die USB Box 500 / 700 / 510 ] liefert,dann darfst ungeniert diese Box einsetzen,musst danach nur aufpassen dass kein Programm Dir das Ganze auf den vollen Wertebereich aufbläst.
    "Mit aufpassen meine ich...höllisch aufpassen."

    Zitat

    bin auch schon eifrig am lesen.


    gut...ja ich weiss der Thread ist ein bischen gross geworden.
    Mir gefällt aber immer noch der Vergleich in Beitrag 548
    Inzwischen könnte man da im Thread noch weitermachen,es sind noch weitere Gerätschaften,TBCs aus den USA angekommen.
    Aber mir fehlt die Zeit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Rübezahl
    Ja,die DV-Storm ist tatsächlich eine passable Lösung.Dass man damit unkompr.capturen kann,Du weisst es ev.noch,habe ich damals rausgefunden und im alten Canopus Forum gepostet.Das dämliche Gelächter zuerst hat sich dann aber schnell in Staunen verwandelt.

    Zitat

    LK Görlitz


    Früher war das Benzin im nächsten Dorf,Köselitz....90 Grad Ostwärts.viiiiel günstiger.;-)
    Schöne alte Reisezeit...ist lange her.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. Januar 2016 um 00:01)

  • Die Stempel in den alten Pässen ....Zgorzelec


    Ja, die Passkontrollen fanden auf dem Görlitzer Bahnhof im Zug statt.
    Man versucht die Verbindung Görlitz-Breslau wieder aufzunehmen.

    Bestimmt mal auf den anderen Bahnsteig gesehen, ich studierte fern von 1985-1990 in Görlitz.
    Ich mußte nach der Wende sogar zur mündliche Prüfung in ML, weil ich ein einziger keinen Beleg über den realen Sozialismus geschrieben hatte.
    War 1989 noch eine ernste Angelegenheit und man konnte sich die Finger verbrennen!

  • Woher heuer noch eine teure NX bekommen?
    Eine DV-Storm tut es auch, als Billigvariante aus der Bucht und ich habe um Anerkennung dieser Karte in dem genannten Thread gekämpft. Setzt allerdings Windows XP voraus.

    Klingt interessant, kann ich hierfür auch meinen Workflow mit ES10/EH585 beibehalten, oder wieso wurde die Storm im Thread nur "eingeschränkt" empfohlen?

  • So, hab den Thread fast durch...Geräte werden heute eintreffen.
    Panasonic HS1000 (neben meinem JVC S-VHS)
    DMR-EH585
    DMR-ES10 (hatte ich schon)
    Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0

    Verkabelung und Einstellungen sind nun gefragt :)
    S-VHS per Scart => ES10 => Scart an EH585 => Splitter => Blackmagic Shuttle
    Wie war das nochmal mit der Audio Geschichte? Vom S-VHS abzweigen und den ES-10 überspringen?
    Oder kann ich es drin lassen und später Delay hinzufügen (120ms waren es glaube ich)?

    Aufnahmeprogramm? Welcher Codec? HuffYUV MT?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Zitat

    Vom S-VHS abzweigen und den ES-10 überspringen?
    Oder kann ich es drin lassen und später Delay hinzufügen (120ms waren es glaube ich)?


    Überspringen ist besser,da es beim ES10 ab und zu zu zu Phasenwechsel kommt wärend dem capturen.
    genau wars 121 ms...das mit den von mir genannten "120 ms" war weil hier die Scalierung im Programm etwas gar grob abzulesen war.
    In einem Audiotool kann mans dann schon genauer anzeigen lassen.

    Zitat


    Aufnahmeprogramm? Welcher Codec? HuffYUV MT?


    Da das Signal schon digital angeliefert wird,reicht die Software von BM eigentlich aus.
    Blackmagic 4:2:2
    Hier gehts auch mit Edius oder mit Sony Vegas pro 13.
    oder mit VDub und als Lagarith.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Überspringen ist besser,da es beim ES10 ab und zu zu zu Phasenwechsel kommt wärend dem capturen.
    genau wars 121 ms...das mit den von mir genannten "120 ms" war weil hier die Scalierung im Programm etwas gar grob abzulesen war.
    In einem Audiotool kann mans dann schon genauer anzeigen lassen.

    Wie zweige ich denn am besten ab? Scart sollte ja verwendet werden vom S-VHS in den ES10 usw...hat der HS1000 die Möglichkeit S-VHS über Scart und gleichzeitig Audio über Chinch auszugeben?


    Da das Signal schon digital angeliefert wird,reicht die Software von BM eigentlich aus.
    Blackmagic 4:2:2
    Hier gehts auch mit Edius oder mit Sony Vegas pro 13.
    oder mit VDub und als Lagarith.

    Blackmagic 4:2:2 kenne ich noch nicht. Ist das ähnlich wie Lagarith? Liegt es als AVI vor bzw. sieht die Nachbearbeitung mit Avisynth gleich aus wie zum "alten" Lagarith/UTVideo Workflow?

    Ich hatte die Videos immer in VDub geschnitten (viele Szenen, viele Schnitte), kann ich das noch immer genau machen? Oder brauche ich VDubMod damit ich die Trim() Befehle für Avisynth erzeugen kann?

  • Wie zweige ich denn am besten ab? Scart sollte ja verwendet werden vom S-VHS in den ES10 usw...hat der HS1000 die Möglichkeit S-VHS über Scart und gleichzeitig Audio über Chinch auszugeben?

    Ich zitiere mich mal selbst :) da es mittlerweile (für mich) neue Erkenntnisse gibt. So wie es aussieht benötige ich einen hochwertigen Scart Adapter, mit dem ich dann per S-VHS Hosidenstecker in den ES10 und per Audio-Chinch in den EH585 gehe...stimmt das soweit?
    S-VHS Recorder Scart-Out (S-VHS) => Scart Adapter => Hosiden => ES10 => Scart => EH585 => HDMI => BM Intensity (Audio per Chinch v. Scart Adapter des Videorecorders an Line-In des EH585)


    Ich hatte die Videos immer in VDub geschnitten (viele Szenen, viele Schnitte), kann ich das noch immer genau machen? Oder brauche ich VDubMod damit ich die Trim() Befehle für Avisynth erzeugen kann?

    Das wäre noch sehr gut zu wissen. Ich würde in BM Express aufnehmen (wie von Alex angeraten), und danach liegt mir ja das Video erneut als AVI vor. Mich würde auch interessieren, ob ich aus Platzgründen (mehr Bänder pro TB) auch Huffyuv_MT mit BM Express verwenden kann?


    Man erhält nach der obigen Capture-Prozedur via Media Express (bitte KEINE andere Software verwenden!) ein unkomprimiertes AVI-Video im UYVY-4:2:2-Format, 720x576Px @25fps und PCM-Audio, 48kHz 16-Bit.

    Nun lassen sich noch Rauschreduktion, Farbverschiebung, und leichte Level-Korrekturen durchführen. Auch Randbeschnitt und Deinterlacing kann (optional) vorgenommen werden, wobei sich die letzteren Punkte (außer dem unteren Flimmer-Rand) nicht mehr auf VHS-spezifische Faktoren beziehen!



    Perfekt, das klingt sehr gut => UYVY 4:2:2, 720x576px @25fps + PCM-Audio, 48KHz, 16-Bit

    Ich würde nur leichte Korrekturen vornehmen, also Randbeschnitt (kein Cropping, sondern nur schwarz überblenden) und Teile herausschneiden (einfache Cuts, keine Effekte).
    Kein Deinterlacing, da sämtliche Abspielgeräte sowieo live deinterlacen können (bei Bedarf).
    Ich veruche mal, ein Avisynth Script zu basteln :)

    5 Mal editiert, zuletzt von unspeakable_x (16. Januar 2016 um 22:53)

  • Zitat

    Ich zitiere mich mal selbst :) da es mittlerweile (für mich) neue Erkenntnisse gibt. So wie es aussieht benötige ich einen hochwertigen Scart Adapter, mit dem ich dann per S-VHS Hosidenstecker in den ES10 und per Audio-Chinch in den EH585 gehe...stimmt das soweit?


    In der Regel haben bessere S-Video Rekorder einen separaten S-Video Ausgang,von da gehst dann per S-Video an den ES10.
    Audio vom S-Video Zuspieler gehst aber direkt an den DMR EH585,Front Anschluss.
    Das S-Videosignal nimmst aber vom ES10 nur hinten ab Scart ab und leitest es auch an den EH585, an der Front anschliessen.
    So hats Alex mal beschrieben.
    Da nun das Bild durch den ES10 intern verzögert wird musst Du in der Nachbearbeitung das Audio-Delay um exakt 121 ms verzögern.

    Hier brauche ich den ES10 oder den ES15 nur ganz selten in der Signalkette.

    Zitat

    Perfekt, das klingt sehr gut => UYVY 4:2:2, 720x576px @25fps + PCM-Audio, 48KHz, 16-Bit


    ja,das klingt gut,direkt in YUY2 gehts hier nur unter Edius,aber ebenfalls in 4:2:2,auch in 8 Bit aber auch in 10-Bit.
    10 Bit ist aber bei VHS Quellmaterial witzlos.

    Zitat

    ...also Randbeschnitt (kein Cropping, sondern nur schwarz überblenden)


    ja,kein cropping und dann aufblasen,nur Ränder abdecken.
    Mache ich hier mit Avisynth oder wenn ich das Bild am Kontr.Moni sehen will,direkt in Edius.
    Denn damit kann ich auch wieder direkt in UYVY aber auch in YUY2 ausgeben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Das S-Videosignal nimmst aber vom ES10 nur hinten ab Scart ab und leitest es auch an den EH585, an der Front anschliessen.
    So hats Alex mal beschrieben.
    Da nun das Bild durch den ES10 intern verzögert wird musst Du in der Nachbearbeitung das Audio-Delay um exakt 121 ms verzögern.

    Alles klar, dann habe ich ja sogar alle Anschlusskabel (bessere Qualität). Wieso gehe ich vom ES10 per Scart an den EH585 Front AV (ich nehme an, weil der EH585 nicht gleichzeitig Audio v. der Rückseite und Video v. Front-AV akzeptiert)? Dann bräuchte ich also doch einen Scart Adapter für den ES10 => EH585 Front-AV (und ein 2. S-VHS Hosidenkabel).


    ja,das klingt gut,direkt in YUY2 gehts hier nur unter Edius,aber ebenfalls in 4:2:2,auch in 8 Bit aber auch in 10-Bit.
    10 Bit ist aber bei VHS Quellmaterial witzlos.

    Mit der Intensity nehme ich doch automatisch in 10-Bit auf, oder habe ich noch andere Möglichkeiten (weil du meinst 10-Bit wären witzlos für VHS)?

    Ich muss mir noch überlegen, ob ich Avisynth oder einfach ein Schnittprogramm wie zB Sony Vegas nutzen möchte. Vorteil wäre, dass ich vieles in einem Programm machen kann (aufnehmen, schneiden, Ränder korrigieren, encoden). Nachteil wäre, dass ich bei Avisynth mehr VHS-relevante Filter einsetzen kann...

    Falls ich das AVI in VirtualDub mit Direct Stream Copy ohne weitere Probleme (Audio Delay o.ä.) schneiden kann, würde ich es zuerst dort schneiden, erneut speichern und dann per Avisynth direkt MeGUI füttern (oder, falls VirtualDub irgendwie korrekte Trim() Befehle liefern kann, alles von Avisynth machen lassen).

  • Zitat

    Wieso gehe ich vom ES10 per Scart an den EH585 Front


    nur von Scart hast Du im Y/C Signal keine Helligkeitsschwankungen im Bild.
    Das hat doch Gubel mehrmals beschrieben.

    Zitat

    Dann bräuchte ich also doch einen Scart Adapter für den ES10 => EH585 Front-AV (und ein 2. S-VHS Hosidenkabel).


    ja.

    Zitat

    Mit der Intensity nehme ich doch automatisch in 10-Bit auf,

    nein,siehe Screen
    BM_SD_422.jpg

    Zitat

    Ich muss mir noch überlegen, ob ich Avisynth oder einfach ein Schnittprogramm wie zB Sony Vegas nutzen möchte.


    das erste = Ja...
    Sony Vegas aktuell die Pro 13 habe ich natürlich auch auf einem Capturerechner,nehms aber nur noch fürs Einlesen von SDI Stream,weiterverarbeitet wirds dann mit einem Programm das in YUV arbeitet und auch dabei bleibt.
    Es muss ja nicht die neueste Version sein von Edius.
    Ich bin seit der ersten Version dabei und arbeite,je nachdem ich was zu machen habe mit der V.6.08 + 7.51 und der neuesten Version 8.1
    Habe auch noch Adobe CS6,das Komplett Paket und auch den Media Composer 8.x.
    Aber an Edius kommt keines der genannten Tools ran.

    Zitat

    ....MeGUI füttern


    damit kann ich nichts anfangen,habs schon mal probiert,ich bekomme aber gar kein Bild,interlaced auf irgendeinen Studio Kontr.Moni zu sehen.

    x264 entweder mit Hybrid [im Batch]
    oder in mpeg 14100 kbps interlaced mit dem Procoder.Ränder abgedeckt entweder in Edius [Einzelstreams]oder gleich im Procoder.[mehrere Streams,Batch]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (17. Januar 2016 um 02:21)

  • Falls ich das AVI in VirtualDub mit Direct Stream Copy ohne weitere Probleme (Audio Delay o.ä.) schneiden kann, würde ich es zuerst dort schneiden, erneut speichern und dann per Avisynth direkt MeGUI füttern (oder, falls VirtualDub irgendwie korrekte Trim() Befehle liefern kann, alles von Avisynth machen lassen).

    Also ich habe alles mit Avisynth gemacht, d.h. Quelle -> Avisynth -> (Video: x264 crf / Audio1: wavi -> sox -> neroAacEnc / Audio2: wavi -> neroAacEnc) -> MP4Box. Zusätzlich habe ich Virtualdub verwendet, um die Frames für die Schnittpunkte zu ermitteln und diese mittels Trim() Befehl direkt im Avisynth-Script verwendet (keine Zwischenspeicherung).

    Einmal editiert, zuletzt von mrg (17. Januar 2016 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!