Wiedereinstieg in VHS Digitalisierung (Workflow Check)


  • Ich denke Du hast beim EH585 [ich habe den 595,der ist im Prinzip das Gleiche nur mit einer grösseren HDD] falsche Einst.ausgewählt.
    2.Möglichkeit...Du hast in der BM falsche Einst.ausgewählt.
    3.Möglichkeit...Du hast vergessen zu schauen ob der benutzte IRQ den die Shuttle sich greift,ev.noch mit dem IRQ der GraKa verbandelt ist.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    zu 3) Am IRC etc. kann es nicht liegen, bekomme ja bei S-VHS etc. ein Bild (und auch bei HDMI, siehe Punkt 3)
    zu 2) Die neue Version v. BM Desktop Video bietet nur genau eine einzige Einstellung für den Input, nämlich "HDMI", siehe Screen unten.
    zu 1) Die Einstellungen v. EH585 habe ich eine Seite vorher gepostet. Ich habe jetzt exakt ein Szenario hinbekommen, nämlich wenn ich einen 08/15 LCD-TV gleichzeitig am HDMI Output 1 des Splitters anhänge.
    Dann erscheint ein Bild in BME. Sobald ich das Kabel abziehe, schaltet das Bild auch sofort wieder auf Schwarz.
    Zusätzlich kann ich - sobald ich den LCD anhänge - nur 576p wählen (576i unterstützt der LCD nicht). Am EH585 liegt es nicht, wenn ich zB meinen Wohnzimmer LED anhänge, gibt es auch 576i zur Auswahl.

    Bin ein wenig am verzweifeln bzw. weiß mir keinen Rat mehr :(

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6fmsvM8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jhxc24l.jpg]

  • Tja, nachdem ich nun den insgesamt 3. Splitter ausprobiert habe....nach wie vor ein schwarzes Bild in BME :nein:


    Ich habe auch die gleichen Splitter wie Goldwingfahrer benutzt.
    Schließe mal an den Scart des EH585 ein TV an und siehe nach, ob HDMI noch angraut ist. Siehe deinen Screeshot 4. Wenn ja, an den freien HDMI-Ausgang des Splitters auch ein TV anschließen und jetzt muss am EH585 der HDMI-Ausgang erkannt werden und auf 720x576i stehen oder gestellt werden.
    Eine BM habe ich nicht, sollte auch die 720x576i eingestellt sein.

    Sorry, hat sich überschnitten! Und es geht jetzt bei dir. :)
    Das mit der progressiven Anzeige hatte ich auch am Anfang, ist mittlerweile 2 Jahre her und ich kenne die Lösung nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (19. Januar 2016 um 20:08)

  • Ich habe auch die gleichen Splitter wie Goldwingfahrer benutzt.
    Schließe mal an den Scart des EH585 ein TV an und siehe nach, ob HDMI noch angraut ist. Siehe deinen Screeshot 4. Wenn ja, an den freien HDMI-Ausgang des Splitters auch ein TV anschließen und jetzt muss am EH585 der HDMI-Ausgang erkannt werden und auf 720x576i stehen oder gestellt werden.
    Eine BM habe ich nicht, sollte auch die 720x576i eingestellt sein.

    Das habe ich soweit schon versucht (siehe meinen Beitrag unter deinem), mittels Anschluss eines LCD-TV's bekomme ich ein Bild in BME.
    Leider kann ich nicht auf 576i schalten, da der LCD anscheinend nur 576p unterstützt. Nächstes Problem: Sobald ich das Kabel abstecke, wird es in BME auch wieder dunkel. Abschalten kann ich den TV.

    Update (20:20): Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber dein Tipp hat geholfen. Anschluss über Scart am TV, dann verbinden der HDMI Kabel. Nun konnte ich (über Scart-AV) auch 576i auswählen. Nach dem umschalten in BME auf PAL dann auch endlich ein Bild. TV abschalten ging auch noch.

    Einzige Probleme (mal abgesehen, dass ich mir die ganze Sache nicht erklären kann): Ich muss zwingend den TV am Splitter dran lassen (Kabel abziehen führt zu schwarzem Bild) und (das Hauptproblem) ich muss den 32" LCD-TV nun andauernd neben meinem Arbeitsplatz stehen lassen :nein:
    Das kann doch nicht die Lösung sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von unspeakable_x (19. Januar 2016 um 20:23)

  • ich kenne Diesen nicht,vermute aber dass er nur 704 x 576 [PAL] ausgeben kann,ist das so ?

    Er gehört zur Serie der ersten Generation =>> DMR-ES10, DMR-EH52 (80 GB) und DMR-EH60 (200 GB), hat somit die beste Jitter-Korrektur und entsprechend nur 704x576. Die Nachfolgegeneration mit weniger guter Jitter-Korrektur waren dann DMR-ES15 (kein HDMI), DMR-EH56 (160 GB, kein HDMI) und DMR-EH65 (250 GB + HDMI). Dann (EH575, EH585) hat sich nicht mehr viel geändert, außer Wechsel von IDE HDD auf SATA HDD und der DMR-EH595 konnte als erster auch HDMI 1080p.
    Bei meinem EH56 (IDE) und EH595 (SATA) kann man sehr einfach die Festplatte ausbauen und die Aufnahmen ohne Verlust sehr schnell auf den PC kopieren. Die Festplatte des EH52 bekomme ich am PC aber nicht zum laufen (fängt nicht an zu drehen und benötigt einen speziellen vom DMR gesendeten Befehl).


  • Das kann doch nicht die Lösung sein...

    nein ist es auch nicht
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals beim grossen Capturetest doch auch einen Screen beigelegt wo ich ausnahmsweise mal mit der Shuttle USB3 arbeitete.
    Da konnte man doch schnell erkennen welche Version der BM Soft da eingesetzt wurde.

    Klar ist da seither Zeit vergangen und es kamen neue Versionen.
    Die sind aber zumeist für teure Videoprogramme wie Media Composer [MC] und die neueste BM Karte 4K angepasst worden.
    Da ich regelmässig mit MC Cutterkollegen in Kontakt stehe erhalte ich natürlich immer die aktuellsten Meldungen was nun bei dieser oder bei jener Version xyz geändert,vermurkst oder wirklich verbessert wurde.
    Selber habe ich natürlich noch Vegas und Edius,Beide sollten eigentlich auch mit der Blackmagic zusammenarbeiten...
    ja,das machen sie auch...aber leider ists so dass mal MC die Karte oder die Box nicht erkennt,dann von Edius den Ton nicht an den TV [per HDMI] weiterleitet und dann
    mal einer andere Softwareversion von BM, Sony Vegas pro 13 nur ein Standbild ausgibt.
    Ist echt mühsam,man muss verschiedene Versionen testen und dann bei dieser Version auch bleiben.

    Hier ein Beispiel,Shuttle USB3 nur das USB3 Kabel an den PC angeschlossen,Primärseitig aber noch keinen Anschluss hergestellt.
    Blackmagic Design Desktop Video.png

    Probiers mal mit einer anderen Version,ich vermute dass die neuen Versionen,die mit dem neuen GUI,eher fürs arbeiten mit der Intensity 4K Karte
    optimiert wurden.
    Die doppelt so teure Blackmagic Studio Karte macht hier auch Zicken mit ein paar der neueren BM Soft Versionen.
    Hast ja viel Auswahl ;)
    BM_List.png

    mrg
    Danke für deinen Hinweis.
    Ich fing an mit dem ersten Pana DMR E100H,der erste mit einer HDD mit 100 GB so anno 2003.
    Dann gabs noch diverse andere ES10 / 15 / ES35V,EX49V und als Letzter den EH98V.
    Ich weiss dass Pana zwischen 2005 + 2006 ihre Geräte auf LSI umgestellt hatten,dann aber wegen reklamationen endlich wieder einen eigenen Encoderchip
    verbaut haben.Das kommt natürlich nur zum Zuge wenn man Aufnahmen auf DVD gemacht hatte.
    Einen EH65 hatte ich letzthin mal geöffnet um nachzuschauen ob da noch ein LSI Chip verbaut war,habe aber nichts gefunden.

    Warum hast Du nicht beim grossen Analog Capturetest mitgemacht,bist ja fast seit Gründung dieses Forums schon hier angemeldet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Probiers mal mit einer anderen Version,ich vermute dass die neuen Versionen,die mit dem neuen GUI,eher fürs arbeiten mit der Intensity 4K Karte
    optimiert wurden.
    Die doppelt so teure Blackmagic Studio Karte macht hier auch Zicken mit ein paar der neueren BM Soft Versionen.
    Hast ja viel Auswahl ;)

    Danke für deine Einschätzung. Ich kann mir ja nicht mal vorstellen, dass es an der Version liegt da alles zB bei S-Video oder Composite 1A klappt. Denkst du, dass nur HDMI/HDCP herumzickt mit gewissen BME Versionen?
    EDIT: Habe soeben auch 9.9.6 und andere Versionen ausprobiert (alte GUI). Führte leider exakt 1:1 zum selben Ergebnis (schwarzes Bild, sobald der 2. Splitter Output wegfällt).
    Ich wundere mich, wie ihr bei nur einem Output am Splitter => BM Intensity ein Bild bekommt :( :(

    Macht alles keinen Sinn, vor allem weil ich bis zu 576i komme...jedoch nur mit dem "Trick" einen TV anzuschließen, den ich danach nicht mal mehr abhängen kann. Das Licht des Splitter Ausgangs, das zur BM geht blinkt grün (das Licht zum TV leuchtet konstant).
    Einer der beiden Splitter kann nur 576p, der andere lässt sich zu 576i überreden. Bei beiden nur schwarzes Bild sobald ich die BM alleine anhänge.

    Woran liegt es nun? Am Splitter? Am EH-585? An der BME Version?
    Verkabelung schließe ich mal aus, hab alte und brandneue HDMI Kabel versucht...
    EH-585 kann glaube ich auch nichts dafür, funkt ja alles bei direkter Verkabelung zu einem TV. Bleibt nur BM Intensity (Hardware), die BME Version oder der Splitter als mögliche Fehlerquellen...

    Hab ich am falschen Ende gespart? Wäre eine PCI-E Karte besser gewesen? Fragen über Fragen...und ein schwarzes einsames Bild in BME :(

    2 Mal editiert, zuletzt von unspeakable_x (20. Januar 2016 um 09:22)

  • Ich habe die ganze HDMI-Geschichte nur einmal durchgeführt, damit ich es einmal gemacht habe und dann das Ergebnis über die Komponente YUV verglichen.
    Bin danach bei der Aufnahme über die Komponente YUV geblieben.

    Bleibt nur BM Intensity (Hardware), die BME Version oder der Splitter...


    Ja, wenn ich dein Modell nicht verwechsle, vielleicht auch bei alten VHS-Material über den Komponente YUV - Eingang aufnehmen.

  • mrg ... Warum hast Du nicht beim grossen Analog Capturetest mitgemacht,bist ja fast seit Gründung dieses Forums schon hier angemeldet.

    Ich war von Mai 2007 bis Mai 2015 hier nicht aktiv dabei. Nach meiner Studienzeit war keine Zeit mehr fürs Video Hobby und ich hatte damals schon alle analogen Videos der Familie digitalisiert (Analog->DV-Cam->FW->PC) und somit mit der analogen Welt abgeschlossen. Als ich 2015 Arbeitslos wurde und hier die lange Diskussion "Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI" gesehen hatte, hat es mich wieder voll gepackt und ich habe einiges günstig aus der Bucht besorgt und mit der Digitalisierung nochmal bei 0 begonnen. Allerdings habe ich jetzt zu vielen Sachen einen anderen Standpunkt und deshalb auch für mich während der vielen eigenen Tests auf einen anderen Workflow umgestellt.

  • ... hier die lange Diskussion "Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI" gesehen hatte, hat es mich wieder voll gepackt und ich habe einiges günstig aus der Bucht besorgt und mit der Digitalisierung nochmal bei 0 begonnen.


    Doch nicht extra wegen der der Aufnahme über HDMI? Ich startete damals auch neue Versuche!
    Über FW war der Stand der Technik, gerade bei Canopus als damaligen Marktführer sicherlich nicht einfach so.
    Ich habe es mal verglichen, da hatte ich noch eine ACEDVio mit Let's Edit und die DV-Storm mit Edius 4 (auch DV-Codec).
    Zumindestens für semiprofessionelle Camcorder brachte es gute Ergebnisse und das Herauskitzeln mit unkomprimierten Codec's von Material für "normale" Camcorder hat mich noch nicht so überzeugt.
    Ich hatte mal das Material von total unkomprimerten Codec mit den UT-Video, DV-Codec und HQ-Codec von Canopus verglichen, bei der Ausgabe von MPEG-2 oder MPEG-4 hatte nicht nur ich, sondern auch andere Argusaugen keine Unterschied bemerkt.
    Am Ende muss sowieso alles eingestampft werden!
    Ich habe mich für Komponente YUV entschieden, obwohl ich es leider nicht unkomprimiert aufnehmen kann (Canopus HQ).

    4 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (20. Januar 2016 um 21:31)

  • Gute Neuigkeiten: Mit dem 2. Wingoneer Splitter (selber Artikel nochmal bestellt, diesmal steht auf dem Splitter die Aufschrift "Wingoneer", stand vorher nicht drauf obwohl der Artikel v. Wingoneer angeboten wird) funkt es nun auch ohne 2. Kabel, ich muss jedoch zum erstmaligen Initialisieren kurz einen TV/Monitor am 1. Output anhängen.
    Danach wähle ich 576i aus, trenne das Kabel vom 1. Output und ab diesem Zeitpunkt funkt es wie es soll:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/i6HADu8m.jpg]

    Der NV-FS100EQ macht einen sehr guten Eindruck. Er hat sogar 2 Service Aufkleber (mit Service Nr.) an der Seite, das sieht man doch gerne :)
    Morgen hole ich noch den NV-HS1000 dazu.

    Anscheinend hat der NV-FS100 kein OSD/Menü :rolleyes_:
    Habe mal die folgenden Settings ausgewählt:

    • Noise-Filter AUS
    • Hi-Fi/Normal Mix EIN (keine Ahnung, was diese Funktion bewirkt)
    • Digital Tracking (Bandeinmesssystem?) EIN
    • S-VHS EIN


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sYs9Qlgm.jpg]
    (Bild anklicken für Originalversion)

    Die Gubel Test-DVD liegt schon bereit, 2 brandneue VHS Bänder sind auch eingetroffen :D
    Nun liegt mal ein Haufen Arbeit vor mir, Test-DVD auf jedem der 3 Recorder aufnehmen, und mittels BME aufnehmen.
    Wie ich den Vergleich am besten anstelle weiß ich noch nicht wirklich...

    • Sichtkontrolle am LED, am Monitor, am - erst anzuschaffenden - Kontrollmonitor?
    • Vergleich mittels Diagramme (dazu fehlt mir denke ich ein wenig das Know-How)?


    Stichwort Jitter: Woran erkenne ich, ob ich unbedingt den ES10 vorschalten sollte? Das Bild meines Ausgangsmaterials ist zumeist relativ ruhig, zu Sprüngen/Jitter im Bild kommt es nur selten und wenn, liegt es an einem besonders alten Band oder es ist extrem auffällig...

    2 Mal editiert, zuletzt von unspeakable_x (21. Januar 2016 um 00:35)

  • Wie ich den Vergleich am besten anstelle weiß ich noch nicht wirklich...

    Ich habe aus den Aufnahmen von verschiedenen Stellen jeweils exakt die gleichen Frames als Bilder extrahiert (unkomprimiert als PNG) und in Photoshop als Ebenen übereinander gelegt. Dann die Vergrößerung auf 300% (1 Pixel wird jetzt als 9 Pixel angezeigt) und die Ebenen zum direkten Vergleich Ein- bzw. Ausblenden. Damit sieht man sehr gut auch kleinste Unterschiede.

  • Beitrag 50

    Zitat

    Hi-Fi/Normal Mix EIN (keine Ahnung, was diese Funktion bewirkt)


    Kopfhörer aufsetzen und mal zuhören,möglich dass Du da gleichzeitig den Stereo und den Längston hörst.

    Zitat

    Nun liegt mal ein Haufen Arbeit vor mir, Test-DVD auf jedem der 3 Recorder aufnehmen


    Mit dem Besten aufnehmen und dann den Anderen zum Abspielen geben.

    2.Bild
    Links oben Noise filter
    alle 3 ausprobieren und dann das Dir beste auswählen,ist aber Bandabhängig.

    Zitat

    Wie ich den Vergleich am besten anstelle weiß ich noch nicht wirklich...


    Mache ich hier in Edius....beide Testclipts werden framegenau ausgerichtet auf 2 Spuren gelegt.
    Dann schalte ich den ext.Röhrenkontr.Moni ein und schalte in Edius den so genannten "Differenzfilter ein.
    Das Vorschaufenster kann ich auf dem PC Moni zwar auch in der Grösse etwas aufziehen,sauberer ists aber am ext.Moni zu sehen.
    Als Einzelbild aber auch als Film.
    Das Ganze kann ich sogar wieder als Film abspeichern.

    Was ich ab und zu noch mache um zu vergleichen...ich lege beide Filme auf 2 VA Spuren und schalte im Layouter um.
    In der linken Bildhälfte sehe ich den Inhalt von der VA Spur 1
    in der Rechten den Inhalt der VA Spur 2
    Nun gebe ich das Signal an den Plasma und bitte meine Familie um Begutachtung.
    Ab und zu erstelle ich auch solche Vergleiche mit Ansichten "vorher und nach der Avisynthfilterung] und lade dies als mpeg2 [14100 kbps]
    oder erstellt mit Hybrid in MP4 [MBAFF oder in P] auf meinen server hoch.Der Kunde schnappt sich diesen Clip,verfrachtet ihn auf seinen USB Stick oder auf seine ext.HDD...marschiert dann an seinen TV und schaut es sich an.

    Zitat

    (unkomprimiert als PNG)


    Ist war nicht so schlimm wie wenn ich die Ansicht "Vorher und Nachher" in einem GIF anzeige,aber da wird doch am PC Moni in
    sRGB [Bestenfalls in 98% RGB je nach Einst.ICM] umgewandelt.
    Dann doch lieber 2x VDub aufrufen und das Ganze nebeneinander ablaufen lassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was ich ab und zu noch mache um zu vergleichen...ich lege beide Filme auf 2 VA Spuren und schalte im Layouter um.
    In der linken Bildhälfte sehe ich den Inhalt von der VA Spur 1
    in der Rechten den Inhalt der VA Spur 2
    Nun gebe ich das Signal an den Plasma und bitte meine Familie um Begutachtung.
    Ab und zu erstelle ich auch solche Vergleiche mit Ansichten "vorher und nach der Avisynthfilterung] und lade dies als mpeg2 [14100 kbps]
    oder erstellt mit Hybrid in MP4 [MBAFF oder in P] auf meinen server hoch.Der Kunde schnappt sich diesen Clip,verfrachtet ihn auf seinen USB Stick oder auf seine ext.HDD...marschiert dann an seinen TV und schaut es sich an.

    Ich denke, ich habe früher (vor ca. 2 Jahren) mit Avisynth und der Overlay Funktion verglichen. Damit erhalte ich beide Clips nebeneinander bzw. sogar jeweils halbiert in der Breite und eben je ein Video links/rechts. Es erfolgt noch kein Encoding, es wird also nur das Avisynth Script in der "Vorschau" betrachtet.
    Ansicht geht so natürlich nur am Monitor. Wie betrachte ich das Material nun am besten?

    • Avisynth Script in VirtualDub einbinden?
    • Direkt in AvsP (spielt Avisynth Script ab)?
    • Den Clip schnell encoden lassen mittels Hybrid (noch nie benutzt) und als MP4/x264 am LED-TV?

    Stichwort Jitter: Woran erkenne ich, ob ich unbedingt den ES10 vorschalten sollte? Das Bild meines Ausgangsmaterials ist zumeist relativ ruhig, zu Sprüngen/Jitter im Bild kommt es nur selten und wenn, liegt es an einem besonders alten Band oder es ist extrem auffällig...

    Ich nehme an, hier gilt die selbe Vorgehensweise...also mit/ohne ES10 aufnehmen und erneut vergleichen. Hier sollte ich aber ein relativ "schlechtes" Band nehmen (und nicht die Gubel Test-DVD) nehme ich an?

    Meine Frage bezog sich aber auch allgemein auf den Stellenwert des ES10 in der Capture Kette. Immerhin ist es doch ein erheblicher Aufwand, den ES einzubeziehen :)
    Du hattest doch erwähnt, du würdest ihn nur noch sehr selten einsetzen. Woran liegt das?

    Kopfhörer aufsetzen und mal zuhören,möglich dass Du da gleichzeitig den Stereo und den Längston hörst.

    Also eher auf AUS stellen (oder?).

  • Zitat

    Ansicht geht so natürlich nur am Monitor. Wie betrachte ich das Material nun am besten?

    • Avisynth Script in VirtualDub einbinden?
    • Direkt in AvsP (spielt Avisynth Script ab)?
    • Den Clip schnell encoden lassen mittels Hybrid (noch nie benutzt) und als MP4/x264 am LED-TV?

    die oben beschr.Avisynthlösung kenne ich natürlich auch.setze sie aber nicht mehr ein.

    Du kannst doch das Avisynthscript in VDub 1.9.11 öffnen und abspielen lassen oder mit einem Mausklick auch im mpc...
    "öffnen mit" siehe beispiel-Screen
    __Scripts_2016-01-21_11-36-43.png

    Statt Hybrid kannst es ja auch direkt in mpeg2 codieren lassen,wenns später nicht auf DVD soll,dann mit erhöhter Bitrate.
    DVD konform muss es nur sein wenns auf DVD gebruzelt werden soll.
    Für mpeg2 gibts auch kostenlose tools.
    Das Beste,was ich vor früher noch kenne wäre der HCEnc,ist kostenlos,nimmt aber avs Scripte an,ev. nur in YV12...ist lange her.
    Früher gabs auch von TMPGEnc einen mpeg2 Encoder,der war 30 Tage kostenlos,dann musste man einen kleinen Obulus berappen wenn man den guten mpeg2 Enc.weiterhin benützen wollte.das war glaube ich die Version 2.5 oder die Version 2.6,die gabs auch mit deutscher Oberfläche.
    Ist aber alles lange her,findest aber sicher hier im Forum noch Berichte darüber.

    Zitat

    Meine Frage bezog sich aber auch allgemein auf den Stellenwert des ES10 in der Capture Kette. Immerhin ist es doch ein erheblicher Aufwand, den ES einzubeziehen [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif]
    Du hattest doch erwähnt, du würdest ihn nur noch sehr selten einsetzen. Woran liegt das?


    woran das liegt..erstens weil ich ein paar Canopus NX Karten einsetze und zweitens weil hier die besseren Feeder schon von zuhause aus einen Fullframe TBC mit vielen Settings eingesetzt werden,zur Verfügung stehen.
    Manchmal gehts vom Feeder-Ausgang auch direkt in ein Gerät das das Signal direkt Digital an den PC weitergibt.
    Nur bei extremen Quellen setze ich den ES10 oder den ES15 ein,das muss man ausprobieren.
    Auch gibt es Quellen wo früher von VHS-C auf VHS überspielt wurde,da sind zumeist die Fehler aber im Bild eingebrannt,da hilft kein TBC mehr.

    Zitat

    Also eher auf AUS stellen (oder?).


    immer Köpfhörer benützen,auf Play schalten...Du hörst es sofort.
    Zumeist habe ichs auf Off.
    Hier habe ichs einfacher...stelle ich auf HiFi und höre nichts,dann weiss ich sofort dass ich umstellen muss,das Band also nur auf der Längsspur
    bespielt ist.Das sind aber sehr alte Bänder.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. Januar 2016 um 12:01)


  • Du kannst doch das Avisynthscript in VDub 1.9.11 öffnen und abspielen lassen oder mit einem Mausklick auch im mpc...

    Ja, wobei dann kann ich ja wieder nur am PC Monitor vergleichen...macht aber nichts, da man den Unterschied so oder so sehen sollte (hoffe ich), zur Not erstelle ich mittels Hybrid ein schnelles MP4 und vergleiche zusätzlich am LED-TV.
    Die Overlay Geschichte hab ich in sehr guter Erinnerung, da man zB bei Laufschriften unten/oben oder anderen gut vergleichbaren Bildinhalten schön links/rechts vergleichen kann.
    Habe glaube ich sogar 4 verschiedene Versionen in ein Video (natürlich ohne etwas zu resizen etc.) gepackt nebeneinander :) Avisynth ist schon genial ;)


    woran das liegt..erstens weil ich ein paar Canopus NX Karten einsetze und zweitens weil hier die besseren Feeder schon von zuhause aus einen Fullframe TBC mit vielen Settings eingesetzt werden,zur Verfügung stehen.
    Manchmal gehts vom Feeder-Ausgang auch direkt in ein Gerät das das Signal direkt Digital an den PC weitergibt.
    Nur bei extremen Quellen setze ich den ES10 oder den ES15 ein,das muss man ausprobieren.
    Auch gibt es Quellen wo früher von VHS-C auf VHS überspielt wurde,da sind zumeist die Fehler aber im Bild eingebrannt,da hilft kein TBC mehr.

    Das habe ich mir gedacht :D ich glaube mir fehlt die Erfahrung um entscheiden zu können, ob ein Band durch den ES10 muss oder nicht. Da hilft wohl nur eine Vergleich Session :(
    Ein Vergleich in einem Schnittprogramm der aufgenommenen Files direkt ab Timeline wäre natürlich optimal und effektiv, mit nebeneinander legen etc.
    Oder das von dir angesprochene 2x VirtualDub Fenster aufmachen, aber auch hier dann wieder nur der Vergleich am PC Monitor.

    Besteht die Möglichkeit, einige meiner Files hochzuladen und sie deinen geschulten Augen vorzuführen? :) :)
    Wenn ja, in welchem Format (unkomprimiert wären sie ja riesig) bzw. wie aufbereitet macht es am meisten Sinn?

  • Besteht die Möglichkeit, einige meiner Files hochzuladen und sie deinen geschulten Augen vorzuführen? :) :)
    Wenn ja, in welchem Format (unkomprimiert wären sie ja riesig) bzw. wie aufbereitet macht es am meisten Sinn?

    MP4 mit x264 oder ffmpeg komprimiert, dazu die Parameter -tune film und -crf 12 sollten schon fast Verlustlos sein. Das kannst du auch direkt aus Virtualdub mittels "External Encoders" einrichten und exportieren, gibt viele Beispiele im Web dazu, ansonsten frage hier nochmal nach.

  • Zitat

    Ein Vergleich in einem Schnittprogramm der aufgenommenen Files direkt ab Timeline wäre natürlich optimal und effektiv,


    ja,das ging schon früher zu DV-Storm Zeiten und das ist mehr als 10 Jahre her.Direkt ab Timeline in S-Video raus über die Stormkarte entweder an einen richtigen Kontr.Moni oder wie oben beschrieben,als Notbehelf tuts ein kleiner Röhren-TV.

    Zitat

    Besteht die Möglichkeit.........


    nein,bin auf längere Zeit vollausgelastet mit capturen von analogem Material.
    Mache das Ganze ja nicht als Spielerei.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Wie ich den Vergleich am besten anstelle weiß ich noch nicht wirklich...

    Bloß keine Wissenschaft daraus machen, es geht auch ohne Kontrollmonitor!
    Ich habe mit dem Testbild von der Gubel-DVD nebeneinander in VirtDub verglichen.
    Geschultes Auge braucht man, um sich nicht durch die unterschiedliche Schärfe bluffen zu lassen.
    Ich habe mich nach hauptsächlich nach Farbversatz und Weichzeichnung gerichtet.

    MP4 mit x264 oder ffmpeg komprimiert, dazu die Parameter -tune film und -crf 12 sollten schon fast Verlustlos sein.


    Da ist es schon auf ein Zehntel eingedampft!!

  • Muß ich mich mal hier mit reinhängen...

    Bloß keine Wissenschaft daraus machen, es geht auch ohne Kontrollmonitor!....

    Der Meinung bin ich auch. Die Frage, die sich mir stellt: Wo (auf welchem Display) soll später das Ergebnis ausgegeben werden? Ich habe keine Röhre mehr (zu globig, zu hoher Energieverbrauch). Ich schau alles auf dem "schlechten" TFT. Und Dort(!) muß es gut ausschauen.
    Wenn man wirklich das letzte Quentchen aus seinen alten VHS, S-VHS, Hi8 usw. Videos beim digitalisieren rausholen will, sollte man sich an einen Profi wenden und ihm das machen lassen. Dieser hat nämlich das nötige Equipment, was man sich selbst als kleiner privater Amateur nie leisten könnte anzuschaffen (bzw. sich nicht lohnen würde). Ich habe jetzt ca. 500 Teuronen ausgegeben (ein Fehlkauf war auch dabei) für mein Consumer-Equipment um die alten Videos in annehmbarer Qualität zu digitalisieren (FS88, EH52, EH575, BM nebst Splitter und AVT8710). Damit werd ich erst mal alles auf Platte bringen und dann schau ich weiter. Platten sind ja heute kein Problem mehr.
    Wie gesagt, man kann eine Wissenschaft draus machen......

  • Muß ich mich mal hier mit reinhängen... Die Frage, die sich mir stellt: Wo (auf welchem Display) soll später das Ergebnis ausgegeben werden? Ich habe keine Röhre mehr (zu globig, zu hoher Energieverbrauch).

    :ja: Treffer, genau das ist heute der entscheidende Punkt. Viele Profis setzen immer noch auf PAL 50i als Endformat. Dieses ist zwar Perfekt für die alten Röhren TV's (heute gesehen eher klobige Mini TV's mit nur mickrigen 72 cm Bilddiagonale) geeignet, aber für heutige große Flach TV's, Beamer oder selbst Tablets ist das Format ungeeignet.

    Doch nicht extra wegen der der Aufnahme über HDMI?


    Nein, wegen der Aufnahme über HDMI natürlich nicht, sondern weil ich meine letzte Metz Röhre letztes Jahr verschenk habe und nun auf einem 55 Zoll Flach TV schaue und da sehen die alten, für die kleine Röhre optimierten Videos grausam aus. Die neuen Versionen und mittels Avisynth trickreich nach 720p50 umgewandelt, sehen dagegen richtig gut aus. Die Frage SD 50i für ein Röhre oder HD 50p (passend für alles außer einer Röhre) soll jeder für sich selbst entscheiden, mir gefällt das Ergebnis in HD 50p auf aktuellen Geräten deutlich besser als SD 50i. Damit ist man auch unabhängig von der Qualität der beim Wiedergabegerät eingesetzten Scaler.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrg (22. Januar 2016 um 19:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!