AviSynth und QTGMC - Fehlermeldung

  • Habe mal RemoveGrain 0.9 und 1.0 probiert. Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung:

    qtgmc_fehler09.jpg

    Das empfohlene "Päckchen" Plugins habe ich ja (siehe link im 1. Beitrag), aber funktioniert halt nicht.
    Ich werd noch zum Elch :(
    Die Re-Prog-Tools hab ich ja nicht im Plugin-Verzeichniss

    Einmal editiert, zuletzt von frank2000 (28. Januar 2016 um 16:49)

  • In Zeile 580 ist bei mir...V.3.33 nur gähnende Leere.
    Aber ich komme auch nicht auf die Lösung ausser dass man,vorausgesetzt alles ist ansonsten richtig installiert....
    mal die Daten ,Plugins, vergleicht mit einen Compareprogramm.So mache ichs zumindest hier wenns mal auf einem PC
    nicht so tut wie es eigentlich soll
    Aber da fehlt mir schon wieder die Zeit..ev.anderen nicht.

    QTGMC.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ha, na endlich seh ich mal ein Bild. Mit der QTGMC Version 3.25 macht AviSynth, was es machen soll.
    Was ist an den Folgeversionen bis hin zu 3.33 pluginmäßig anders?
    Es muß ja signifikante Verbesserungen gegeben haben, oder nur schneller in der Abarbeitung?

    in dem Script: v3.33s 2015 9 10 (link von LigH im Beitrag 18) sieht es in Zeile 580 so aus:

    qtgmc_fehler10.jpg

    Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal erste Erfolge:)
    Stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich die aktuelle Version (v3.33) ans Laufen, oder was macht die neue Version besser als die alte Version?

    Zusatz: habe gerade den EZDenoise-Parameter wieder aktiviert. Kommt wieder Fehlermeldung Zeile 451 (Version 3.25) .........boha irre:hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von frank2000 (28. Januar 2016 um 18:44)

  • Zitat

    oder was macht die neue Version ....... als die alte Version?


    steht doch alles im "avsi" drin,ganz am Anfang in den ersten paar Zeilen,manchmal auch noch die benötigten Plugins und welche Versionen.
    öffne mal mit einem editor die "avsi"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • steht doch alles im "avsi" drin,ganz am Anfang in den ersten paar Zeilen,manchmal auch noch die benötigten Plugins und welche Versionen.
    öffne mal mit einem editor die "avsi"

    Ja, Du hast ja recht, (wobei geht auch nur bis v3.32 runter) was ich aber meinte: subjektiv, was ist am Bild besser? Bringt es den Wahnsins-Qualitätsprung?
    Hab das mit dem Fehler Zeile 451 beheben können. Lag an FFT3DFilter.dll...... die Version 2.1.1.0 vom 02.04.2012 gegen die Version 2.1.1.0 vom 20.02.2007 ausgetauscht. Nun geht auch der Parameter EZDenoise.
    manomanoman. das gibt 'ne menge graue Haare mehr.

  • Ich hatte schon fragen wollen, ob du überhaupt eine SSE2-fähige CPU hast... :rolleyes: Reine Verzweiflung! :ani_lol:

    Dass es an abhängigen DLLs liegen könnte, hatte ich ja schon erwähnt. Eigentlich meinte ich aber FFTW3 im Systemverzeichnis statt FFT3DFilter für AviSynth ... na ja, trotzdem fast richtig geraten. :ratlos:

  • Ja, an die dachte ich erst. Aber wenn der Austausch von FFT3DFilter.dll (als AviSynth-Plugin) half, dann ist das Problem ja nun erstmal gelöst.

    P.S.: Groucho2004 hat noch mal verlinkt, welche Filter er heute für QTGMC v3.33s empfehlen würde.

  • Noch mal zusammenfassend, weil er grad wenig Zeit hat ... die folgenden Plugins wären heute empfohlen zu verwenden:

    Zitat von Groucho2004

    To summarize the recommended plugins (not only) for QTGMC:

    • MVTools and dfttest from here
    • RGTools from here (instead of separate Removegrain, Repair, VerticalCleaner)
    • Masktools from here

    Insbesondere nützt das auch unter AviSynth 2.60 ST, weil mit Hilfe der avstp.dll die mvtools auch multi-threaded ausgeführt werden können.

    Was die Sache mit dem Entrauschen angeht, da müsste man mal schauen, ob die Verwendung von dfttest statt FFT3DFilter noch schnell genug ist, wahrscheinlich liefert sie aber bessere Ergebnisse. Dazu wäre noch der Parameter NoisePreset="medium" nötig; Standard scheint hier der Wert "fast" zu sein, und für die schnelleren Noise-Presets wird FFT3DFilter verwendet, für "medium" und langsamer dann dfttest.

  • Zitat

    RGTools from here (instead of separate Removegrain, Repair, VerticalCleaner)

    verstehe ich so dass man nun zum Bsp.
    loadplugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\RemoveGrainSSE2.dll")
    loadplugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\RepairSSE2.dll")

    nicht mehr aufrufen muss,weil RgTools dies obsolet macht ?
    so habe ichs mal im Doom9 und auch in einem englischen Forum gelesen,resp so verstanden.

    klappt aber hier nicht,bekomme diese Meldung

    VirtualDub 1.9.11_2016-01-29_12-39-32.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So ist der Plan; stattdessen würdest du die RgTools.dll laden. Aber:

    1. Wenn du die DLLs im Auto-Load-Verzeichnis aufhebst, brauchst du LoadPlugin ja sowieso nicht.
    2. Wenn du noch Import-Skripte hast, die RemoveGrainSSE2.dll explizit laden, werfen die natürlich dann eine Fehlermeldung, wenn du die RemoveGrainSSE2.dll löschst.


  • nicht mehr aufrufen muss,weil RgTools dies obsolet macht ?

    Auch aus dem englischen Doom:
    Quote:
    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: alt2'] Originally Posted by mjr4077au[Blockierte Grafik: http://forum.doom9.org/images/buttons/viewpost.gif]
    Does SSE2Tools conflict with RgTools?
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    no
    RgTools = RemoveGrain, Repair, BackwardClense, Clense, ForwardClense and VerticalCleaner in single plugin
    and RgTools not support YUY2 without Planar=true but RgTools more modern and support new avs 2.6 color formats Y8, YV16, YV24, YV411, and maybe has other features
    and by the way, I did small change in the last edit (typo in QTGMC_deflate)

  • Zitat

    So ist der Plan; stattdessen würdest du die RgTools.dll laden.


    natürlich schon probiert,klappt im Moment aber nicht.

    Zitat

    1. Wenn du die DLLs im Auto-Load-Verzeichnis aufhebst, brauchst du LoadPlugin ja sowieso nicht.


    Ja,ich weiss.Früher habe ich mich angewöhnt Scripte auch mit sämtlichem Benötigtem abzuspeichern.
    So weiss ich auch noch nach x-Jahren was dazu gehört.
    Habe seither auch viele sep.Unterordner für die diversen "dlls"

    Zitat

    2. Wenn du noch Import-Skripte hast, die RemoveGrainSSE2.dll explizit laden, werfen die natürlich dann eine Fehlermeldung, wenn du die RemoveGrainSSE2.dll löschst.


    im besagten Script habe ich natürlich vor diese beiden Zeilen jeweils eine Raute gesetzt und einmal
    loadplugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\RgTools.dll")
    eingefügt.

    wärs jetzt nur ein Script dann wärs kein grosser Aufwand einen neuen Unterordner zu erstellen und da die besagten 2 Dlls reinzulegen,aber dann alle Scripts
    einzeln und händisch umzustellen...........

    Rübezahl
    danke für Deinen Hinweis
    muss das erst ins deutsche übersetzen und dann ins Ch Dialekt.
    Hoffentlich produziere ich da keinen Bockmist.
    ------------------------

    noch was ist mir aufgefallen..von den Plugins im Beitrag 29

    mvtools 2.6.0.5 bringt eine avstp.dll [ 88 kb] Baujahr 2012 mit
    aber auch
    im Dither Ordner gibts auch eine avstp.dll [232 kb] Baujahr 2015

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (29. Januar 2016 um 13:58)

  • Wenn ich Euch Drei so richtig verstehe, entscheiden die Versionen der plugin-DLL's zu fast 100% ob das Script funktioniert oder auch nicht funktioniert? Das dumme dabei ist, die DLL's scheinen noch dazu untereinander und voneinder abhängig zu sein.
    Der Fehler in Zeile 451 war von QTGMC 3.25 (welcher bis jetzt als einzigster QTGMC-Script bei mir funktioniert) und da steht was von "FFT3DFilter".

    2016-01-29 14_44_09-QTGMC3.25.avsi - Editor.jpg

    Das verwunderliche an der Geschichte, wenn ich auf Eigenschaften der DLL schaue (wo mir dann die Version angezeigt wird) bei beiden FFT3DFilter.dll's wird mir Version 2.1.1.0 angezeigt. Die dll, welche funktioniert ist vom 20.02.2007 und 132KB groß, die andere dll (auch Version 2.1.1.0(!)) ist vom 02.04.2012 und 201KB groß.
    fftw3.dll ist bei mir vom 30.01.2004 und 1589KB groß
    Das ist echt zum graue Haare bekommen. Selbst gleiche Versionen (gleiche Versionsnummer) sind unterschiedlich.......

    Wäre es vielleicht möglich, daß einer von Euch mal die DLL's zusammen mit dem funktionierenden QTGMC v3.33s 2015 9 10 -script zusammenpackt und auf irgendeinen filehoster hochläd....?

    PS. Ich denke schon, daß mein System: W7-64bit, i7-2600k SSE2 tauglich ist (CPU ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber sollte dennoch tun und tut ja auch)

    4 Mal editiert, zuletzt von frank2000 (29. Januar 2016 um 15:16)

  • Es reicht schon, dass z.B. jemand den gleiche Stand der Quelltexte mit einer anderen Compiler-Version oder einen technisch anderen Compiler (z.B. MinGW GNU C/C++ statt Microsoft Visual Studio) compiliert hat. Schon hat die DLL mit gleicher Funktionalität andere Abhängigkeiten oder andere Optimierung auf spezielle Mindest-CPU-Funktionen...

    Gerade bei DLLs, die aus MS Visual C++ stammen, ist es wichtig, immer jede gerade dazu passende Visual C++ Runtime installiert zu haben. Am besten von allen Versionen, die existieren, damit man nicht wieder noch eine nachinstallieren muss, sobald ein Entwickler die Visual-Studio-Version wechselt. Vor allem in den letzten Jahren waren die nicht abwärtskompatibel. In Zukunft könnte sich das vielleicht ändern, aber wer weiß...

    Es wäre also zumindest theoretisch denkbar, dass bei dir die neuere FFT3DFilter.dll nur deshalb nicht funktioniert, weil sie wiederum eine aktuellere andere System-DLL braucht. Da hilft es dir sicher wenig, wenn ich zusammenpacke, was bei mir läuft, da du vermutlich nicht die gleiche Ausstattung an System-DLLs und "Redistributables" von Laufzeitumgebungen installiert hast wie ich.

    Und ich wiederhole nochmal: Wenn du in deinem Aufruf

    Code
    video = QTGMC(video, preset="slow", [B][COLOR='#B22222']NoisePreset="medium"[/COLOR][/B], EzDenoise=1.5)

    verwendest, dann wird z.B. dfttest statt FFT3DFilter benutzt, und schon ist wieder eine andere Ausgangslage.

  • Es reicht schon, dass z.B. jemand den gleiche Stand der Quelltexte mit einer anderen Compiler-Version oder einen technisch anderen Compiler (z.B. MinGW GNU C/C++ statt Microsoft Visual Studio) compiliert hat. Schon hat die DLL mit gleicher Funktionalität andere Abhängigkeiten oder andere Optimierung auf spezielle Mindest-CPU-Funktionen...

    Das ist graußig.:rolleyes_:
    Also muß ich selber rumprobieren, sozusagen Lotto spielen, bis ich die richtigen Zahlen.... nein die richtigen DLL's gefunden habe...

    habe ich mal eingefügt Parameter NoisePreset="medium".......

    funktioniert mit QTGMC 3.25 auch.....

    Wo kann ich sehen, welche dll benutzt wird?
    Ich lies gerade AvsMeter mit meinem Script laufen. Da zeigt es mir keine Info über verwendete dll's an.

  • Leider wird das nicht so einfach nach Verwendung im Skript aufgelistet. Das wäre sicherlich ein interessantes Debugging-Feature... Man könnte da vielleicht Monitor-Tools für das Dateisystem aus den SysInternals dafür verwenden, aber das wäre schon fast "mit Kanonen nach Spatzen geschossen".

    Ich habe diese Erkenntnis, wann welcher Denoiser benutzt wird, durch Lesen des QTGMC-Quelltextes gewonnen.

    PHP
    # Noise presets                                           Slower     Slow       Medium     Fast       Faster
    	Denoiser       = default( Denoiser,       Select( npNum, "dfttest", "dfttest", "dfttest", "fft3df",  "fft3df" ) )
    	DenoiseMC      = default( DenoiseMC,      Select( npNum,  true,      true,      false,     false,     false   ) )
    	NoiseTR        = default( NoiseTR,        Select( npNum,  2,         1,         1,         1,         0       ) )
    	NoiseDeint     = default( NoiseDeint,     Select( npNum, "Generate","Bob",      "",        "",        ""      ) )
    	StabilizeNoise = default( StabilizeNoise, Select( npNum,  true,      true,      true,      false,     false   ) )
  • So, ich hab es geschafft. Bin mal chronologisch vorgegangen

    Lösung:

    Pluginordner komplett bis auf QTGMC.avsi leer machen
    Dann Script aufrufen (Bsp. mit VDub)
    AviSynth fängt an mit meckern

    1. meckern: mt_makediff line 829,417 -> masktools.dll in Pluginordner kopieren
    2. meckern: RemoveGrain line 424 -> RemoveGrain.dll in Pluginordner kopieren
    hat man die falsche Version rein kopiert, kommt wieder Fehlermeldung diesmal aber "System exception - Access Violation" mit der selben Zeilennummer
    3. meckern: MSuper line 436 -> mvtools2.dll in Pluginordner kopieren
    4. meckern: FFT3DFilter line 500 -> FFT3DFilter.dll in Pluginordner kopieren (respektive dfttest.dll)
    da auch das selbe: bei falscher Version kommt "System exception - Access Violation" mit der selben Zeilennummer
    oder bei falscher dfttest.dll Fehlermeldung: "dfttest does not have a named argument "lsb"
    5. meckern: NNEDI3 line 801,546 -> NNEDI3.dll in Pluginordner kopieren
    ev. 6. meckern: MDgrain does not have a named argument "lsb" -> falsche mvtools.dll - Version

    Nun läuft auch bei mir die QTGMC.avsi in der Version 3.33 ;D:D:ani_lol::zunge::ja:
    auch die Version v3.33s (mod) 2016 01 19 läuft

    Einmal editiert, zuletzt von frank2000 (29. Januar 2016 um 19:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!